Peter64
22. November 2025 um 14:00
1
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute Morgen frustriert, weil mein Poweropti nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe die die Werte schon seit Langem lokal mit folgendem Code erfolgreich ausgelesen:
# put this in your configuration.yaml to get sensor data from powerfox.de
rest:
- resource: http://*IP-Adresse von PowerOpti*/rpc
method: POST
payload: '{"id":1,"jsonrpc":"2.0","method":"getConfig","params":{"key":"latest_data"}}'
scan_interval: 10
headers:
Content-Type: application/json
sensor:
- name: "poweropti_local"
json_attributes:
- "jsonrpc"
- "id"
- "result"
value_template: >
{% set json = value_json.result | base64_decode %}
{% set Timestmp = (json | from_json())[0].t %}
{% set zaehlernummer = (json | from_json())[0].m %}
{% set A_Plus = (json | from_json())[0].d[0].v %}
{% set A_Plus_HT = (json | from_json())[0].d[1].v %}
{% set A_Plus_NT = (json | from_json())[0].d[2].v %}
{% set A_Minus = (json | from_json())[0].d[3].v %}
{% set timestmp2 = (json | from_json())[1].t %}
{% set watt = (json | from_json())[1].d[0].v %}
{{ '{"Watt":' + (watt | string) + ',"Timestamp":' + (Timestmp | string) + ',"A_Plus":' + (((A_Plus | float) / 1000) | string) + ',"A_Minus":' + (((A_Minus | float) / 1000) | string) + '}' }}
Template:
- sensor:
- name: "Strom aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{{ (states('sensor.poweropti_local')|from_json).Watt }}
Wie gesagt, bis gestern hat noch alles wunderbar funktioniert, doch seit heute nicht mehr.
Der PowerOpti ist in der App PowerFox vorhanden und liefert Daten.
Könnt Ihr mir bitte weiter helfen es wieder zum Laufen zu bringen?
Vielen dank im Voraus und beste Grüße
Peter
Hallo Peter, hat es einen Grund, daß du die PowerFox Integration nicht nutzt?
Peter64
30. November 2025 um 07:25
3
Hallo,
weil es über Cloud läuft und sehr unzuverlässig ist , und dass ein Abrufintervall von 15 Sekunden eingestellt ist. Damit kann ja keiner arbeiten.
Hallo Peter, ok das verstehe ich, die Unzuverlässigkeit hat mich schon lange dazu gebracht mir einen Shelly einbauen zu lassen um den aktuellen Verbrauch zu tracken, den PowerOpti nutze ich nur für die Zählerstände, da spielen 15 Sekunden oder mehr keine Rolle…
Aber auch hier bin ich unzufrieden, plötzlich geht er offline und ich muss ihn wieder neu konfigurieren, das nervt gewaltig.. werde ihn jetzt durch einen BitShake ersetzen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
VG
Jürgen
Die Firmware ist aktuell die 2.02.12
Big_T
30. Dezember 2025 um 16:42
7
Ich habe die 2.1.47 allerdings den ebz Zähler. Interessant, ich probiere das yaml aus.
Die habe ich auch.
Seit 07.01.2026 um 06.04 ist über die API nichts mehr auslesbar.
Bevor ich mich an die YAML configuration traue, frage ich lieber noch einmal nach, ob der Code wieder funktioniert?
Ich habe mich nun endgültig von dem Trauerspiel getrennt, kein Verlass auf das Teil…. Viel Erfolg
Erol82
24. Februar 2026 um 16:09
10
Hi ich habe immer Aussetzer wenn er die Entität ladet. Ich denke das die API Probleme haben. Die Integration ist das selbe.
Nachts kriege ich immer Fehlermeldungen. Der Support meldet sich nur über automatische Nachrichten. Völlig uncool
Edit: nicht nur Nachts …
Logger: homeassistant.components.powerfox
Quelle: helpers/update_coordinator.py:458
Integration: Powerfox (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:05:27 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:09:39
Error fetching powerfox data: Error occurred while communicating with Powerfox API.
Error fetching powerfox data: Timeout occurred while connecting to Powerfox API.
Erol82
24. Februar 2026 um 16:52
12
ich habe auch das gleiche Problem. Ist zum kotzen. Am besten ist das auf shelly 3 em umsteige
Ich werde das Ding jetzt reklamieren und meinen Fronius Smartmeter IP dafür einsetzen. Bisher waren die Daten immer unterschiedlich.
1 „Gefällt mir“
Erol82:
shelly 3 em
Nimm mal den „Plus“ kostet ja weniger als der Poweropti
Erol82
24. Februar 2026 um 18:29
15
Ja den “plus” Variante natürlich. Ich beobachte noch paar Tage den Powerfox wenn es immerhin Probleme macht dann raus damit.
Erol82
27. Februar 2026 um 06:20
17
Bei der nächsten Update von HA 2026.3 kommt Powerfox Lokal Steuerung.
thombe
9. März 2026 um 09:16
18
ja - ist jetzt möglich - aber Du benötigst anscheinend einen kostenpflichtigen pro-Service von Prowefox
Ich bin sicher, dass ich keinen pro-Service habe. Das wird mir angezeigt:
Erol82
9. März 2026 um 10:39
21
Und wie hast es eingerichtet? Auf Doku steht das man pro Service haben muss. Würde es auch gern Lokal haben.
Die Powerfox lokal Integration ploppte nach Update auf 2026.3.0 auf. Ok getippt und schwupp da waren die Entitäten. IP-Adresse eingeben und die Geräte-ID deines Gerätes (steht auf der Verpackung).