Powerfox-Integration

Mahlzeit.

Ich nutze den poweropti (über die Powerfox-Integration) für die Abfrage des eHz jetzt fast 2,5 Jahre und war bis jetzt recht zufrieden, da es nur selten Probleme gab.

Gestern Abend habe ich dann bemerkt, dass die aktuellen Leistungswerte nicht mehr
übertragen werden.
Beim nachforschen ist mir jetzt aufgefallen, das das am 06.03.26 abends angefangen hat
und dann kontinuierlich schlechter wurde.
Seit heute morgen ca. 09.00 Uhr geht gar nichts mehr.

Manuelle Abfragen an die API funktionieren nur sporadisch.

Bin ich da allein oder hat Powerfox ein generelles Problem?

Grüße und eine spaßiges homeassisting.

Hi , ich habe auch Probleme mit Powerfox (Cloud) deswegen habe ich auf shelly 3em pro gewechselt. Der Shelly reagiert sehr schnell und seit 1 Woche in Betrieb. Nach HA Update 2026.3 gibt es Powerfox local hat das jemand am Laufen?

Grüße

Da ich bis jetzt gute Erfahrungen mit dem poweropti gemacht habe, will ich ger erst einmal dabei bleiben.

Powerfox local interessiert mich auch sehr, aber das erste Update im Monat lasse ich eigentlich immer aus.

Shelly Pro3EM nutze ich für die WP und das Ding funktioniert auch sehr gut.

Für den eHz würde ich im Moment aber den poweropti bevorzugen. Noch…:smiley:

Grüße

UPDATE:

Mittlerweile funktioniert wieder alles gut.

Bleibt die Frage von Erol: Funktioniert Powerfox local mit dem Update auf 2026.3.1?

Hallo,

hatte auch ab 06.03.26 skurrile Werte im Energie Dashboard. Gestern dann gemerkt, dass die PowerOpti Werte sehr lückenhaft sind. Habe dann mein halbes Wlan umgekrempelt, weil ich dort das Problem vermutet habe. Später dachte ich mir das kann eigentlich nur an dem Onlinezugriff liegen.

Heute habe ich dann Core 2026.3.1 installiert. Danach sind auf einmal 2 Powerfox local Integrationen erschienen. Habe die dann installiert und gleich gesehen dass da die Werte super flüssig kommen. Habe dann gleich alle entities im Energiedashboard gegen die lokalen powerfox Werte ausgetauscht

Allerdings dachte ich, dass man für den lokalen Zugriff ein Bezahlabo braucht ??

Grüße,
ICE

Ich habe mal gestern nachgeschaut das es jährlich 24 Euro kostet. Da muss man irgendwie ein Abo abschließen.

Ja stimmt.

Im November 25 gab es ein Angebot 24,-€ für 2 Jahre. Das habe ich dann genommen.

Bis jetzt läuft es, wie gesagt, ganz gut.