Powerfox einmal anders!

Hallo,

ich ärgere mich wie viele andere auch schon länger über den Poweropti von Powerfox. Die zuverlässigkeit der Cloud ist unterirdisch. Also habe ich mir einen Bitshake IR-Lesekopf gekauft und alles läuft wie es soll. Den Poweropti, in meinem Fall ein Poweropti-LED, habe ich mal geöffnet und inspiziert. Wie zu vermuten war, wird bei Powerfox auch nur mit Wasser gekocht. In einer Ecke werkelt ein ESP32-D0WD Rev.1. Also. ich die große Lupe ausgerichtet, und die Leiterbahnen verfolgt. Ein paar Drähte angelötet und mit einem USB->TTL Pegelwandler mal ein selbst gebasteltes Tasmota-Image geflasht. :wink:

Hier das Ergebnis.:

Leider ist das Ganze nicht sehr stabil. Aber ich arbeite dran. Nach einem Neustart bleiben manchmal die Werte aus. Das liegt wahrscheinlich daran das der GPIO16, an dem die IR-Led angeschlossen ist wohl noch eine andere Aufgabe hat. Das gibt lange Winternächte. :innocent: :face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

Wer mit dem Gedanken spielt, seinen Poweropti dem Elektroschrott zuzuführen, für den hier eine kleine Alternative.
Hier ein paar Bilder und eine kurze Erklärung. Gilt nur für den Poweropti-LED!

Anschlussplan_Powerfox
Verdrahtung_Poweropti-USB-TTL_Wandler
Die zwei blauen Drähte, GND und GPIO0 müssen zum Flashen verbunden werden. Also bevor man den Poweropti bestromt. Der orangene Draht ist TXD und kommt an RXD vom Pegelwandler. Der lilafarbene Draht ist RXD und kommt an TXD vom Pegelwandler. Den Pegelwandler und die Spannungsversorgung kommen vom gleichen Gerät, dadurch spart man eine GND-Verbindung zwischen Poweropti und Pegelwandler.

image
Geflasht habe ich das ganze mit obigem Tool. Das Image muss man sich selbst bauen, ein fertiges für ESP32 gibt es aber auch bei “Ottelo’s Blog”. Ich habe bei meinem Poweropti-LED die Taschenlampen-LED mit einem kleinen Seitenschneider entfernt, da sie beim booten ständig blinkt und dann im Stromzählermenü sein Unwesen treibt. Der GPIO für die IR-LED ist 16.
Beispiel:
image

“Achtung.”
Jeder der diesen Umbau nachmacht, tut dies in eigener Verantwortung. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und eventuelle Schäden."

Ich empfehle den Umbau nur dem, der genau weiß was er tut. Der Poweropti ist danach nicht mehr mit der original Firmware zu gebrauchen. Der Vorteil klar. Keine Cloudbindung, Wertänderungen im Sekundentakt. Das Ganze werkelt bei mir seit ein paar Tagen sehr zuverlässig.

PS
Für Tests direkt nach dem Flashen empfehle ich eine Wlan-Antenne, oder zumindest ein kurzes Stück Draht (ca.6-7cm) an/in die Antennenbuchse einzustecken.

2 „Gefällt mir“

Wenn man alles richtig gemacht hat, könnte es so
image
oder besser aussehen. :wink:

So sieht es jetzt im Zählerschrank aus. Powerfox ohne Powerfox!
20231004_170700

3 „Gefällt mir“

Hier ein Lösungsansatz wenn keine Werte angezeigt werden. Klingt komisch, ist es auch. Zuerst im Skript GPIO 26 eintragen und speichern. Dann GPIO 16 eintragen und speichern. Jetzt sollte im Hauptmenü nach kurzer Wartezeit die Werte erscheinen. Für Obis-Zähler müsste man noch den GPIO für TX ermitteln, dann müsste es auch mit dem Poweropti mit Empfangs- und Sendediode funktionieren. Vielleicht lässt sich das ganze Prozedere auch umgehen. Da ich mich in der Materie nicht so auskenne und einfach mal testen wollte ob es überhaupt funktioniert, bevor ich den Poweropti in die Tonne haue, habe ich nicht mehr weiter getestet. Vielleicht hat ja einer Interesse es weiter zu testen und sein Ergebnis mit uns zu teilen. So bekäme / bekommt der Poweropti ein zweites Leben ohne Cloudbindung.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin vor ein paar Tagen schonmal über diesen Beitrag gestolpert, weil mich auch die Unzuverlässigkeit der Powerfox API nervt.
Vorher waren hier noch mehr Bilder und Beschreibungen zum Flashvorgang, welche gelöscht wurden.
Wenn das zuverlässig funktionieren sollte, würde ich das gerne nachmachen und würde mich freuen, wenn dafür wieder eine Anleitung kommt.

Die IR-Leseköpfe mit ESP gibt es doch fertig zu kaufen.
Hatte Anfangs auch über Powerfox nachgedacht, aber das Ding ist sehr teuer und irgendwann fallen dann noch Abogebühren an.
Ich verwende ein IR-Lesekopf mit USB Anschluss, da mein HA-PC in der Nähe vom Stromkasten steht.

Leider ist dem so, dieser User wollte nicht mehr an der Community teilnehmen. Ich habe auch gefragt woran es gelegen hat, aber leider keine Antwort bekommen :pensive:

Schade, ich werde wohl doch einen IR Lesekopf mit Tasmota bei Ebay kaufen und den Powerfox wieder verkaufen. Dabei mache ich evtl. sogar noch gewinn :wink:

Moin moin.
Was ist denn hier passiert?
Ich habe meinen Powerfox letzten Herbst nach dieser Anleitung umgebaut und schaue heute hier rein weil ich eine Lösung für das Script-Problem, also für das Umschalten zw. GPIO26 und GPIO16 habe. Ich habe mir da einen Dummy angelegt. Ich stelle das aber trotzdem mal hier ein.

>D

>B
=>sensor53 r

>M 2
+2,26,s,0,9600,HH_Strom
+1,16,s,0,9600,HH_Strom
1,77070100100700ff@1,Leistung-akt.,W,Power_curr,16
1,77070100010800ff@1000,Zaehlerstand In,KWh,Total_in,2
1,77070100020800ff@1000,Zaehlerstand Out,KWh,Total_out,2
#

Ich habe mir damals natürlich die Bilder vom TS heruntergeladen und täräää…
Hier sind sie:


Ich hoffe mal das mir keiner ans Knie pinkelt, wegen Urheberrecht und so. Ich finde gerade für Leute die dieses Teil noch sinnlos herum liegen haben, ist das eine gute Lösung. Ich hatte auch versucht den Powerfox wieder zurückzuschicken, aber die Rücknahme wurde verweigert. Deshalb war ich froh, als ich diese Anleitung hier fand.

Habe hier auch noch ein Bild vom Flashtool.:


Man kann aber auch jedes andere geeignete Flashtool nutzen. Ich nehme gerne den Web-Installer von Tasmota " Install Tasmota"

2 „Gefällt mir“