Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.5.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Das Juni-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. Optimierungen beim Hinzufügen von Karten auf dem Dashboard, die IR-Integration bekommt eine “Rückmeldekanal”, der Automatisierungseditor wird weiter optimiert, die App-Übersicht wird modernisiert, sowie jede Menge neuer und Verbesserungen/Erweiterungen an bestehenden Integrationen, uvm.
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Viel Spass beim Testen!!
Wichtig!!
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - läuft super - keine Probleme - usw.
Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt:
Installation HA-Juni-Release
Ich habe das Juni-Update schon installiert
Ich warte mit dem Update noch ab
0Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Juni-Release
Das Juni-Release läuft problemlos
Ich habe mit dem Juni-Release Probleme
(Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
Habe Heute das Core-update eingespielt und nach Neustart auch das Update für die custom-sidebar, die zwingend den neuen Core benötigt. Danach einen kompletten Neustart des Systems ausgeführt. Aber die custom-sidebar wird nicht mehr angezeigt, nur die Standart Sidebar. Hat jemand das gleiche Problem?
Hatte das gleiche Problem selbst mit custom sidebar 15.0.0
In diesem thread findest du die Lösung.
Seit März muss die config Datei der sidebar im www Verzeichnis umbenannt werden.
Es lief wohl in der letzten HA Version bei mir noch, weil er sich die Daten aus dem Cache gezogen hat.
Das mit dem Cache klappt aber wohl in HA 2026.6.0 nicht mehr, weil sich hier grundlegend etwas an der sidebar geändert hat und er die Daten von custom sidebar nicht neu laden konnte, weil die config Datei den falschen Namen hatte…
Oh, vielen Dank. Ich hatte bisher noch keine Zeit das genau zu lesen.
Das Umbenennen alleine hat auf meinem produktiven HA allerdings nichts geändert. Ich habe am Ende die Integration de- und nach einem Neustart wieder installiert müssen. Jetzt funktioniert wieder alles. Auf dem zweiten System hat die Umbenennung aber gereicht.
Nach dem Update habe ich folgende Reparatur:
Ich habe aber gar kein gl-s10-e28548 in ESPHome. Suche ich an der falschen Stelle?
Nachtrag: Wer lesen kann…
Damit ist mein Bluetooth-Proxy gemeint. Aber ich finde keine Anleitung, wie ich den Updaten kann. Ich benutze bestimmt nur die falschen Suchbegriffe.