Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.3.* (aktuell 2026.3.4) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.3.0 ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.2.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das März-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. viele Optimierungen rund um Saugroboter (z.B.: Raum als Ziel), Energy-Dashboard, Automationseditor, der AMAZON-AQM wird in ALEXA-Devices integriert, neue Integrationen (z.B.: Liebherr, OneDrive for Business, sowie Verbesserungen an bestehenden Integrationen, u.v.m.).

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" (hier vor allem die Änderungen zur Steuerung der Farbtemperatur) lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂĽbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂĽckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-März-Release
  • Ich habe das März-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-März-Release
  • Das März-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem März-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
nur ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich bin jetzt seit einem Monat dabei, bin super reingekommen, habe richtig viel SpaĂź, habe meine eigene Wetterstation ĂĽber einen Olimex POE ISO IND, und jetzt auch meine LED Stips ĂĽber den Quinled-an-penta-deca laufen.
Weil mir dieses System so gut gefällt und auch aus dem Herzen spricht habe ich mich auch gleich entschieden die Entwickler mit meinem Nabucasa Abo und dem kauf des Connect ZBT-2. Nabucasa habe ich nicht nur wegen dem einfachen Remote Access sondern auch für die Backups.
Und heute kommen diese mir zur gute. So wie Simon uns auch in vielen seiner Videos ermahnt, Backups zumachen und die Release Updates ein bisschen rauszögen. Ich habe das Update 2026.3 heute sofort gemacht, es lief 2h gut bis ich nach kleinen Änderungen HA neu gestartet habe und ich mich plötzlich im Wiederherstellungsmodus befand.
Naja es sind jetzt durch das Backup 20h verschoben aber das sind nur Kleinigkeiten.
Also immer schön Backups machen und nicht zu vorschnell sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es mit diesem Update zusammenhängt aber mir ist aufgefallen, dass die Kopierfunktion in den Logs nicht funktioniert.
Wenn ich in den Details oben rechts das Kopier Icon anklicke und es woanders einfĂĽgen will, passiert nichts.

Auch Yaml Einträge aus Automationen oder oder Entitäten kann ich nicht mehr kopieren.

1 „Gefällt mir“

Vor dem Backup hättest Du evtl. mal einen kompletten Neustart, incl. Hardware probieren sollen - hilft of bei solchen Problemen.

Ist schon gemeldet:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine KNX Integration funktioniert nicht mehr und er zeigt mir meine Backuphistorie nicht mehr….. Muss mal schauen, wie ich nun wieder zurueckkomme…..

EDIT: Backuphistorie wird nun wieder angezeigt….???

1 „Gefällt mir“

Hallo,

läuft alles außer “SmartThinQ LGE Sensors”. Ist jetzt nicht so dramatisch. Muss mal schauen ob man LG-Geräte auch anders integrieren kann. Jemand eine Idee?

Komisch, geht auf einmal wieder…. :+1: Der ADGUARD hatte es geblocked!

Fazit: Läuft alles wieder!!!

Habe ich 2 Mal immer das gleiche.
Und Danke für’s verschieben.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend gibt es auch ein Problem mit der Govee BLE HACS Integration.
Aber die Automationen funktionieren trotzdem.

Logger: homeassistant.helpers.entity
Quelle: helpers/entity.py:955
Erstmals aufgetreten: 07:03:25 (13 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:33:25

Update for light.schreibtischlampe fails
Update for light.kuchenleiste fails
Update for light.treppenlicht_2 fails
Update for light.netzwerkschrank fails
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 955, in async_update_ha_state
    await self.async_device_update()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1327, in async_device_update
    await self.async_update()
  File "/config/custom_components/govee-ble-lights/light.py", line 118, in async_update
    if LightEntityFeature.EFFECT in self.supported_features_compat:
                                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'GoveeAPILight' object has no attribute 'supported_features_compat'. Did you mean: 'supported_features'?

Meine configuration.yaml based custom InfluxDB integration wurde migriert. Jedoch kann ich meine Influx-Parameter weder konfigurieren, noch ändern. Siehe Home Assistant 2026.3 - InfluxDB aus configuration.yaml entfernt

Hier das gleiche, hast du schon eine Lösung gefunden?

Nein, ich bin zurĂĽck auf die Februar Version.

Hallo,
zur Info soeben entdeckt, dass meine sankey energy flow card nicht funktioniert, das integrierte Energie dashboard zeigt auch nicht alle Karten an. Eigenartiger weise funzt aber die aktuelle sankey power flow card. Werde mal komplett neu starten…
Jetzt geht es an’s suchen :wink:

Update:

bin auch zurĂĽck auf Februar

Bei mir funktionieren seit dem Update Solar Forecast ML und Weather Fusion AI nicht mehr - angeblich Einrichtungsfehler. Habe gerade leider keine Zeit, mich darum zu kĂĽmmern.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Neue deutschsprachige Diskussionsmöglichkeit zur Expander-Karte :tada:

FĂĽr Solar Forecast ML gibt es aber ein Update auf 18.0 extra fĂĽr 2026.3

GruĂź

Speedy

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 2026.3 ist die Energieverteilungsgrafik verschwunden. Alle Entitäten sind noch da (Netzanschluss, PV Modul, einzelne Verbräuche pro Gerät, etc.). Es fehlt halt nur die Grafik, die für mich sehr relevant ist, da ich auf einen Blick sehe, wie viel Netzbezug ich hatte, wie viel ich eimgespeist habe, etc.).

Ich hoffe, dass einer von Euch eine Lösung hat.

VG,

mabuchho

1 „Gefällt mir“

Danke @Speedyhb fĂĽr den Hinweis. Hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

seit dem Update funktioniert der IR-Lesekopf vom Zähler nicht mehr (Serial Template, Template Sensor).

Hat jemand das gleiche Problem?

Gibt ja tatsächlich nur einen…

1 „Gefällt mir“