Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.1.* (aktuell 2026.1.3) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.01.0 ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.12.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Im 1.Release im Jahr 2026 gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Home-Dashboard, „New-Device-Page“, neues Protokoll-Dashboard, neue Integrationen und Verbesserungen an bestehenden Integrationen, u.v.m.).

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂĽbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂĽckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Januar-Release
  • Ich habe das Januar-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Januar-Release
  • Das Januar-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem Januar-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

Nach der Installation lief die PowerFlowCard nicht mehr. Habe das System wieder restored und alles ist okay.

Nutze das “Advanced SSH & Web Terminal” addon, welches erst noch an die Logging Neuerungen angepasst werden muss … also abwarten und Tee trinken.

Tibber geht nicht mehr - soll neu konfiguriert werden - geht auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Problem mit Tibber.

2 „Gefällt mir“

Welche Card nutzt du denn?
Ich habe die hier: GitHub - flixlix/power-flow-card-plus: A power distribution card inspired by the official Energy Distribution card for Home Assistant

Die läuft…

Bei mir genauso!

Die Anmeldeseite bei Tibber erscheint und dann kommt die Fehlermeldung.

Ein weiter Fehler: OpenCCU wird nicht geladen.

2 „Gefällt mir“

Leider bei mir auch Probleme mit der Tibber-API!

Kann ich nicht bestätigen.

FRITZ!Box Tools funktioniert in Zusammenhang mit dem FritzBox 7590AX Labor-Update immer noch nicht. Ich hoffe mal, dass bei Fritz bald die normale Version rauskommt und dann das Problem angegangen werden kann.

Ergänzung:
Gerade eben habe ich folgenden Hinweis gefunden:

https://github.com/home-assistant/core/issues/159155

Zumindest geht es mit diesem Inhaus-Update bei mir wieder.

Hallo Jorge,

Ich hatte das Problem auch. Es könnte daran liegen damit du die Homematic Integration via HACS auf die neuere Homatic IP Local for OpenCCU updaten musst. Bei mir war es noch die für Rasperry Matic. Danach lief alles wieder ohne Probleme.

Viele GrĂĽĂźe

Habe auch dass tibber problem

@lork55 … auch bei mir kein OpenCCU und kein Tibber … und auch Advanced SSH startet nicht …

Auch bei mir das gleiche Verhalten von Fritz!Box Tools und Fritz!Box Smart Home wie bei @Michael_H

Integration neu Laden /Konfigurieren bringt erneut gleichen Fehler. (Anmeldung, Authentifizierung etc.- Gerät nicht verfügbar) Von 2 Steckdosen, fritz_dect_210 ist nur eine noch von HA erreichbar.
Eben ist auch ein Fritz_dect_302 TRV nicht durch HA steuerbar. Merkwürdig…

GrĂĽĂźe,
Dieter

Wie habt ihr Advanced SSH denn konfiguriert?
Bei mir gehts…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bislang nur das normale SSH installiert und dann aufgrund deiner Info die Advanced installiert - ging nicht … normale Version entsprechend zuvor deaktiviert.

Habe ebenfalls das Tibber Problem.

Ich konnte das Tibber Problem mit diesem workaround lösen:

Tibber - Home Assistant

Entwickle gerade eine Custom Card. Seit dem neuesten Update sind (bis jetzt) zwei Probleme aufgetreten:

1. Manche ha- tags (wie ha-combo-box) sind nicht mehr geladen. Verwendung ev. eh keine so gute Idee. Ersetzt durch ha-selector tags
  2. Offenbar versucht HA die custom-card zu ĂĽbersetzen. Dies fĂĽhrt zu vielen unhandled promise rejections und letzlich zu einem reset bei mir. Konnte ich durch einen unhandeled rejection handler beheben.

Ich habe auch das Problem mit Tibber. Kommt aber nur wenn das System neu gestartet wurde. Wie kann man das Problem lösen?