Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.12.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Im 1.Release im Jahr 2026 gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Home-Dashboard, „New-Device-Page“, neues Protokoll-Dashboard, neue Integrationen und Verbesserungen an bestehenden Integrationen, u.v.m.).
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Viel Spass beim Testen!!
Wichtig!!
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - läuft super - keine Probleme - usw.
Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt:
Installation HA-Januar-Release
Ich habe das Januar-Update schon installiert
Ich warte mit dem Update noch ab
0Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Januar-Release
Das Januar-Release läuft problemlos
Ich habe mit dem Januar-Release Probleme
(Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
Nutze das “Advanced SSH & Web Terminal” addon, welches erst noch an die Logging Neuerungen angepasst werden muss … also abwarten und Tee trinken.
FRITZ!Box Tools funktioniert in Zusammenhang mit dem FritzBox 7590AX Labor-Update immer noch nicht. Ich hoffe mal, dass bei Fritz bald die normale Version rauskommt und dann das Problem angegangen werden kann.
Ergänzung:
Gerade eben habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Ich hatte das Problem auch. Es könnte daran liegen damit du die Homematic Integration via HACS auf die neuere Homatic IP Local for OpenCCU updaten musst. Bei mir war es noch die für Rasperry Matic. Danach lief alles wieder ohne Probleme.
Auch bei mir das gleiche Verhalten von Fritz!Box Tools und Fritz!Box Smart Home wie bei @Michael_H
Integration neu Laden /Konfigurieren bringt erneut gleichen Fehler. (Anmeldung, Authentifizierung etc.- Gerät nicht verfügbar) Von 2 Steckdosen, fritz_dect_210 ist nur eine noch von HA erreichbar.
Eben ist auch ein Fritz_dect_302 TRV nicht durch HA steuerbar. Merkwürdig…
Ich hatte bislang nur das normale SSH installiert und dann aufgrund deiner Info die Advanced installiert - ging nicht … normale Version entsprechend zuvor deaktiviert.
Entwickle gerade eine Custom Card. Seit dem neuesten Update sind (bis jetzt) zwei Probleme aufgetreten:
Manche ha- tags (wie ha-combo-box) sind nicht mehr geladen. Verwendung ev. eh keine so gute Idee. Ersetzt durch ha-selector tags
Offenbar versucht HA die custom-card zu ĂĽbersetzen. Dies fĂĽhrt zu vielen unhandled promise rejections und letzlich zu einem reset bei mir. Konnte ich durch einen unhandeled rejection handler beheben.