Homeassistant wird seit letztem Core-Update nicht mehr auf iPad Air 2 angezeigt

Hallo Gemeinde,

mein HA hat heute auf den neuen Core 2026.6.0 upgedatet, seit dem sehe ich nix mehr auf meinem alten iPad Air 2. Hatte das damals noch rum liegen und kurzerhand zum HA-Display gekürt, funktionierte bis heute einwandfrei, seit dem Update sehe ich nur noch das HA-Logo - egal ob in der App oder im Browser.

Am iPhone sowie am iMac läuft alles wie gewohnt, nur das iPad will nicht mehr…

iPad OS ist aktuell (wurde heute ebenfalls upgedatet, nachdem HA nicht mehr ging), Neustart, Apps schließen usw. bringt leider alles keinen Erfolg.

Jemand Ideen?

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

habe das gleiche Problem mit meinem Ipadmini auf IpadOS 15.8.x, mit meinem iPad mit iPadOS 16.x geht es….

1 „Gefällt mir“

Da bin ich leider mit betroffen…
iPad Air 2 iOs 15.8.8
HomeAssistant Companion 2026.5.0 (2026.1984)

iPad neu auf gesetzt
HA neu aufgespielt
Safari Daten gelöscht

Bleibt einige Zeit am Logo hängen und dann kommt “Verbindung wurde getrennt” mit Button “Erneut versuchen” oder “App-Einstellungen öffnen”

Sehr unfein das!

Hab aber leider keinen iPadOS 16 Support mehr bei meinem iPad :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich habe das selbe Probleme auf einem iPad2. Selbst im Safari läd nichts mehr

UPDATE:
Ich habe einfach das Backup von vor dem Core Update auf HA geladen. Jetzt ist alles wieder normal.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ich auch, aber die Lösung, neue Hardware kaufen zu müssen, ist keine ..

1 „Gefällt mir“

Na ja - mir wäre da ein Fix vom Core lieber.
Ich hab keine Lust n Pad auftreiben zu müssen … das steht für dieses Jahr nicht auf dem Plan

UPDATE: Auch ein anderer Browser ändert nichts an der Situation.

1 „Gefällt mir“

Naja, einen Issue auf GitHub gibt es schon mal:

1 „Gefällt mir“

Das liegt an der in iOS integrierte Web Engine. Browser und Apps sind nur die GUI für die Web Engine.

Entweder ist es ein Bug oder die Web Engine unterstützt HA 2026.6.0 nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hoff auch mal ein paar Tage auf ein Fix im Core. Habs am Nachmittag nochmal versucht über ne VNC-Lösung, wollte auch nicht. Und ehrlicherweise hab ich auch keine Lust mich stundenlang mit etwas auseinander setzen zu müssen was davor einwandfrei funktioniert hat :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jupp - von mir aus.
Gefixt werden soll das…

1 „Gefällt mir“

Das war vor kurzem auch bei iobroker ein Thema.

Dort war die Lösung anstelle der IP Adresse den Hostnamen zu verwenden. Vielleicht hilft das hier ja auch. Ich hab’s allerdings noch nicht ausprobiert wegen downtime des HA Rechners.

1 „Gefällt mir“

Nein - leider keine Lösung.
2026.6.1 fix es auch nicht… angeblich ist es aber für den nächsten frontend Patch vorgemerkt. Kotzt mich allerdings sehr an, weil HA dann eher unbrauchbar ist für mich.

Und der Patch soll wann kommen?

1 „Gefällt mir“

Jeder hat diesen HA Moment einmal, bei mir waren es die Klimas im Hochsommer. Du mußte auch nicht bei den Update Pionieren mitschwimmen, kannst am Monatsende erst installieren. Ich mache es seit damals so.

Es gibt wohl einen Zeitplan aber der ist mir nicht bekannt.

Schon klar, bis dato waren schon ein, zwei wirkliche Probleme entstanden durch Updates. Die konnte ich aber abfedern.
Das kann ich eben nicht mehr abfangen. Aber ok. Es ist wie es ist und ich kann nur warten…
Der HA läuft ja noch und verrichtet seinen Dienst. Das Eingreifen bzw. die aktuellen Sachstände live zu sehen usw. war ja Grund für den HA irgendwann.

Die Companion App tut am (sehr alten) iMac auch nicht mehr. Gleiches Problem. Allerdings funktionierte das Editieren der Dashboards auch nicht richtig…

2 „Gefällt mir“

Hi, selbe Konstellation, gleiches Verhalten…

Also abwarten. :man_shrugging:

Auch wenn der Post vermutlich Reddit-downvote vibes bringt: Im Github-issue ist alles erklärt. Das Frontend war nicht im letzten Release Cut (vmtl weil noch andere Bugs in bearbeitung sind) und kommt dann wohl mit dem .2 update.

Und generell, für sowas macht man doch backups. Ist ja kein Hexenwerk es aufzuspielen.