Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.6.* (aktuell 2026.6.3) + Video 🎉 von @simon42

Mir lag gerade eine freche Antwort auf der Zunge, das lass ich lieber.
Den Proxy habe mir zur Ortung von Personen/GerÀten im Raum zugelegt. Auspacken, mit Spannung versorgen und taucht von selbst in HA auf.
Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass da ein ESP32 drin werkelt.

Wie meinst du das?

Moin

Siehe die Diskussion da:

Oder halt das:

VG Jim

Jetzt bin ich aber neugierig :smiley:
Weil ich meinte die Frage ernst. Also war es ein vorgeflashtes Device. MĂŒsstest du zum Hersteller von dem Teil gehen und schauen ob die ein Update anbieten.
In der Regel tauchen ESP32 GerÀte auch im ESPHome auf, dann kann man diese adoptieren und dann weiter verwalten.

Bei mir ging gestern die NINA and DWD Warnings-Karte nicht mehr richtig, es hatte die Karte nicht eingeblendet. Bis ich aber Zeit hatte, mich drum zu kĂŒmmern war die Warnung weg.
Jetzt weiß ich nicht mal ob der Fehler reproduzierbar ist.
Hatte noch jemand so was?

Hallo in die Runde.

Neues Update eingespielt und danach Katastrophe. Alle Automationen weg. Tuya integration lief nix mehr, zigbee app wurde nicht gestartet (der manuelle start dauert 30 min - sonst vielleicht 5-10).

Bin wieder eine version zurĂŒck / wieder hergestellt.

Hat wer Àhnliche Probleme?

VG

Andreas

Moin

Ganz ehrlich - was willst Du darauf hier jetzt hören? :rofl:
Das Thema Tuya wurde hier im Beitrag ja bereits erwĂ€hnt und und warum Du da bei Deiner Installation sonst noch irgendwelche Probleme hast, bzw. jetzt ja hattest, dazu könnte/mĂŒsste man halt nur raten. :laughing:

Falls Du mit

Z2M meinen solltest: Dazu sind hier, oder im HA-Forum, bisher noch keine Probleme nach dem Core Update gemeldet worden.

VG Jim

1 „GefĂ€llt mir“

84% der User die an der Abstimmung teilgenommen und das Juni-Update bereits installiert haben, haben keine Probleme mit HA. Kannst du hier alles nachlesen.
Zu Tuya local gibt es auch schon einen Fix, auch hier zu lesen.

Du musst im Yaml -normal- oder -mini- eintragen

custom:better-thermostat-normal-climate-card

Dann lÀuft es auch wieder.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe das Problem, dass ich per TouchKIO den Monitor nicht mehr auschalten kann!

Bei der VACUUM Karte kann ich keine Raum Konfiguration durchfĂŒhren und auch keine Attribute anpassen, egal ob EDGE, FireFOX oder Chrome

Seit etwa 2026.5.4 triggert bei mir timer.finished nicht mehr die zugehörige Automation.

Der Rollladen der TerrassentĂŒr wird, wenn er geschlossen werden soll und mehr als 50 Prozent geöffnet ist, zu 1/5 geschlossen und ein Timer gestartet. Wenn dieser abgelaufen ist, wird eine Automation getriggert, die ihn schließt. So sieht man, dass man ggf demnĂ€chst nicht mehr durch die TĂŒr kann.

Das lief nun jahrelang gut, seit etwa 1 Woche wird die Automation nicht mehr getriggert. Auch wenn ich den Timer manuell starte, die Automation wird nicht ausgelöst, wenn der Timer abgelaufen ist. Das Problem könnte durch eines der letzten 2026.5-Updates verursacht worden sein und besteht auch mit 2026.5.0. Hat sich da etwas geÀndert?

Da es mit 2026.6 ja anscheinend gar nicht zusammen hĂ€ngt wĂŒrde ich an deiner Stelle ein separates Thema eröffnen und dann vor allem such mal den Code deiner Automation einstellen.

1 „GefĂ€llt mir“

Das erste Juni-Update ist da: 2026.6.1:

Nachdem ich meinen pi4 von SD auf ssd umgerĂŒstet habe, habe ich gleich von 2026.4.4 auf die 2026.6.1 aktualisiert. Hat soweit alles geklappt bis auf ein paar Automatisierungen haben Fehler. Aber nur Personen AbhĂ€ngige. Stelle ich mich nur an oder gibt es direkt Personen (fĂŒr Anwesenheit oder Abwesenheit) nicht mehr? Kann nur GerĂ€te, zum Beispiel iPhone der betreffenden Person auswĂ€hlen.

Ja da wurde es geĂ€ndert. Kannst dafĂŒr jetzt Gruppen machen

Bei mir funktioniert nach dem Update auf 2026.6.1 die X-Sense Home Security-Integration Version 1.0.18 nicht mehr (Rauch- und Wassermelder sind nicht verfĂŒgbar). Fehlermeldung:

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Subscription.init() missing 1 required positional argument: ‘subscription_id’

Soll ich einfach abwarten, oder was kann ich sonst machen? Systemneustart hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass Version 1.0.18 veraltet ist, allerdings gelingt es mir nicht, die aktuelle Version zu installieren: Ich habe die alte Version gelöscht, dann ĂŒber HACS Version 1.2.6.10 runtergeladen. Wenn ich dann auf “Integration hinzufĂŒgen” gehe und meine Account-Daten eingebe, habe ich wieder Version 1.0.18, mit der o.g. Fehlermeldung. Jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter

P.S. Problem gelöst; es saß vor dem Rechner: Ich war so blöd, nach dem Runterladen sofort auf Integration/hinzufĂŒgen zu gehen, statt erst einmal HA neu zu starten. Jetzt lĂ€uft es wieder.

und hier noch das Video von @simon42 zum Release:

Moin

Ich habe gestern dann auch mal das Update auf Core 2026.6.1 gemacht. Seit dem meckert der Supervisor in seinem Protokoll zusÀtzlich zwei Dinge an, die ich hier mal kurz erwÀhnen wollte.

2026-06-07 01:01:08.906 WARNING (MainThread) [supervisor.apps.app] App ESPHome did not handle SIGTERM and was terminated by the default signal handler (exit code 143). The app should trap SIGTERM, shut down cleanly, and exit with code 0. Please report this to the app developer.

Dieser Bug wurde scheinbar schon gemeldet:

Bei dem File Editor scheint es wohl das gleiche Problem zu geben,

2026-06-07 01:01:08.872 WARNING (MainThread) [supervisor.apps.app] App File editor did not handle SIGTERM and was terminated by the default signal handler (exit code 143). The app should trap SIGTERM, shut down cleanly, and exit with code 0. Please report this to the app developer.

wobei ich jetzt nicht gesucht habe ob auch das schon irgendwo gemeldet wurde.

VG Jim

Nach Update, gleiche Probleme wie mit Update auf 2026.05.xx:

Bosch Integration lÀuft nicht hundert prozentig d.h. Universalschalter funktionieren nicht.

Nun auch Shelly 3em nicht mehr.

Ich habe echt keine Zeit mich vor bzw. nach jedem Update mit den Änderungen auseinanderzusetzen, v.a. auf einer Detailebene, die es in meinen Augen als reiner Nutzer nicht mehr betreffen muss. Und ja das sind HACS aber es gibt keine Updates zu Bosch oder Shelly.

HA war mal nutzerfreundlich. Seit dem Mai Update fĂŒr mich und meinen Komponenten nicht mehr.

Das Backup einspielen geht zwar, bedarf dann wohl nur wieder ein komplettes Löschen des Energie Zeugs
 warum hab ich das Update nur ausprobiert

Dann sollte oder muss man halt seine Konsequenzen daraus ziehen und sich von HA verabschieden. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich oder Dein Posting, sondern diese Aussage gilt fĂŒr alle User und somit auch fĂŒr mich. Falls mich HA ggf. irgendwann mal zu sehr nerven sollte und/oder ich dafĂŒr nicht mehr die Zeit aufwenden will/kann, dann muss ich eben abwĂ€gen und dann wĂ€re fĂŒr mich halt ggf. Schluss mit HA.

Aufgrund der monatlichen Updates wirst Du immer mal wieder mit irgendwelchen Problemen zu kÀmpfen haben und das sollte jedem HA Nutzer auch bewusst sein. Je nachdem was man alles wie unter HA nutzt kommt es dann mal zu keinen, wenigen, oder eben ggf. auch mal mehr Problemen. Das war bei HA in den letzten Jahren noch nie anders. :laughing:

VG Jim

4 „GefĂ€llt mir“

Auch wenn dass jetzt OT ist, aber darf man heut zu Tage gar nichts mehr zu irgendetwas sagen, ohne das man gleich angewiesen wird zu gehen oder die Sache heruntergespielt wird? Das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf dich, sondern ist allgemein gemeint. Ich habe jetzt drei Themen hintereinander solche aussagen durch. Das macht weder beim Suchen noch beim „normalen“ Lesen Spaß. Musste mal raus, auch wenn es eh keinen kratzt

Und nun zum Thema: Bei mir lĂ€uft so weit alles, auch der Shelly 3em (pro) @Dread, wenn das ein Problem von HA wĂ€re, wĂŒrde das glaube ich öfter hier angemerkt werden.

Was bei mir, wie bei Vielen nicht lÀuft, ist die Custom Sidebar :frowning: Und die ganzen Workarounds haben bei mir auch nicht gefruchtet oder ich habe nicht alle gefunden. Hat das schon jemand wieder zum Laufen bekommen?