Studio Code Server hatte Anfang des Jahres einen Bug, der den RAM bei meinem HA Green bis zum Reboot hat volllaufen lassen. Seit dem aktiviere ich es nur noch, wenn ich’s brauche.
Das aktuelle Video von @simon42 zum September-Release!
Ich verstehe es einfach nicht: auf meinem Raspberry läuft HA 2025.9.2 und es wird das Update 2025.9.3 angeboten. Ich starte das Update und lasse auch ein Backup anlegen. Nach einigen Minuten Wartezeit geht HA offline und sollte eigentlich neu booten. Aber ich kann auch 1h danach immer noch nicht auf die Weboberfläche zugreifen. Hat noch jemand das Problem, dass HA dann nicht mehr startet? Hatte es gestern schon mal probiert und dann mal Stecker raus/rein, dann kam er wieder mit 2025.9.2 …
Kann es sein, dass Dein Backup so lange dauert?
Wie groß ist Dein Backup?
Mach doch mal folgendes:
- manuelles Backup
und - anschließend das Update ohne Backup
Schau mal nach dem Speicherplatz wo Du das Backup ablegst, nicht das hier kurz vor voll ist, eventuell mal etwas altes löschen was nicht mehr benötigt wird.
Ich bin jetzt noch mal wie folgt vorgegangen!
- backup manuell
- Es sind 1,2 GB
- Ich habe eine Ext SSD Festplatte, da sind noch 95% frei
- Synce das Backup mit dem Google Drive Addon in meinen Google Acount
- Habe nach dem HA wieder nicht startete erneut den Stecker gezogen
- Und siehe da, jetzt ist 2025.9.3 installiert, obwohl ich gestern es genauso gemacht habe
- In den Logs/Protokollen finde ich als Laie nichts was auf ein Problem hindeutet, CPU und Arbeitsspeicher auch ganz ruhig
- Habe ihn jetzt noch mal über die Oberfläche neugestartet (vollständig), ging problemlos
Also Problem erstmal erledigt, erklären kann ich es mir nicht.
Update:
Zu früh gefreut, HA ist wieder nicht mehr erreichbar. Ich warte mal bis ich den Stecker ziehe eine gute Stunde
Update 2: 3 Minuten später, alles wieder da. Ich beobachte das mal, scheint ein Einzelfall bei mir zu sein, obwohl ich keine exotischen Addons oder Integrationen verwende. Dsnke Euch für die Anteilnahme und sorry fürs falsche Handling im Forum
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Meine Flower Karten gehen immer noch nicht. (ich glaub seit 08/25)
Die zeigen die Werte der zugehörigen Entitäten nicht mehr an.
Hab gerade gesehen, hab auch Fehlermeldungen dazu, werde mal versuchen die zu beheben.
Muss mal versuchen die Pflanzen neu anzulegen, evtl. hat sich da was geändert.
Hier auch Update, hab die Flowercard Integration durch Homeassistant Plant ersetzt.
Jetzt läufts wieder.
Batmon war kein Problem, das war der Proxmox.
Dafür sind meine Markdown Karten weg und ich kann auch keine neuen anlegen.
Gab es da irgendeine Änderung, die ich nicht mitbekommne habe?
Update:
Hab wegen Templates und Protokollen ein paar Neustarts gemacht,
plötzlich sind die Markdown Karten wieder da. Keinen Plan was da war.
Geht auf jeden Fall wieder.
Ich habe das Update auf meinen Test Raspi installiert. Mit allen Versionen 2025.09 funktioniert die Abb Integration nicht mehr. es kommt folgender Fehler. “Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}” Habe die Integration deinstalliert. Neu installieren funktioniert auch nicht.
Hi Zusammen, ich habe heute meinen RPi4 auch upgedated. Seitdem funktionieren einige Tasmosta Steckdosen, sowie meine Comet DECT Thermostate nicht mehr mit HA. Neustart inkl. Hardware wurde bereits durchgeführt.
Hat jemand eine Idee für mich?
Bin relativer Neuling.
Gruß
Falls Du die über eine FRITZ!Box integriert hast, schau mal nach, ob die Entitäten evtl. umbenannt werden (gab es im Zusammenhang mit Updates und F!B in letzter Zeit häufiger).
Leider nichts zu finden. HA scheint die Comets nicht zu finden.
Seit dem Update gehen keine Matter Geräte mehr
Thermostate und Türschloss sind nicht mehr verfügbar. Ich glaube da haben vielleicht doch mehr User ein Problem???
oder?
Keine Matter Geräte und ein Problem mit der Nest Integration sind zwei verschiedene Dinge. ![]()
Hier seit 2025.9.0 - 2025.9.3 ist mein S7 auch nicht mehr erreichbar.
Das nächste (letzte?) Update für September 2025.9.4 ist online:
Homematic IP (local) wird nicht mehr geladen
Kann ich nicht bestätigen.
Homematic local funktioniert einwandfrei.
Mach nochmals einen sauberen restart.
Gruss
Läuft bei mir auch noch…
Da muß bei dir etwas anderes sein…
das war es. VM auf Synology, HA und Hommatic neu gestartet.
Danke
mir ist aufgefallen, dass man im neuen Automationseditor, wenn man dort ein Wert Template einfügt und dieses deaktiviert ist, den Text im visuellen Editor nicht mit der Mouse markieren kann. Strg+A geht aber.
Außerdem ergibt eine Prüfung immer das die Bedingung nicht erfüllt ist, egal ob erfüllt oder nicht. ← finde ich zumindest sehr verwirrend, falls das korrekt ist und man übersehen hat dass das Element deaktiviert ist. Da testet man sich tot und findet den fehler nicht.
Verwende Chrome auf einem Linux Mint. Caches löschen bringt keine Änderung.
Sobald man das Template aktiviert funktioniert beides wieder. War das vorher schon so?