Ich habe das Problem auch bei Homematic, nach dem Proxmox Backup das Nachts läuft und HA kurz neu gestartet wird, läd die Integration nicht selbstständig, ich muss sie manuell neu laden.
Danach funktioniert sie bis zum nächsten Backup.
Ich habe gestern Abend die neue Version 2025.9.4 installiert.
Es ergibt ein Problem mit den Fibaro HomeKit Switch FGBHS-213, sie sind nicht mehr verfügbar. Auch nach einem Reset werden sie von HomeKit nicht mehr erkannt.
Direkt in HomeKit kann ich sie sehen, und auch einbinden, dann natürlich nicht mehr in Home Assistant. Wieder in HomeKit gelöscht, Werksreset gemacht. Sie bleiben in HA unsichtbar.
Ich hatte bis gerade eben auch unter Version 2025.9.4 immer eine 100% CPU Auslastung. Bei mir war das Add-On “Neolink-latest“ dafür verantwortlich.
Ich habe u. a. schaltbare Steckdosen von Hama und Osram via Zigbee2MQTT im Einsatz.
Nach dem Update auf 2005.09.04 liesen sich diese Steckdosen nicht mehr schalten, obwohl sie unter Zigbee2MQTT ohne Fehler angezeigt wurden.
Automationen und manuelles Schalten unter “Geräte & Dienste” zeigten keine Reaktion, deren Ausführung wurde jedoch ordnungsgemäß angezeigt.
Ein manuelles Schalten unter Zigbee2MQTT brachte eine Fehlermeldung mit der vermeintlichen Steckdose.
Ich wollte die 5 Steckdosen einfach wieder neu einbinden, dazu habe ich eine Steckdose ausgesteckt und in der Nähe meines PC’s wieder eingesteckt, damit ich während der Einrichtung die Schaltzustände live sehe.
Nachdem ich sie neben meinem PC wieder eingesteckt hatte, hat sie wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Also alle anderen Steckdosen ebenfalls raus und wieder rein und sie funktionieren wieder alle.
Eine Neu-Einrichtung war somit nicht erforderlich, aus- und wieder einstecken hat ausgereicht.
Hat das auch schon mal jemand gehabt und kann mir erklären, was der Fehler war?
Alle anderen Geräte unter Zigbee2MQTT fuktionieren auch nach dem Update fehlerfrei.
Moin
Da kann ich eigentlich auch nur spekulieren, aber ich glaube nicht das es da tatsächlich einen Zusammenhang mit dem HA Core 2025.09.04 Update gab, sondern der zeitliche Zusammenhang war vermutlich eher nur Zufall.
Diese 5 Plugs waren dann in ganz unterschiedlichen Räumen und haben somit im Zigbee Mesh auch ganz unterschiedliche Routen genutzt?
Sofern Deine Hama und Osram Steckdosen nur “dumme” Steckdosen sind, sprich ohne Strommessfunktion, wird es bei denen ja vermutlich neben dem ein/aus Steuerelement nur noch einen LQI-Sensor unter Diagnose geben. Hast Du mal geschaut ob dessen Wert sich - während das Problem bestand - auch verändert hat
oder ob da während des Zeitraumes ggf. nur ein statischer Wert angezeigt wird?
Falls da nur ein statischer Wert angezeigt wird war halt - warum auch immer - die Verbindung zwischen dem Plug und Z2M stumpf weg,
Spekulationsmodus an ![]()
weil z.B. ggf. die genutze Route tot war und nachdem Du die Plugs dann an einem anderen Einsatzort gebracht hast mussten und haben diese sich wieder eine neue/andere Route gesucht und waren wieder erreichbar.
Oder halt ganz einfach: Das Z2M Mesh hatte sich - warum auch immer - mal “verschluckt”
und evtl. hätte ein HA Host Reboot die Z2M Verbindung zu ihnen ggf. schon wieder zum Leben erweckt. Sofern Du nach dem HA Core Update nicht noch zusätzlich einen manuellen HA Host Reboot augelöst haben solltest.
Spekulationsmodus aus
VG JIm
Vielen Dank für Deine Spekulation.
Allerdings muss ich meine zuvor gemachte Aussage etwas korrigieren.
Zwei der 5 Steckdosen (Osram) sind via Zigbee2MQTT eingebunden, die restlichen drei Steckdosen (Hama) via Matter (WLAN).
Und ja, beide Steckdosentypen sind “dumme” Steckdosen, also nur zum Schalten.
Aufgefallen ist mir das, als sich beide Zigbee-Steckdosen mittels Automation nicht mehr verändert haben, diese sind Luftlinie ca. 6m vom Coordinator entfernt. Dazwischen befinden sich noch 2 weitere Zigbee-Geräte (LED-Leuchten).
Die anderen Matter-Steckdosen sind im Haus verteilt, befinden sich aber in Schlagdistanz zum nächsten WLAN-Repeater.
Ich meine mich erinnern zu können, dass von einer der beiden Osram-Steckdosen der lqi bei rund 35 gelegen hat, sicher bin ich mir da jedoch nicht mehr.
Da jedoch nur 2 (von 31) Zigbee2MQTT-Geräte und 3 (alle) Matter-Geräte betroffen waren, würde ich Zigbee, expliziet meinen SLZB-06 als Zigbee-Coordinator, als Verursacher erst einmal auf der Liste nach hinten schieben wollen.
Da aktuell jedoch alles wieder funktioniert, werde ich das nächste mal nach Deinen Hinweisen besser recherchieren. ![]()
Nachtrag:
SLZB-06 und HA-Neustart brachten keine Abhilfe.
OK bei Matter bin ich raus. ![]()
Wieso “erinnern”? Da Du die Plugs ja nicht wieder neu und unter einer anderen Bezeichnung unter HA angelernt hast, solltest Du Dir den LQI-Verlauf der letzten Tage doch anschauen können.
Ja das sehe ich auch so, sprich der SLZB-06 wird das Problem in dem Fall sicherlich nicht verursacht haben. Die Frage ist halt warum sollten sich dann durch das HA Core Update nur diese beiden Plugs von insgesamt 31 Zigbee Geräten verabschiedet haben? Dazu fällt zumindest mir kein plausibler Grund ein. Also vermutlich unter dem Thema abhaken: Man muss nicht alles verstehen und weitermachen. ![]()
VG Jim
Den lqi-Wert hatte ich unter Zigbee2MQTT nachgelesen.
Unter “Geräte” war bei beiden lqi nicht aktiviert, sodass mit die Historie dazu fehlt.
Habe ich jetzt mal aktiviert. ![]()
Aber sei’s drum.
Ich lege das auch zu den Akten und erfreue mich daran, dass es wieder funktioniert.
Das nächste mal werde ich mehr Zeit in die Fehlerursache investieren, bevor ich hier wieder falsche Pferde wecke (oder wie ging der Spruch nochmal?). ![]()
OK - vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss. Ein LQI-Wert von nur 35 wäre bei dem was Du geschrieben hast
ein schon eher ungewöhnlich niedriger Wert und der deutet eigentlich darauf hin das es da vermutlich eh irgendein Verbindungsproblem gab. So einen niedrigen LQI-Wert bei Plugs kenne ich hier von mir eigentlich nur von zwei Zigbee Plugs in einer Mehrfachsteckdose, deren Signal von WLAN-Plugs direkt daneben gestört wird. ![]()
Aber ok erstmal funktioniert ja wieder alles und auf die LQI-Werte kannst Du ja mal in Zukunft vorsichtshalber ab und zu einen Blick werfen.
VG Jim
Den niedrigen Wert werde die Tage mal genauer erörtern.
Vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps und Anregungen.
Ich merk schon, langweilig wird mir hier nicht. ![]()
Vorsicht mit den LQI-Werten, die direkt am Gerät oder in Z2M in der Geräteliste angezeigt werden!
Schaut Euch die LQI-Werte in der Netzwerkplan-Ansicht an, denn am Gerät wird häufig “nur” der LQI-Wert zum Coordinator angezeigt im Netzwerkplan hingegen die Werte zu den anderen Repeatern (ist bei mir seit dem Wechsel von ConBee II auf den SMlight SLZB-07p7 so) und im Netzwerkplan habe ich fast bei allen Geräten (Repeater und Enddevices) durchweg höhere Werte zu den benachbarten Repeatern.
Schon klar, aber bei
sind 35 m.M.n. trotzdem ein recht niedriger Wert.
Bei mir hier im Haus (EG + OG) gibt es ausschließlich Plugs als Router und deren LQI-Werte zum Coordinator sehen z.B. so aus
Aber ok das hängt natürlich auch von den sonstigen Gegebenheiten und evtl. Störquellen ab.
Edit: Aber irgendwelche LQI-Werte sind m.M.n. eh immer mit Vorsicht zu genießen. ![]()
VG Jim
Alles klar, ich werde den Netzplan mal genauer durchleuchten.
Vielen Dank Euch Beiden, für die kommenden Wiunterabende hab ich dann wieder was zu tun.
Ich möchte hier das Off-Topic jetzt aber nicht weiter strapazieren, sonst wischt @harryp auch hier nass durch. ![]()
Dann müsste er aber auch sein eigenes Posting hier mit wegwischen. ![]()
Ja die LQI-/Zigbee-Diskussion ist hier OT, aber der Beitrag hier hat sich in zwei Tagen quasi eh erledigt. Daher sind die letzten OT-Postings hier jetzt ggf. nicht mehr so schlimm. ![]()
VG Jim
/OT EIN/
![]()
Stimmt! ![]()
Aber das beweist mal wieder eine alte These:
Nicht der Förster hält den Wald sauber, sondern die Angst vor dem Förster!
/OT AUS/
Und jetzt wieder zum Thema! ![]()
Hallo,
nach dem Update funktioniert das Backup auf Synology nicht mehr. Kann mich dazu jemand unterstützen? Ich bin da leider mit meinem Wissen am Ende.
Grüße

Hast Du schon mal den Netzwerkspeicher aktualisiert?
Einstellungen-> System → Speicher → Netzwerkspeicher
Gruß Osorkon
Das kommt hin und wieder nach einem Update/Neustart vor.
Meistens hilft es dann, etwas zu warten is Synology wieder “erkannt” wurde oder die Integration mal neu laden.
Bei mir kommt es auch mal vor, wenn ich viel Datenverkehr auf dem NAS habe (Übertrag von Fotos vom Handy auf das NAS), dass dann HA meckert, das die Synology nicht verfügbar wäre.
Hier geht es mit HA 2025.10.* weiter: