Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.9.* (aktuell 2025.9.4) + Video

Raspi5, CPU Last im Schnitt um die 3% rum.

2 „Gefällt mir“

Nach 10 Minuten hohe Auslastung gehst du schon wieder zurück? Das ist doch eher normal, dass sich das Betriebssystem erstmal wieder ordnet nach einem Update. Das hatten wir schon 100mal in diesem Forum nach Updates

1 „Gefällt mir“

Moin,

ohne es verifiziert zu haben, was ist, wenn ein Update massive Änderungen am System vornehmen muss, weil die Datenbank umstrukturiert werden muss oder neue Indexe erstellt werden müssen, das braucht Zeit und Power, zudem kann man das von Seiten der Entwickler auf zwei Arten lösen,

1. die Maschine wird für diese Zeit komplett gesperrt, sodass man nur diese Änderungen macht, dann ist man vielleicht in 10 Minuten fertig, oder
  2. es ist ein paralleler Job, der immer dann läuft, wenn Ressourcen zur Verfugung stehen, dann ist auf längere Sicht die CPU-Last höher.

Oft ist es auch einfach nötig abzuwarten, oder noch einmal die gesamte VM, im Falle von Proxmox, zu rebooten, das andere ist, warum kauft man sich einen PC, nutzt Proxmox um dann die Ressourcen im Schlafmodus zu haben :thinking: :innocent:

VG
Bernd

P.S.: Das soll nicht heißen, das mit dem Update nicht doch etwas kaputt ist, soll nur mal zum Nachdenken anregen :slight_smile:
P.P.S.: leider auch wieder eine Diskussion, die man nicht in diesem Thread führen muss / sollte :wink:
P.P.P.S.: ja, da ist mit einer Änderung etwas in schieflag geraten, es ist ein Python der plötzlich eine CPU, vCPU befeuert

2 „Gefällt mir“

Auf GITHUB wird das aber scheinbar von den Entwicklern Ernst genommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint es ein python3 Problem zu sein. Scheint ja auch nur DOCKER / PROXMOX zu betreffen. Ich lasse es auf 9.2 und harre der Dinge die da kommen…

Dabei ist es bisher geblieben. Man kann schön erkennen, wann ich das Update eingespielt habe. :zany_face:

Er hat 21 Systeme prüfen müssen, bis es auftrat… Ist in Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Ja, geb dir Recht mit Schlafmodus :grin:

Hab das aber so noch nie gesehen direkt nach einem Update

Habe gerade das Core Update getestet.

Mein Nuc wurde danach richtig laut (Lüfter) da die CPU Leistung dauerhaft bei 25 Prozent lag und er gut warm wurde.

Bitte beobachtet eure Geräte nach dem Update wenn sie nicht in der Nähe stehen.

Mein Nuc steht im Wohnzimmer, somit ist es mir gleich aufgefallen.

Ich hab das letzte Backup wieder und es ist wieder Ruhe. CPU Auslastung 1 Prozent und kein Lüfter Lärm mehr

Man sieht schon das es mehr CPU kostet, auch wenn es bei mir “nur” 6% sind im Gegensatz zu den 0Komma Irgendwas vorher.

HAOS auf Nuc14Pro

Das Problem der hohen Prozessorauslastung scheint aber tatsächlich nur bei bestimmten Konstellationen aufzutreten. Bei beiden Pi5 hier keinerlei Veränderung von vorher zu nachher, was sich wohl auch mit den Erfahrungen der anderen deckt. Von daher würde ich mich mal zart aus der Deckung wagen und behaupten, ein Update auf einem RasPi scheint unbedenklich.

Habe es auf einen Pi 4 mit 8 GB probiert. Absolut unauffällig, rund eine Stunde nach dem Update.

1 „Gefällt mir“

Scheint was größeres zu sein. Unter PROXMOX merkt man es schnell, Baremetal Kisten haben es teilweise auch.

Fehler wurde gefunden. Ist ein Hardwarefehler (bei manchen Geräten) und durch eine neue Prüfroutine wird die CPU so belastet. Den Hardwarefehler gab es schon “immer”, die Routine neu in 9.2.

Im nächsten Release kommt ein fix.

2 „Gefällt mir“

Du darfst auch zu dem Screenshoot auch gerne den Link zu Github Posten, damit man auch selber leicht nachgucken kann ob es neue Infos gibt.

Edit:
gefunden es ist der hier:

1 „Gefällt mir“

Gerade kam 2025.9.3 online:

(s.a. den nächsten Post von @Olli710 )

1 „Gefällt mir“

Proposed change

This PR fixes the high CPU usage issue (100% CPU) in Home Assistant Core 2025.9.2 by updating habluetooth to v5.6.4, which includes a workaround for a kernel bug in Bluetooth management sockets.

Root Cause

The high CPU usage was caused by a kernel bug where sendto() on Bluetooth management sockets returns 0 instead of the number of bytes sent on some systems. When asyncio sees 0, it incorrectly interprets this as “nothing sent” and retries infinitely, causing 100% CPU usage.

The Fix

habluetooth v5.6.4 includes a workaround that:

• Bypasses asyncio’s transport layer for Bluetooth management sockets

• Writes directly to the socket

• Treats return value of 0 as success (which it actually is)

This prevents the infinite retry loop while maintaining full Bluetooth functionality.

Additional details Bluetooth-Devices/habluetooth#303

Changelog: Bluetooth-Devices/habluetooth@v5.6.2…v5.6.4

Fixes #152204

Kann bestätigen die Auslastung ist wieder beim alten

1 „Gefällt mir“

Sehr cool!! Gut, dass ich nicht auf 9.1 zurück bin! War zuversichtlich!! Noch wird es mir nicht angeboten.

2025.9.3 ist online => drücke einfach ein paar mal Update-Suche, dann kommt es bestimmt! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Wieder etwas gelernt!!! Da bin ich bisher nicht drauf gekommen!! Danke, cooler Tipp. :+1:

Sehr schön … endlich wieder im 1-stellig CPU Auslastungsbereich.
Und ich hätte es nicht mal bemerkt, wäre hier nicht drüber berichtet worden denn bei 4 cores ist’s irgendwie gar nicht aufgefallen das einer immer bei 100% rumgeeiert ist.

Sprich gibt immer 2 Lösungen, die von @RobertoCravallo (ich hab das auch sogemacht das Dinge die nicht stören so belassen werden, denn bei wichtigen Dinge reagieren die dann doch auch ausser der Reihe mit nem Update und nicht erst nach ner Woche) und wie man lesen konnte gibts ja ausreichend viel Hardware die dann halt nicht von 3 auf 20% gestiegen ist sondern weit über 50% und das ist dann schon ärgerlich. Die verbratene Energie für nix mal aussen vor, das geht bei mir im Rauschen unter. Oder die andere halt ein rollback wenn man gerne Backups einspielt.

da braucht es kein Backup für, ich bin im Terminal ganz easy mit

ha core update --version 2025.9.1

zurückgekommen (musste mir das aber auch erst ergooglen) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh gut zu wissen, ich hatte kurz überlegt wie man nur den core rollbacken kann und mir viel nix ein, deshalb hab ich das Problem einen halben Tag ausgesessen.
Danke für die Info, muss ich gleich mal notieren damit es das nächste mal nicht vergessen ist.

Wäre aber eigentlich auch schön wenn man da einen Haken setzen könnte beim Restore. Man kann zwar viel abwählen aber den Core explizit auswählen geht irgendwie nicht.

Bin schon erschrocken. Bei mir ist es erst unter 3% gegangen, als ich STUDIO CODE SERVER ausgeschaltet habe!!!