Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.8.* (aktuell 2025.8.3) + Video 🎉

Das HA-Update 2025.8.0 ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread fĂźr Probleme und Fragen zu diesem Update zu erĂśffnen.
Den 2025.7.#er-Thread ist geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Im August-Release gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen bei der AI-Integration in HA (z.B.: Text_to_Speech-Streaming & OPEN-Router, neue Integrationen, Optimierungen an vorhandenen Integrationen, Templates, u.v.m.)

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen (Apple-TV, Reolink, Z-Wave) und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier Ăźbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂźckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafßr bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten kÜnnt: :grinning:

Installation HA-August-Release
  • Ich habe das August-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-August-Release
  • Das August-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem August-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

100% Problemlos hatten wir bisher echt selten :crossed_fingers: (auch wenn es mit Sicherheit nicht so bleiben wird :grimacing:)

Hoffentlich läuft es auch beim rest hier gut & wir können den August ohne Bugs genießen :raising_hands:

Ich wĂźnsche euch allen eine gute Zeit und danke fĂźrs mitmachen :heart_hands:

8 „Gefällt mir“

Bis auf eine Zigpy-Warnung alles gut. Das Team hat auch schon einen Thread erstellt in dem Sie die betroffenen Geräte sammeln.

Zigpy hat nun mit der Validierung von Befehlsanweisungen begonnen. Dies ist erforderlich, um einige Fehler bei vorhandenen Geräten zu beheben. Leider ist uns aufgefallen, dass es auf dem Markt einige fehlerhafte Geräte gibt, die die directionBefehle falsch einstellen und vertauschen.

Wenn Sie die obige Warnung sehen, hinterlassen Sie bitte unten einen Kommentar mit dem Gerät, damit wir das Problem beheben kÜnnen. Danke!

https://github.com/zigpy/zigpy/issues/1640

Kommentar des Entwicklers im Thread: All aqara and xiaomi warnings will be fixed in .1

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits das Update eingespielt. Allerdings zeigt mein Grafana, dass Home Assistant nun deutlich mehr CPU Lädt generiert. Daher gehe ich nun erst einmal zurßck auf 2025.7.

Nach Update Fehler in der Ansicht, Buttons ohne sichtbare Schrift.

Dies betrifft auch alle Integrationen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen:

Probier doch mal ein anderes Theme:

Ich habe mal nen anderen Browser (Safari) gestestet, sieht besser aus, aber nicht zufriedenstellend.

Unter IOS mit dem iPhone sieht alles aus wie gewohnt..

Meine Screen-Shots sind aus h vom MAC mit Safari.
Wie sieht es denn bei einem anderer Theme aus?

Sorry ich steh gerade aufm Schlauch, wo kann ich das umstellen, ich finde keine Option dazu…:woozy_face:

sollte doch eigentlich unter System >> allgemein zu finden sein..

In der Seitenleiste ganz unten auf Deine Instanz gehen, da wo Du auch
Sprache, Zahlenformat und die Seitenleiste einstellen kannst:

Also bei mir auf die Marineflagge von Malta! :rofl:

Wollte ich auch grade schreiben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Theme geändert auf beispielsweise “Green Dark Mode”, Hintergrund etc. ändert sich, jedoch nicht die Ansicht der Buttons.

Der Fehler trat erst nach dem Update auf 2025.8.0 auf, davor war alles in Ordnung.

Okay, Browser-Cache kann es ja nicht sein, da Du ja auch einen anderen Browser probiert hast.
Mal das komplette System, incl. Hardware, neu gestartet?

Weitere Tests:
Chrome neueste Version auf iPhone >> ohne Probleme

Firefox neueste Version unter WIN11 >> ohne Probleme

Firefox neueste Version unter macOS 15.5 >> ohne Probleme

Firefox neueste Version unter macOS 10.13.6 >> besagte Anzeigeprobleme

Hui, ziemlich alte OS-Version. Aktuell wäre 15.6 und FF ist bei 141.0.2. Bei mir funktioniert es.

Ja stimmt, der alte Schinken war zumindest die ganze Zeit gut genug um damit den HomeAssistant zu befummeln. :joy:
Dann ist es wohl jetzt an der Zeit das Ding auszumustern, Firefox wird im übrigen unter Version macOS 10.14 und älter nicht mehr unterstützt. Es wird empfohlen Firefox ESR (Extended Support Release) zu laden, demnach habe ich als aktuellste Version “115.26.0esr” installiert und genau diese verusacht im Zusammenspiel mit dem neuesten HA Release die Anzeigeprobleme…

Dßrfte dann in der nächsten Hotfix-Version gefixt sein.

1 „Gefällt mir“

Ah cool, dann muss der alte MAC doch noch nicht in Rente :joy:

Kann es sein, das der Wasserverbrauch im Energie Dashboard jetzt in mÂł angezeigt wird?