Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.9.* (aktuell 2025.9.4) + Video

Das hat nichts mit der CPU-Architektur zu tun sondern die Installationsart Supervised gibt es in Zukunft nicht mehr und somit entfällt quasi auch der Support dafür. Somit: Ja Du bist davon betroffen. :slightly_smiling_face:

@ Mods: Ja das ist hier OT, aber diese Posting hier jetzt extra in einen neuen Beitrag auszulagern macht glaub’ ich ja auch nicht so viel Sinn. Aber das ist natürlich Eure Entscheidung. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Jetzt bitte wieder zum Thema „Probleme mit Update….“ zurück.

Falls es zu den unterschiedlichen Installationsmethoden von HA noch Diskussionsbedarf gibt, dann bitte einen neuen Thread eröffnen!

Danke!

Danke für die klare Aussage!

Jetzt bin ich Planlos / Ratlos & Überfordert. Hört sich so an als wären damit meine 2 Jahren Bearbeiten / Daten / Einstellungen etc. alles hin?

Somit weiß ich aber was ich die nächsten Wochen Monate mich mit beschäftigen muß!

Bei mir funktionieren seit dem Update 2025.9.1 zwei Integrationen nicht mehr. Fronius und LaMarzocco. Fronius habe ich zwischendurch mit Neustart wieder zum Laufen bekommen, ist aber schon wieder ausgefallen. LaMarzocco funktioniert auch nach mehreren Neustart gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?
Ist dein System jetzt ab geraucht ohne externe Backups?

Ich weiß nicht welche Synology du hast, aber ich bin der Meinung alle die Docker können, können auch VM.
Also könntest du da ein HA VM drauf laufen lassen, machst von deinem alten HA ein Backup und spielst das in der VM ein.

Hat mein HA auch eine Zeit lang als VM auf einer Synology 920+ laufen.

Edit:

Die VM ist einfach erstellt auf der Synology. (klick zum aufklappen)

Du lädst von hier die .ova runter:
Alternative - Home Assistant

In der Synology in VMM (Virtual Maschine Manager) kannst du die .ova hier importieren.

Der Rest ist eigentlich nur noch durch klicken, vielleicht noch RAM oder so anpassen.

LG

Sehr sonderbar, die Fronius Integration läuft bei mir seit Jahren ohne einen einzigen Fehler nach all den Updates. Wäre mal interessant was du da gemacht hast das die rumzickt. Und du bist sicher das es sich nicht um ein Netzwerkproblem handelt?
Sprich du kommst per webbrowser direkt auf die 192.168.1.181 drauf?

@totow Genau das hatte ich @wobi gerade auch schon per PN geschrieben, weil hier ja nicht noch mehr OT-Postings erstellt werden sollen/sollten. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Fronius Integration seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Auch ohne Probleme. Da ich nichts am System geändert habe, außer eben das Update eingespielt nehme ich an, dass es zusammenhängt. Ob ich mit Webbrowser drauf komme, probiere ich am Abend aber noch aus.

Wenn Du jemals mit IT-Support zu tun hattest, dann weißt Du was ein Support von solchen Aussagen hält :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finds auch immer spannend. Man werkelt tagelang am Home Assistant, schaut natürlich nicht ob der überhaupt noch fehlerfrei starten würde. (Kam ja letztens schon das manche nicht mal den Button “Konfiguration prüfen” kannten und wussen wofür der überhaupt ist.)
Spielt dann ein Update ein, und verdampt “was ein scheiss Update, immer nur Fehler”.

Vielleicht sollten die ernsthaft mal überlegen ob ein Update nicht folgender maßen abläuft.

1. Der User sagt update
  2. das HA rebootet und dann gibts 2 Möglichkeiten
    a) es lieft sauber durch, also macht HA das update
    oder
    b) der User bekommt einen dezenten Hinweis das er erstmal seine Konfiguration in Ordnung bringt damit überhaupt die Chance besteht das hinterher alles wieder läuft.
    Man kann nämlich sehrwohl Dinge in HA tun die keine direkte Wirkung zeigen bevor man nicht neu gestartet hat und solche Dinge können sich auch ansammeln.
    Sprich erstmal zu wissen ob das eigene System überhaupt noch startet und funktioniert ist eigentlich ein muss … zumindest wenn man liest was alles nicht geht und das immer direkt mit einem Update in Zusammenhang gebracht wird. Und nein das ist jetzt nicht explizit gegen @RoSch gemeint sondern ganz allgemein.

Andererseits die Standardantwort vom Support ist nun mal “Haben Sie schon neu gestartet?” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Letzte Warnung!!

Bitte hört auf den Thread mit Themen voll zu müllen, die nichts mit dem Titel zu tun haben!
Bei Diskussionsbedarf über andere Themen einen neuen Thread eröffnen oder über
PN weiter diskutieren!

Alle weiteren Off-topic-Postings werden gelöscht!

5 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Auch bei mir funktioniert nach dem Update die La Marzocco Integration nicht mehr.
Fehlermeldung: “Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Fehler bei der Kommunikation mit der API”.
Das wurde hier ja auch schon berichtet. Ich bin ebenso für jeden sachdienlichen Hinweis, der zur Lösung beiträgt, dankbar.

Moin,
willkommen im Forum.

da kann man doch helfen :slight_smile:

Da wirst Du sofort fündig :slight_smile:

VG
Bernd

Danke für die rasche Antwort.

Verdammt…..

Mittlerweile weiß ich, dass La Marzocco Drittanbieter aktiv blockiert. Näheres kannst du über folgenden Link verfolgen. https://github.com/home-assistant/core/issues/152010

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen…

Ich habe die core 2025.9.2 zum installieren angeboten bekommen. Wird es hier von Admin offiziell informiert, dass es damit weiter geht?

LG Gregor

1 „Gefällt mir“

2025.9.2 Prozessorlast massiv gestiegen

core i5 6400 mit Proxmox
HA VM läuft auf 2 vCPUs
Bisher immer < 10% Auslastung der vCPUs, jetzt zwischen 50% und 60%
Gehe wieder zurück auf die 2025.8.3

Screenshot aus Proxmox
Das “Loch” ist die Zeit für das einspielen des Backups vom Proxmox Backup Server

Gibthub issue existiert auch schon

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Sehr hohe CPU Auslastung. Bin wieder zurück auf 2025.9.1

Wie schon einige angemerkt haben, ist 2025.9.2 online:

Wegen der hohen CPU-Auslastung hakte ich mich mit dem Update erstmal zurück. :wink:

In dem GitHub-Issue wird nur von Problemen bei Installationen auf einer VM/Docker berichtet.
Kann jemand mit “normaler” Installation (Mini-PC/RasPi) berichten, ob das Problem dort auch auftritt oder nicht?
Danke!

Moin. Habe heute früh das Update auf 2025.9.2 gemacht. Bei mir kann ich keine erhöhte CPU Last feststellen. Dümpelt zwischen 6 und 10%. So wie immer. Auf Nuc I3. Home Assistant OS.

2 „Gefällt mir“