Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.9.* (aktuell 2025.9.4) + Video

So jetzt bin seit Dez 23 bei HA und habe das erste mal Probleme nach einem Update.

Von 2025.7.4 auf 2025.8.3

Erledigt

zweiter Versuch hat funktioniert.
keine Ahnung wieso .

Naja, vor dem Update auf 2025.9.0 hat es noch funktioniert. Jetzt geht es auch nach einem Rollback nicht mehr.

Geht mir genauso. Gleiches Problem.

Weil es nichts mit der Version oder dem Update zu tun hat.

Korrelation und Kausalität…

2 „Gefällt mir“

Huawei Solar (1.5.6 oder 1.5.7) bleibt beim Initialisieren hängen.

BMW Connected Drive bringt “Einrichtungsfehler” neu anmelden hilft,
aber immer nur für ein paar Stunden danach geht wieder nichts mehr

siehe hier - hat nichts mit dem HA Update zu tun:

Gruß, Lars

Gerade kam das 1. September-Update: 2025.9.1 online:

Dann hast du eine schlechte Verbindung. Am besten den Dongle über LAN hin hängen

nö, meine EMMA ist immer per lan verbunden..
Die Fusion-Solar läuft auch ohne Unterbrechung

Hallo, habe das selbe Problem,
der Ecowitt Soil Moisture 1 Sensor ist deaktiviert.

Auch bei mir, hab 3 Stück am laufen. Batteriesensor ist noch aktiv, Bodenfeuchte keine Daten mehr. Der Rest von der Ecowitt also Regen, Temperatur, Wind etc. funktioniert noch. Hab erstmal wieder ein Backup eingespielt, läuft jetzt wieder.

Moin, kann ich bestätigen. Die selbe Vorgehensweise bei mir. Alles beim alten.

Für die Ecowitt ist nun mittlerweile eine Lösung von Sonsi79 gepostet worden:

1. Disable Secure mode for ssh (Addon Settings)

2. Connect via ssh (Or Terminal Addon)

3. docker exec -it homeassistant bash

4. cd /usr/src/homeassistant/homeassistant/components/ecowitt/

5. mv sensor.py sensor.py.bak

6. wget https://raw.githubusercontent.com/home-assistant/core/63c8bfaa9b3b80d5a23523e49bf997cb26cde51b/homeassistant/components/ecowitt/sensor.py

7. exit

8. ha core restart

Funktioniert 1A, dauert 2 Minuten ……

2 „Gefällt mir“

Ja klar, dauert 2 Minuten… :rofl: Vielleicht für einen Informatiker. Ich verstehe da nur Bahnhof.

Nee, dann lasse ich das Update lieber erstmal noch weg, vielleicht kommt ja eins von Ecowitt.

Ab Punkt drei sind es Befehle, die Du eingibst.

Ne ist simpel. Ssh addon installieren. Wenn es installiert ist, dann irgendwo in den Admin Modus klicken. Dann die Konsole des Addons öffnen und die Befehle Copy und Paste reinkopieren. Zwischendrin natürlich enter drücken :).

Oder einfach mit dem Samba addon mit einem anderen PC die sensor.py ersetzen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat das Update auf die Septemberversion (2025.9.0 + 2025.9.1) in der Ecowitt integration 3 Entitäten (Feuchtesensoren) einfach auf nicht erreichbar gesetzt. Nach dem Einspielen des Backup auf 2025.8.3 waren sie wieder erreichbar. Ich werde warten bis sich wieder eine neues Update ergibt und dann nochmal probieren.

der Ecowitt Fix wurde nicht schnell genug approved von daher ist der am .1 Update vorbei geschlittert, kommt mit der .2

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

meine Victron Integration (Version v0.6.1) ist seit dem Update auf Core 2025.9.1. offline.

Fehlermeldung in der Integration lautet :Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: ModbusClientMixin.read_holding_registers() got an unexpected keyword argument ‘slave’

Habe versucht neu einzurichten, aber ohne Erfolg. Nimmt nichts an.

Ist aktuell kein riesen Problem, da ich nichts steuere, nur aufzeichne. Aber trotzdem blöd.

Ist das bekannt?