BMW Connected Drive - kein Login mehr (API Calls begrenzt?)

Hallo Zusammen

Seit gestern kann ich mich bei BMW Connected Drive in HA nicht mehr anmelden, was gemäss meinen Recherchen ein generelles Problem ist. Ich habe gelesen, dass BMW scheinbar die Anzahl API Calls begrenzt hat. Hat das Problem noch jemand und kann hier was sagen. Meine Idee, falls dem so ist wäre folgendes: Ich deaktiviere das automatische Polling in der Integration und mache es nur noch 1x pro Stunde mittels Automation (siehe unten)?

automation:

* alias: BMW iX1 stündliches Update
  trigger:
  * platform: time_pattern
    minutes: “/60”   # 1x pro Stunde
    action:
  * service: homeassistant.update_entity
    target:
    device_id: 1234567890abcdef1234567890abcdef

Danke für eure Einschätzung & Gruss

Stefan

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Meldung bzgl. API-Calls auch kurz gesehen, hat sich dann allerdings durch ein erneutes Login wieder geregelt. Ich halte in den nächsten Tagen nun ein Auge drauf.

Wo genau hast du die Meldung bzgl. der API-Call gesehen - bei mir war ein ein Popup in der Integration, welches ich aber nun ncht mehr zu sehen bekomme.

Gruß, Lars

Das tritt bei mir nun auch auf. Werde wohl auch umstellen. Dass 5min Polling zu oft ist, ist schon sehr ärgerlich.

Ich kann mich aktuell noch nicht mal mehr anmelden, seit mittlerweile 24h kein Login mehr möglich. Aber wenn die “Data updates” für “rest of world” nicht mehr bei 5min sind sondern vielleicht 30 oder 60 minuten, dann wäre die von mir gewählte Lösung ein gangbarer weg oder sehe ich das falsch?

Gruss, Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir auch seit gestern das Problem. In den Protokollen steht folgendes:

Logger: bimmer_connected.api.client
Quelle: components/bmw_connected_drive/coordinator.py:74
Erstmals aufgetreten: 14:21:58 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14:46:43

MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { “statusCode”: 403, “message”: “Out of call volume quota. Quota will be replenished in 01:48:27.” }
MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { “statusCode”: 403, “message”: “Out of call volume quota. Quota will be replenished in 01:30:59.” }
MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { “statusCode”: 403, “message”: “Out of call volume quota. Quota will be replenished in 01:24:07.” }
MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { “statusCode”: 403, “message”: “Out of call volume quota. Quota will be replenished in 01:23:42.” }

Ich habe die BMW und MINI Integration für ein paar Stunden deaktiviert, das hat aber nach erneutem aktivieren und dem Eingeben des Passworts und dem Captcha nur beim BMW für ein paar Minuten funktioniert. Aktuell sind wieder beide Integrationen nicht mehr verfügbar.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Gibt nun scheinbar einen Workaround, klingt aber sehr kompliziert und ich habe es um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden was wirklich zu tun ist :-/ Falls dies jemand etwas einfacher “übersetzen” kann, schon mal vielen Dank vorab :slight_smile:

Update:
Ich habe dies nun getestet, funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Läuft aber erst seit ca. einer Stunde. Auf Github berichten User, dass es so schon 24-48h läuft. Falls jemand mehr Details braucht zum oben stehenden Ablauf, gerne melden. Die Ausführung ist relativ einfach und dauert keine 5min.

Gruss, Stefan

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das Problem mit dem Login hatte ich auch. Ich habe aus Verzweiflung die Mini Integration probiert. Da hat das Login funktioniert und ich sehe wieder meinen BMW und meinen Mini in der Integration. Leider mit der Einschränkung, dass es nur gelegentlich ein paar Minuten funktioniert. Aber jetzt kann ich zumindest den Workaround probieren.

Update 1
Jetzt habe ich dummerweise, nach dem erfolgreichen login, die Integration deaktiviert, um nicht zu viele Polls auszulösen. Nach dem reaktivieren wird ein neues Login verlangt. Jetzt geht auch der Login über Mini nicht mehr. Hatte mich ohnehin schon gewundert, ist ja eigentlich identisch.

Update 2
Zwei Stunden warten hat geholfen. Login hat funktioniert.

Nachdem ich vor ein paar Tagen auch schon ins Polling Limit gelaufen bin, habe ich Enable polling for changes in den Systemoptionen deaktiviert und frage nur noch einmal pro Stunde per Automation ab.

1 „Gefällt mir“

Hi Alex, danke für den Hinweis.
Ich habe das Polling nun auch deaktiviert, konnte dann direkt unseren BMW und MINI “anmelden”.
Bei den Automationen habe ich mir überlegt, nicht alle 60 Minuten, sondern nur, wenn das jeweilige Fahrzeug für mehr als 10 Minuten an einer bestimmten Zone steht. Wenn ich also nach Hause komme, wird 10 Minuten später abgefragt, dann erst einmal nicht mehr. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, wird 10 Minuten nach Ankunft abgefragt, dann erst wieder abends, wenn ich zuhause ankomme. Mal sehen, ob das auch so funktioniert, wie ich mir das denke.

Servus,

hast Du das erfolgreich umgesetzt und kannst den Code der Automation bereitstellen?

Danke.

1 „Gefällt mir“

Hi alex, wie sieht deine automation dahingehend aus?

Lg

@SteffenDE

meine Automation sieht für den BMW so aus:

alias: BMW 120i – Refresh nach 10 Min Stillstand in Zone
description: ""
triggers:
  - entity_id: person.frank
    zone: zone.home
    event: enter
    trigger: zone
    zone: zone.deine_zone_01
    zone: zone.deine_zone_02
    zone: zone.deine_zone_03
    zone: zone.bei_der_arbeit
actions:
  - delay: "00:10:00"
  - target:
      entity_id:
        - device_tracker.120i
        - sensor.120i_kilometerstand
    action: homeassistant.update_entity
    data: {}
  - action: notify.mobile_app_frank_smartphone
    metadata: {}
    data:
mode: restart

für den Mini:

alias: MINI Cooper SE – Refresh nach 10 Min Stillstand in Zone
triggers:
  - entity_id: person.michaela
    zone: zone.home
    zone: zone.deine_zone_01
    zone: zone.deine_zone_02
    zone: zone.deine_zone_03
    zone: zone.bei_der_arbeit
actions:
  - delay: "00:10:00"
  - target:
      entity_id:
        - device_tracker.cooper_se
        - sensor.cooper_se_kilometerstand
        - sensor.cooper_se_ladezustand
    action: homeassistant.update_entity
    data: {}
  - action: notify.mobile_app_frank_smartphone
    metadata: {}
    data:
mode: restart

ich habe es übers Wochenende getestet, funktioniert bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ist nur ein erzwungenes Update einer Entität aus der Integration, womit dann gepollt wird:

alias: Cooper Update
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: "1"
conditions: []
actions:
  - action: homeassistant.update_entity
    data:
      entity_id:
        - sensor.cooper_kilometerstand
mode: single
1 „Gefällt mir“

Danke, hatte auch schon bisschen probiert aber als Trigger den device_tracker des BMW genutzt, was natürlich nicht passt wenn man das automatische Polling deaktiviert. Deine Idee, dies über die Personen zu machen passe ich jetzt auch so an und ggf. mache ich noch ein Update des device_tracker alle 30 Minuten oder so …

Ich habe mal in der API Dokumentation gestöbert: 100 calls pro Minute sollen erlaubt sein:

3.4 Restrictions

To support intended usage and avoid misusage, the number of calls to BMW CarData is limited to 100 requests per minute and 3rd Party. Please take this into account when developing your 3rd Party application.

Wenn die Integration nur alle 5 Minuten einen Call macht, frage ich mich, wieso es gegen ein Limit lläuft. Da kann wohl nur die Doku nicht aktuell sein.

Ich verstehe das auch nicht. Leider ist es eben, trotz meiner Anpassung, wieder passiert, dass die MINI Integration nicht mehr verfügbar ist.

Logger: bimmer_connected.api.client
Quelle: components/bmw_connected_drive/coordinator.py:74
Erstmals aufgetreten: 7. September 2025 um 08:11:16 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:42:13

MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { "statusCode": 403, "message": "Out of call volume quota. Quota will be replenished in 01:59:39." }
MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { "statusCode": 403, "message": "Out of call volume quota. Quota will be replenished in 02:37:43." }
MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { "statusCode": 403, "message": "Out of call volume quota. Quota will be replenished in 02:29:30." }
MyBMWQuotaError due to HTTPStatusError: { "statusCode": 403, "message": "Out of call volume quota. Quota will be replenished in 02:28:58." }

Ich habe sie deaktiviert und warte nun 2 1/2 Stunden, bevor ich sie wieder aktiviere und neu konfiguriere.

Beim BMW scheint es zu passen, wenn ich 10 Minuten nach Ankunft in einer definierten Zone, die Automation zum Polling starte. Nur der MINI macht Probleme.

Hier soll sich etwas bzgl. des Quota Problems getan haben:

Wie bekomme ich diese neuer Version im HA?
Passiert dies beim nächsten HA Update automatisch?

EDIT:

Habe das gerade in der Doku zu HA 2025.9.1 gefunden - damit sollte das Problem doch mit der 2025.9.1 gelöst sein.

Gruß, Lars

Leider nicht, hat auch ein User auf Github angemerkt

Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe gestern gegen Mittag das Update auf 2025.9.1 durchgeführt und seit dem läuft die BMW Integration wieder ohne Fehler oder Unterbrechung.

Gruß, Lars