Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.3.* (aktuell 2025.3.4)

Seit dem neuen Update auf 2025.3 habe ich Probleme mit den Automationen. Ich kann eine Automation nicht löschen oder bearbeiten. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
“Nur Automationen in automations.yaml sind editierbar.” Es ist eine neue Automation. Bestehende kann ich noch bearbeiten.

Habe schon über Entwicklerwerkzeuge geprüft und neu gestartet, der Fehler bleibt aber.
Hat jemand einen Rat?

Hast du mal das ganze System (nicht nur HA) neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich ab Version 2025.3.0 nicht mehr notwendig sein!

Ich benutze die type: custom:trash-card.
Nach dem Update auf 2025.3.0 werden die Symbole nicht mehr in der von mir festgelegten Farbe angezeit. Jetzt sind alle schwarz und am unteren Rand des Buttons. vorher waren sie mittig angeordnet.

event_grouping: true
drop_todayevents_from: "10:00:00"
next_days: 30
pattern:
  - icon: mdi:flower
    color: lime
    type: organic
  - icon: mdi:newspaper
    color: blue
    type: paper
    pattern: Papier
  - icon: mdi:recycle-variant
    color: amber
    type: recycle
    pattern: gelber
  - icon: mdi:trash-can-outline
    color: grey
    type: waste
    pattern: Rest
  - icon: mdi:dump-truck
    color: purple
    type: others
  - label: Geburtstag
    icon: mdi:cake-variant-outline
    color: pink
    type: custom
    pattern: geburtstag
  - label: Hochzeitstag
    icon: mdi:ring
    color: light-green
    pattern: hochzeit
  - label: Friseur
    icon: mdi:hair-dryer
    pattern: Friseur
  - label: Zeitumstellung
    icon: mdi:clock-edit-outline
    pattern: zeit
  - label: Feiertag
    icon: mdi:balloon
    pattern: feiertag
day_style: default
day_style_format: yyyy.MM.dd
card_style: card
alignment_style: left
color_mode: icon
items_per_row: 1
refresh_rate: 60
with_label: true
layout: default
type: custom:trash-card
entities:
  - calendar.familienkalender
  - calendar.feiertage_in_deutschland
  - calendar.termine
only_all_day_events: false
use_summary: true
full_size: false

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird das Supervisor Update zum automatisierten Zwangsupdate. Früher konnte ich das überspringen. Jetzt ging das nicht mehr, weil hier wahrscheinlich das automatische Update eingestellt wurde. Ich habe es im Terminal mit

ha supervisor options --auto-update=false

deaktivieren. Ich habe es definitiv nicht selbst eingeschalten und wie gesagt: In den vorhergehenden Updates/Version, konnte ich das überspringen.

Ist das bei euch auch so?

Nach dem Update sind alle Bilder für den Müllkalender nicht mehr in der Oberfläche zu sehen. Ansonsten lief es wohl durch. Nur die Bilder der Mülltonnen sind nicht mehr zu sehen. Hab nochmal den Code mir angesehen und da sind die in der Oberfläche aufgeführt, aber werden nicht angezeigt.
In der Trash Card steht im Code das so drin:

type: organic
    picture: /local/muell/gruenetonne.png
    pattern: Bioabfall

Warum die jetzt nicht mehr angezigt werden versteh ich nicht denn die Bilder waren vorher alle da und sind immer noch vorhanden. Kann es sein das bei dem Update die Darstellung von png - Dateien gelöscht wurde?

Ein Schuss ins Blaue:
den Slash “/” vor local hattest du bereits versuchsweise entfernt?

Es tut sich doch schneller als erwartet was bei Roborock (HACS). Gibt ein Update

Das hat alles nichts gebracht, ich bin wieder auf die vorherige Version zurück und siehe da es ist wieder alles vorhanden.

Die Meldung wegen dem Backup habe ich auch.

Kann ich bestätigen. Die installierte Version 1.0.15 wirft den besagten Fehler, nach Upgrade via HACS auf Version 1.0.16 läuft die Integration wieder fehlerfrei.

Ich habe das selbe Problem - ich habe ein Rollback auf die 2025.2.5 gemacht, damit läuft alles einwandfrei. Ich will keine Sonne verschenken, von daher das Rollback.
Ich werd mal hier mitlesen, sobald es funktioniert, update ich erneut.

Nachdem ich das Problem mit HACS und xsense durch ein Update der sxense integration lösen konnte, bleibt das Problem mit der Dreame Integration für meinen Saug-Roboter:

Leider konnte ich hierzu noch nichts finden.

Hier ein Auszug aus dem Logfile:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.dreame_vacuum
Quelle: custom_components/dreame_vacuum/coordinator.py:443
Integration: Dreame Vacuum (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 15:36:08 (17 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:49:35

Integration start failed: Traceback (most recent call last): File “/config/custom_components/dreame_vacuum/coordinator.py”, line 437, in _async_update_data await self.hass.async_add_executor_job(self._device.update) File “/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py”, line 59, in run result = self.fn(*self.args, **self.kwargs) File “/config/custom_components/dreame_vacuum/dreame/device.py”, line 2815, in update raise DeviceUpdateFailedException(“Device cannot be reached”) from None custom_components.dreame_vacuum.dreame.exceptions.DeviceUpdateFailedException: Device cannot be reached

Hallo
ich habe auch das Problem mit EcoFlow. Da ich auch noch ein MQTT-Problem mit meinem Zamel-Zähler habe, ging es sofort auf 2025.2.5 zurück.

1 „Gefällt mir“

Hi,
habe nach dem Update ein Problem mit Shelly.

Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:275
Erstmals aufgetreten: 16:23:39 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:23:39

Setup failed for custom integration 'shelly': Requirements for shelly not found: ['paho-mqtt==1.6.1'].

Logger: homeassistant.util.package
Quelle: util/package.py:159
Erstmals aufgetreten: 16:23:39 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:23:39

Unable to install package paho-mqtt==1.6.1: × No solution found when resolving dependencies: ╰─▶ Because you require paho-mqtt==1.6.1 and paho-mqtt==2.1.0, we can conclude that your requirements are unsatisfiable.

Ist u.a. auch aus der Seitenleiste entfernt worden… und läßt sich nicht mehr neu installieren.

Gruß
Daniel

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Da steht doch der Fehler:

Es liegt am HACS-Shelly-Schrott!

Löschen und dann alles in die HA-Shelly-Integration übernehmen und die Sache läuft!

3 „Gefällt mir“

Bin ich zu blöd für… außerdem kann ich nicht auf die Integrationen zugreifen.

Error while loading page integrations.

Musst Du auch gar nicht.
Wenn Du ShellyforHACS gelöscht und Dein System neu gestartet hast, dann taucht die
HA-Shelly-Integration von alleine auf!

Error while loading page integrations.

Bei mir ebenfalls keine Icons im Waste Colletor mehr. :sob:

1 „Gefällt mir“