Hallo Zusammen noch einmal,
ich konnte das Problem identifizieren und beheben.
es lag (bei mir) nicht an dem HA Update sondern scheinbar an einem Update auf dem Proxmox-Server welches unmittelbar nach dem HA Update durchgefĂŒhrt wurde. Dieses hat durch einen Treiberfehler den Absturz der Netzwerkkarte verursacht.
In den Proxmox-Logs konnte ich
18:20:07: proxmox kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NETDEV WATCHDOG: CPU: 2: transmit queue 0 timed out 5843 ms
Entdecken.
Das System hat daraufhin versucht, den Adapter automatisch zurĂŒckzusetzen
Reset adapter unexpectedly
Kurze Erholung
(18:20:08 - 18:20:10 Uhr): Nach dem Reset wurde die Verbindung getrennt
entered disabled state
und kam um 18:20:10 Uhr wieder hoch NIC Link is Up 1000 Mbps. Der Port wurde wieder der Bridge vmbr0 hinzugefĂŒgt. Ihr Server war hier möglicherweise fĂŒr ca. 3 Minuten wieder erreichbar.
Finaler Absturz der Netzwerkkarte: Um 18:23:20 Uhr trat der fatale Fehler auf:
Detected Hardware Unit Hang
Also:
Der Server selbst ist nicht âabgestĂŒrztâ , lediglich die Netzwerkkarte ist hardwareseitig eingefroren. Der Auslöser war hier wohl die Netzwerklast durch das HA-Backup, das einen bekannten Bug in der e1000e-Hardware bzw. dem Treiber getriggert hat.
Mein Workaround:
die problematischen Funktionen TSO und GSO auf der eno1-Schnittstelle deaktivieren.
TemporÀr bis zum nÀchsten Neustart zum Testen habe ich das in der Proxmox Konsole durch:
ethtool -K eno1 tso off gso off
gelöst.
Nach einem ersten Test funktionierte hiernach das hochladen der Backups wieder Problemlos.
Dauerhaft ist die TSO/GSO so zu deaktivieren:
nano /etc/network/interfaces
hier muss wie in der letzten Zeile die Funktion deaktiviert werden und danach der Server neu gestartet werden.
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.10/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports eno1
bridge-stp off
bridge-fd 0
post-up ethtool -K eno1 tso off gso off # <- HINZUGEFĂGT
ACHTUNG: Diese Ănderung kann auch den Verlust des gesamten Netzwerk Zugriff zur Folge haben! 
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen