Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.11.* (aktuell 2025.11.3) + Video 🎉 von @simon42

Hi,

seit dem Update auf 2025.11.x funktioniert bei mir die Suchfunktion in HA nicht mehr richtig. Es werden viel zu viele Ergebnisse angezeigt. Ist das bei jedem so oder nur bei mir? Wenn nur bei mir, wie könnte ich das beheben?

Als Beispiel, ich suche in den Entwicklertools nach dem Sensor sensor.garagentorantrieb_electric_consumption_kwh_2
Es sollte nur dieser Sensor gefunden werden, stattdessen bekomme ich 3 Seiten angezeigt wo irgendein Wort aus der Suche drin vorkommt, also alles wo kwh2 mit drin steht oder auch electric.

Meinst du den neuen Target picker? Filter den oben mal nach EntitÀten:

Bei Entwicklertools → ZustĂ€nde oder wo?
Da wird mir nur die EntitÀt angezeigt nach der ich suche.

Mal Strg + F5 gedrĂŒckt um ohne Cache neu zu laden?

LG

Kann ich bestÀtigen. Wenn ich bspw. in der Liste aller EntitÀten nach einer konkreten suche, bekomme ich zusÀtzlich diverse andere angezeigt. Nach einem Downgrade auf die 2025.10.4 funktioniert das wieder normal.

2 „GefĂ€llt mir“

Nein ich meine die ganz normale Suche in den Listen wie z.B. fĂŒr GerĂ€te, EntitĂ€ten oder auch in den Entwicklertools.

Ja alles schon gemacht, sogar HA neu gestartet, aber scheinbar ist das ja ein Bug und hoffentlich kein neues Feature, fĂŒr mich ist die Suchfunktion so sinnfrei

Ich hoffe doch, dass das nicht so bleibt
 Danke fĂŒrs ausprobieren

Hallo Zusammen noch einmal,

ich konnte das Problem identifizieren und beheben.
es lag (bei mir) nicht an dem HA Update sondern scheinbar an einem Update auf dem Proxmox-Server welches unmittelbar nach dem HA Update durchgefĂŒhrt wurde. Dieses hat durch einen Treiberfehler den Absturz der Netzwerkkarte verursacht.

In den Proxmox-Logs konnte ich

18:20:07: proxmox kernel: e1000e 0000:00:1f.6 eno1: NETDEV WATCHDOG: CPU: 2: transmit queue 0 timed out 5843 ms

Entdecken.

Das System hat daraufhin versucht, den Adapter automatisch zurĂŒckzusetzen
Reset adapter unexpectedly

Kurze Erholung

(18:20:08 - 18:20:10 Uhr): Nach dem Reset wurde die Verbindung getrennt
entered disabled state
und kam um 18:20:10 Uhr wieder hoch NIC Link is Up 1000 Mbps. Der Port wurde wieder der Bridge vmbr0 hinzugefĂŒgt. Ihr Server war hier möglicherweise fĂŒr ca. 3 Minuten wieder erreichbar.

Finaler Absturz der Netzwerkkarte: Um 18:23:20 Uhr trat der fatale Fehler auf:
Detected Hardware Unit Hang

Also:
Der Server selbst ist nicht “abgestĂŒrzt” , lediglich die Netzwerkkarte ist hardwareseitig eingefroren. Der Auslöser war hier wohl die Netzwerklast durch das HA-Backup, das einen bekannten Bug in der e1000e-Hardware bzw. dem Treiber getriggert hat.

Mein Workaround:
die problematischen Funktionen TSO und GSO auf der eno1-Schnittstelle deaktivieren.

TemporÀr bis zum nÀchsten Neustart zum Testen habe ich das in der Proxmox Konsole durch:

ethtool -K eno1 tso off gso off

gelöst.

Nach einem ersten Test funktionierte hiernach das hochladen der Backups wieder Problemlos.

Dauerhaft ist die TSO/GSO so zu deaktivieren:

nano /etc/network/interfaces

hier muss wie in der letzten Zeile die Funktion deaktiviert werden und danach der Server neu gestartet werden.

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.10/24
gateway 192.168.1.1
bridge-ports eno1
bridge-stp off
bridge-fd 0
post-up ethtool -K eno1 tso off gso off # <- HINZUGEFÜGT

ACHTUNG: Diese Änderung kann auch den Verlust des gesamten Netzwerk Zugriff zur Folge haben! :wink:

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Ne da wurde nicht wirklich etwas durch die Netzlast von HA “getriggert”, sondern die Intel NIC friert bei Proxmox auch ohne Last einfach mal so ein. Dazu gibt es hier im Forum aber auch schon div. BeitrĂ€ge und Postings und das Problem wird durch den bei Proxmox verwendeten Kernel verursacht und existiert bereits sein mind. 2019 und seit Kernel 5.x immer mal wieder. :wink:

VG Jim

Moin,

veraltet!
Siehe hier, wegen Migration

ich vermute, dass Du eher den e1000 Netzwerkbug hast, dazu einfach mal das Helferskript durchlaufen lassen

Ok habe gesehen, Du hast es selbst gefunden :slight_smile:

VG
Bernd

Seit dem Update auf 2025.11.2 bekomme ich eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit Homematic. Es sieht aber so aus, als wĂŒrden die Homematic-GerĂ€te noch einwandfrei funktionieren.

Ich werde also abwarten, ob der Fehler beim nÀchsten Patch verschwindet.

Hier die Meldungen aus dem Log:

Logger: pyhomematic._hm
Source: components/homematic/__init__.py:246
First occurred: 14:36:07 (1 occurrence)
Last logged: 14:36:07

No proxies available. Aborting.

Logger: pyhomematic.connection
Source: components/homematic/__init__.py:246

Failed to create server

Logger: pyhomematic.connection
Source: components/homematic/__init__.py:255

Failed to start server: 'HMConnection' object has no attribute '_server'

Logger: homeassistant.setup
Source: setup.py:425

Error during setup of component homematic: 'HMConnection' object has no attribute '_server'
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyhomematic/connection.py", line 76, in start
    self._server.start()
    ^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'HMConnection' object has no attribute '_server'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/setup.py", line 425, in _async_setup_component
    result = await task
             ^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/homematic/__init__.py", line 255, in setup
    homematic.start()
    ~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyhomematic/connection.py", line 82, in start
    self._server.stop()
    ^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'HMConnection' object has no attribute '_server'

nutzt du diese Integration:

?

Wenn ja solltest du auf die wechseln:

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

LG

Achso, ich sollte Euch vielleicht noch sagen, was ich nutze:

OpenCCU Add-on und Homematic (IP) Local for OpenCCU

Danke, ich nutze bereits die Homematic(IP) Local for OpenCCU Integration.

Habe die VerschlĂŒsselung fĂŒr das “lokale Back-Up” wieder deaktiviert und ein Lauf gestartet. Lief durch. Mal sehen, was heute Abend passiert.

Ich habe Homematic IP und nutze die HA Integration.
Wo ist denn der Unterschied? Und warum sollte man wechseln?

Ich hatte bis vor kurzem keine Probleme und die letzten Probleme wurden ja behoben, außer das bei mir nacht nach einem Backup die Integration nicht startet. Das mache ich mittlerweile per Automation.

Was soll mir das sagen?

• nutzt du den AccessPoint, dann musst du die Cloud Integration von HA nutzen
  • nutzt du eine CCU (OpenCCU, oder Original) wĂŒrde ich die von mir Oben verlinkte nehmen. klick
  • Nutz du die HCU kannst du:

Also kann dir basierend auf deinen Information die du uns gegeben hast keiner sagen ob du umsteigen kannst/solltest.

Edit:
Habe grad nochmal in dein Profile geguckt, da du in den “HomeMatic Cloud will mal wieder nicht” Thread geschrieben hast wirst du wahrscheinlich den AccessPoint haben und kannst keine Lokale Integration nutzen.

LG

1 „GefĂ€llt mir“

10 BeitrÀge wurden in ein neues Thema verschoben: HA Core-Update kann nicht installiert werden

Info zum Core Update 2025.11.2:

zum Problem Backup (kein download und löschen möglich) hat sich in der Version leider nichts verbessert

Ich habe die Diskussion zum Thema “Core-Update kann nicht installiert werden” mal in einen separaten Thread ausgelagert:

Bitte dieses Problem dort weiter diskutieren.

3 „GefĂ€llt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: HA Core-Update kann nicht installiert werden

Sorry, nutze den Access Point.

Seit dem ich das Update auf 2025.11.2 gemacht habe, gibts bei neuen Automationen nur noch “GerĂ€t” und “Schalter” als auswahl bei den Aktionen (Neben noch ein paar Core-Features". Aber alles andere, wie Leuchten, Abdeckungen, oder auch ZurĂŒckstelen von Verbrauchskosten, usw. ist alles nicht mehr verfĂŒgbar. Bestehende Automationen funktionieren glĂŒcklicherweise noch, ich kann aber keine neuen mehr einstellen. Hat das Problem noch jemand?

hab mir schon selbst helfen können, ein kompletter Neustart der VM hat geholfen. Ein zu voriger Neustart ĂŒber die HA-OberflĂ€che brachte komischerweise keinen Erfolg