Den Browser Cache zu leeren, hÀtte es auch getan. ![]()
Hi, hab das Update schon durchgefĂŒhrt ( 11.2 ) und leider Probleme sowohl mit Safari sowie auch mit Edge ( auf dem PC ), Folgender Fehler taucht immer wieder auf:
Welcher Fehler denn genau?
sorry fĂŒr den doppelten Post, âŠ..![]()
Hi, hab das Update schon durchgefĂŒhrt ( 11.2 ) und leider Probleme sowohl mit Safari sowie auch mit Edge ( auf dem PC ), Folgender Fehler taucht immer wieder auf:
Protokolldetails (FEHLER)
Logger: frontend.js.modern.202511050
Quelle: components/system_log/__init__.py:331
Erstmals aufgetreten: 17:37:25 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 17:37:25
Uncaught error from Safari 26.1 on macOS 10.15.7 TypeError: undefined is not an object (evaluating 'elHass.__hass.user') updateConfig (/hacsfiles/lovelace-wallpanel/wallpanel.js:492:28) startup (/hacsfiles/lovelace-wallpanel/wallpanel.js:2946:14)
Protokolldetails (FEHLER)
Wenn ich versuche auf die Homeassistant-Seite zu kommen, lÀuft sich der jeweilige Browser tot.
nach mehrfachem Neuladen klappt es fĂŒr diesen Versuch wieder. Und immer wieder dieser Fehler.
Cache leeren hat bisher auch nichts gebrachtâŠ.
Mal das komplette System incl. Hardware neu gestartet?
Moin,
ich wĂŒrde mal die angesprochene HACS Erweiterung deinstallieren, dann schauen, ob es lĂ€uft.
Wenn Du dann die Erweiterung wieder installierst und es geht wieder nicht, dann musst Du ein Issue beim Entwickler aufmachen.
VG
Bernd
Ja, auch schon gemacht, es kann doch eigentlich auch nur von Homeassistant selbst kommen, da der Fehler aus Windows in der gleichen Fehlermeldung steht ( die summieren sogar den Fehler )
âŠ
Ich bin mal davon ausgegangen, das das ein Bestandteil von Homeassistant ist, weil ich nichts entsprechendes in HACS habe ,???
Moin,
hm, muss mal schauen, woher das, aus Deiner Fehlermeldung, dann herkommt.
/hacsfiles/lovelace-wallpanel/wallpanel.js
Muss nur gleich weg, daher erst spÀter oder morgen Zeit.
VG
Bernd
hacsfiles deutet schon stark auf HACS hin.
Ich habe hier in HACS sichtbar nur HACS, Enhanced Shutter Card, Kiosk Mode, und Homematic(IP) Local for OpenCCU als geladene VersionenâŠ
Update:
War ein Irrtum meinerseits, habe jetzt das Wallpanel gefunden ( nicht wie ich dachte, unter HACS, sondern als EntitÀten unter GerÀte&Dienste/Hacs, da hatte ich noch nie nachgeschaut)
Nur deinstallieren kann ich die Wallpanel nicht, die Auswahl gibt es da leider nichtâŠ
by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bei Ănderungen oder hinzufĂŒgen von Inhalten bitte die âBearbeitungsfunktionâ anstatt âAntwortenâ zu nutzen)
Nehme alles zurĂŒck
, habâs gefunden, nur deinstallieren geht nicht. Dagibt es keine Möglichkeit
???
Moin,
das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn in der Liste GerĂ€te & Dinste â HACS tauchen doch nur die dinge auf, die ich auch als HASC Erweiterungen installiert habe ![]()
Vielleicht solltest Du mal die Erweiterung neu installieren, schauen was dann passiert und anschlieĂend noch einmal in HACS deinstallieren, vielleicht ist ja irgendwas hĂ€ngen geblieben bei irgendeinem Test ![]()
Ansonsten kann man in der Integration GerĂ€te & Dienste â HACS das Wallpanel einfach mal auf deaktivieren stellen, Beispiel
VG
Bernd
Ja habe ich auch schon versucht. Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht. Safari lĂ€dt aber trotzdem nicht immer , es kommt immer noch jedes zweite bis dritte Mal das âLoadingâŠâ Bild ![]()
Heute ist HA bei der Sicherung wieder runtergefahren⊠![]()
Moin,
du könntest bei dem Loading ... mal die Browserkonsole F12 öffnen und schauen was da dann fĂŒr Probleme, Fehler gemeldet werden!
VG
Bernd
P.S.: ob man die Browserkonsole, beim Safari auch ĂŒber F12 öffnen kann ![]()
Oder einfach mal einen anderen Browser nutzen, oder im Inkognitomodus versuchen.
Ich habe mal, dank PROXMOX, einfach ein neues HA installiert und mein BackUp eingespielt.
Mal sehen was heute Abend um 18:45 passiert, wenn das BackUp lÀuft.
Ja, hab ich mir mal angesehen, da fehlt:
âŠ.. /hacsfiles/enhanced-shutter-card/lit/lit-core.min.js.map
die ist auch tatsĂ€chlich nicht in dem Verzeichnis, ich finde die aber auch nicht auf Github bei der Enhanced-shutter-cardâŠ
??? Bin etwas ĂŒberfragt âŠ
Moin,
die erste Frage ist ja, hast Du diese HACS Erweiterung installiert?
Das ist kein eigenstÀndiges File, sondern gehört zu einem Javaskript
Am Ende des Codes siehst Du die âSource Mapâ-Referenz (//# sourceMappingURL=lit-core.min.js.map), die Entwicklern hilft, den ursprĂŒnglichen, lesbaren Code im Debugger zu sehen.
Das ist, so mein BauchgefĂŒhl, eher nicht das Problem
![]()
VG
Bernd
Zeigt mir die Browserkonsole als (Error 404, Not Found )an hatte ich vor dem letzen Update auch noch nicht. FĂŒr das Walpanel gibt es die Meldung auch âŠ.
Vielleicht ist die Ursache doch noch im Apple Update 26.1 zu suchen, werde ich auch morgen noch mal teste
Ach ja, die Erweiterungen habe ich beide installiert , und auch noch einige mehrâŠ