Homematic IP cloud ohne Rückmeldung

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das Problem das meine Homematic IP Cloud-Integration zwar grundsätzlich funktioniert aber in Home Assistant keine Rückmeldung zum aktuellen Status ankommen.

Heißt ich kann zwar z.B. Steckdosen einschalten, in Home Assistant ändert sich der Status allerdings nicht auf “on”

Dadurch funktionieren leider meine Bewegungsmelder nicht mehr.

Hat das Problem zufällig noch jemand oder eine Idee was ich versuchen könnte?

Neustart, reinstallation der Integration usw. hab ich schon durch.

Das Problem besteht auf meinem Testsystem auch, scheint also eher an der Integration oder der Homematic Cloud zu liegen.

Danke

Michi

Wie ist das Setup genau? Hast du eine CCU, AP? Wird der Schaltzustand im Homematic Frontend richtig angezeigt? Vor 4 Tagen wurde ein Pre-Release von " Homematic(IP) Loca" in HACS released. Wenn du das Update eingespielt hast kannst du in HACS auch “erneut downloaden” und eine ältere Version testen.

Ich hab einen Homematic AP, kann also in Home Assistant nur die Cloud Integration nutzen.

an Home Assistant hat sich nichts geändert, also weder Updates für Core, OS oder der Integration.

Funktioniert es denn in die andere Richtung? D.h. einschalten in HA, Steckdose geht an und der Status in der App ändert sich.

Ja, die App funktioniert einwandfrei, übernimmt also auch den Status der aus HA geschalteten Geräte. Nur HA bekommt nicht mit ob was ein oder aus ist.

Wenn das deine genutzte Integration ist, und du auf aktuellem Stand bist ein Incident im Issue Tracker erstellen

Issues · home-assistant/core

Ok, werd ich machen.

Hab mich jetzt mal mit RaspberryMatic und dem USB-Stick beschäftigt.

Hört sich gut an, wäre eh schön wenn das alles lokal wäre.

Nur der Umzug der mittlerweile 91 Geräte wird wohl etwas dauern…

Danke

Michi

und die Homematic IP App fällt weg. Die funktioniert nur mit der Cloud.

Hi, ich glaube ich habe das gleiche Problem. Ich habe v.a. Thermostate von Homematic IP, ebenfalls nur ein Access Point und daher die Cloud Integration. Am Dienstagnachmittag sind sämtliche Sensoren “eingefroren” und haben nur den gleichen Status anzeigt; nach Neuladen der Integration habe ich dann immer kurz neue Werte bekommen, dann sind die Sensoren gänzlich unavailable geworden. Hier bspw. die Außentemperatur, die ab Dienstagmittag verrückt spielt:

Aktuell sind wieder die Sensoren eingefroren - aber steuern kann ich so wie du nach wie vor! Temperatur hoch/runter, Licht an/aus geht alles.

Eine Lösung hab ich leider nicht. Ich denke, hier ist die gleiche Problematik beschrieben:

2 „Gefällt mir“

Hier ist die Lösung. Der manuelle Workaround funktioniert bei mir: KeyErrors when parsing optional feature flags (`IFeatureDeviceCoProError`, `…Restart`, `…Update`, `…Overheated`, etc.) · Issue #608 · hahn-th/homematicip-rest-api · GitHub

1 „Gefällt mir“

Ich nutze HomematicIP via access point und demnach Cloud Integration

→ keine Probleme Core 2025.10.02 installiert auf nem Pi

Ah, ok. Hier dasselbe Problem (inkl. der Fehlermeldung “IFeatureDeviceCoProError” im Backend) - dann scheint es ja kein Einzelschicksal zu sein. Bei mir stoppte die Kommunikation gestern ca. 15:30 Uhr…

Ach ja, ich bin hier noch auf HA 2025.9.4.

..d.h. mit einem Update auf >= 10.02 behebt das Problem möglicherweise?

Wohl eher nicht, ich bin auf 2025.10.3 und das Problem besteht auch bei mir.

…gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung dazu? Ich wüsste im Moment nicht, wo genau ich das in meiner Home-Assistant-Installation finde…

Also bei mir, in der Docker Installation, liegt die entsprechende Datei hier:

/usr/local/lib/python3.13/site-packages/homematicip/base/functionalChannels.py

Darin einfach nach "IFeatureDeviceCoProError" suchen und den Absatz anpassen, dass er so aussieht:

if sof:                                                                  
            if sof.get("IFeatureDeviceCoProError", False):                       
                self.coProFaulty = js["coProFaulty"]                             
            if sof.get("IFeatureDeviceCoProRestart", False):                     
                self.coProRestartNeeded = js["coProRestartNeeded"]               
            if sof.get("IFeatureDeviceCoProUpdate", False):                      
                self.coProUpdateFailure = js["coProUpdateFailure"]               
            if sof.get("IFeatureDeviceOverheated", False):                       
                self.deviceOverheated = js["deviceOverheated"]                   
            if sof.get("IFeatureDeviceOverloaded", False):                       
                self.deviceOverloaded = js["deviceOverloaded"]                   
            if sof.get("IFeatureDeviceTemperatureOutOfRange", False):            
                self.temperatureOutOfRange = js["temperatureOutOfRange"]         
            if sof.get("IFeatureDeviceUndervoltage", False):                     
                self.deviceUndervoltage = js["deviceUndervoltage"]

Hmmm…bei mir läuft das Zeug auf einem Home Assistant Green unter Home Assistant OS 16.2.Ob (und wo?) da noch’n Docker oder bare bone das eigentliche Home Assistant (also die dazugehörige Python-Welt) versteckt ist, ist mir im Moment noch schleierhaft… :slight_smile:

Hallo zusammen,auch bei mir sind die HmIP-Aktoren regelmäßig eingefroren. Ich kann z. B. das Licht einschalten, aber der Schalter springt direkt wieder in die OFF-Position zurück und reagiert anschließend nicht mehr. In der HmIP-App funktioniert alles problemlos, ebenso die Sprachsteuerung über Alexa – die Geräte lassen sich dort ohne Verzögerung schalten. Wenn ich in Home Assistant in den Integrationseinträgen auf „Neu laden“ klicke, verbindet sich der Home Assistant ohne Fehlermeldung mit der HmIP-Cloud. Alle Schalter und Regler werden im Dashboard korrekt aktualisiert, aber kurz danach tritt das Problem wieder auf: Die Aktoren frieren ein und reagieren nicht mehr auf Befehle.
InstallationsmethodeHome Assistant OS
Core2025.10.3
Supervisor2025.10.0
Operating System16.2
Frontend20251001.4

Ja, das ist exakt das Fehlerbild, daß wir gerade alle haben…:slight_smile:

find / -name functionalChannels.py

Der Befehl sollte aufzeigen, wo die Datei liegt.