Seltsamer Fehler. Nutzt Du da evtl. eine WLAN-Verbindung? Weil phy0 könnte für den WLAN-Adapter stehen und der Rest dann vielleicht dafür das eine WLAN-Verbindung nicht möglich ist. Das ist aber eher eine Spekulation von mir.
Ich bekomme das Update nicht installiert. Habe 10.2 und das Core Update will sich nicht installieren lassen. Nach jedem “Update” bleibt die Version auf 10.2. Wer kann mir helfen? Was braucht ihr für input, um mir zu helfen?
Dein HA Host hat eine uneingeschränkte Internet-Verbindung und es gibt z.B. auch keinerlei evtl. DNS-Probleme?
Was findest Du nach so einem erfolglosen Update-Versuch in den HA Protokollen (Core, Host, Supervisor) zu dem Versuche? Da sollten eigentlich irgendwelche Meldungen auftauchen die ggf. irgendwelche Rückschlüsse zulassen.
ROT: 2025-11-16 11:53:26.361 WARNING (SyncWorker_0) \[supervisor.host.sound\] Can’t update PulseAudio data: Failed to connect to pulseaudio server.
Gelb: 2025-11-16 11:54:51.051 WARNING (SyncWorker_0) \[supervisor.addons.validate\] Add-on ‘Studio Code Server’ uses deprecated ‘codenotary’ field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
2025-11-16 11:54:51.062 WARNING (SyncWorker_0) \[supervisor.addons.validate\] Add-on ‘Folding@home’ uses deprecated ‘codenotary’ field in config. This field is no longer used and will be ignored. Please report this to the maintainer.
Rot:
2025-11-16 11:54:55.577 ERROR (MainThread) \[supervisor.backups.backup\] Can’t read backup tarfile /data/backup/Custom_backup_2025.10.2_2025-11-09_17.22_49332517.tar: “filename ‘./backup.json’ not found”
2025-11-16 11:54:55.681 ERROR (MainThread) \[supervisor.backups.backup\] Can’t read backup tarfile /data/backup/Automatic_backup_2025.10.2_2025-11-03_21.00_00018201.tar: “filename ‘./backup.json’ not found”
OK - ich vermute das Du um 11:57:01 zumindest einen HA Neustart gemacht hast, aber das was da jetzt in dem HA Core Protokoll auftaucht sind irgendwelche “normalen” Warnungen und Fehlermeldungen die irgendwelche Dinge unter HA verursachen und um die Du Dich natürlich auch mal kümmern solltest. Aber diese haben nichts mit Deinem Core-Update Problem zu tun. Daher hatte ich ja auch geschrieben das Du jetzt mal einen Update-Versuch starten solltest - was Du m.M.n. noch nicht gemacht hast - und danach einen Blick in die Protokolle werfen sollst. Also den HA Host einmal neu booten
dann schon mal einen Blick auf das HA Core Protokoll werfen, ob dann da bereits irgendwelche eher außergewöhnlichen Probleme erscheinen. Dann einen Update-Versuch starten und dann wieder einen Blick auf die HA Protokolle werfen. Dann allerdings nicht nur auf der Core, sondern auch auf das Supervisor und Host Protokoll.
Sollten dann nach einem Update-Versuch wieder nur die gleichen Warnung und Fehlermeldungen in dem Protokollen auftauchen, dann kann man anhand derer m.M.n. leider nicht die Ursache für Dein Update-Problem erkennen und dann hätte ich im Moment leider auch keine andere Idee mehr.
Kann es evtl. sein das vor dem Update versucht wird ein Backup zu erstellen und dies nicht möglich ist weil das alte TAR File nicht gefunden werden kann oder defekt ist und deshalb das Update abgebrochen wird?
Ups - die Meldung habe ich tatsächlich übersehen, als das Supervisor Protokoll hier noch nicht von @harryp als Code formatiert war.
Ja das ist in der Tat naheliegend und um die Fehlermeldung sollte sich @Alfonso auf jeden Fall als erstes kümmern.
Edit: @Alfonso Wo speicherst Du Deine Backups? Frage 2: Auf der Kiste die Du da für HA nutzt ist auch noch genug freier Speicherplatz vorhanden? Mehr fällt mir zu dem Thema “filename ‘./backup.json’ not found” im Moment nicht ein.
Danke für eure hilfe. Ja, Speicher ist noch genug da. Ich speichere es lokal und auf einem Stick in der Fritzbox. Backup hatte ich beim Update nicht eingeschaltet, merkwürdig. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Update starte, das Fenster zum Update ewig offen bleibt und nichts passiert. Keine Meldung im unteren Fensterbereich, dass etwas neu gestartet wird. Ich habe jetzt bewusst das Update mit Backup gestartet. Ich habe sogar der Rasberry komplett neu gestartet.
Um was für einen Raspi geht es da genau und kommt da eine SD-Card oder eine SSD zum Einsatz?
Dieses Problem das ein Update nicht funktioniert bzw. durchläuft gab es früher auch schon mal, aber das war m.M.n. zuletzt irgendwann Anfang des Jahres oder so. Was da aber dann die genaue Ursache war und wie man das in den Griff bekommen konnte, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. M.M.n. wurde das durch entsprechende HA Core Updates aber auch gefixt. Auch im Zusammenhang mit der Einführung der neuen HA Backup-Funktion kam es glaube ich mal zu so einem (oder ähnlichen) Problem, aber auch das wurde durch ein HA Update gefixt.
Wenn Du aber weder im Minimal-Mode von HA, noch über CLI das Update durchlaufen lassen kannst, dann bin ich an dieser Stelle leider auch mit meinem Latein am Ende. Auch weil ich von Raspi so gar keine Ahnung habe.
D.h. ich muss leider passen und hoffe das irgendein anderer User da ggf. noch ein Idee oder einen Lösungsvorschlag für Dich hat.
Leider nein. Zumindest mir nicht. Diese observer plugin Meldung ist m.M.n. eher so eine “Allerweltsmeldung”, die scheinbar schon seit Jahren immer mal wieder auftaucht und vermutlich auch ganz unterschiedliche Gründe hat. Wenn Du mal danach suchst sieht Du das es dazu bereits seit Jahren immer mal wieder Postings von Usern gibt. M.M.n. lässt das leider keinerlei Rückschlüsse auf Dein Problem zu.
Eine Idee. Erst einmal: Kannst Du aktuell von Deiner 10.2er HA Installation noch ganz normal Backups erstellen? Falls ja: Hast Du auch noch HA Backups mit einer älteren HA Core Version? Also z.B. Core 2025.9.x. Falls ja könntest Du natürlich auch noch einen Test machen, in dem Du jetzt das alte HA Backup mit Core 2025.9.x installierst und dann versuchst von der Version 2025.9.x das Update auf die Version 2025.11.2 zu machen.
Falls das auch nicht funktionieren sollte weiß Du zumindest das bei Dir scheinbar schon länger etwas “verbogen” sein muss, oder das es vielleicht doch irgendein Problem im LAN und/oder dem Internet-Zugriff und/oder dem beim Raspi genutzen Speichermedium geben könnte.
Falls es funktionieren sollte dann wären zwar die Daten weg die seit der ursprünglichen Installation von Core 2025.9.x erfasst wurden, aber zumindest wäre das Update dann durchgelaufen.
Anm.: Dadurch wenn Du jetzt von Deiner aktuellen Version 2025.10.2 ein Backup erstellen kannst, solltest Du dieses im Notfalls ja auch wieder installieren können. Trotzdem besteht natürlich ein gewisses Restrisiko und ich möchte nicht daran Schuld sein wenn/falls es hinterher ggf. noch schlimmer ist als im Moment. D.h. wenn machst Du das auf Deine eigene Verantwortung! D.h. das ist ganz allein Deine Entscheidung.
Oder Du wartest halt noch ein paar Tage ab ob hier vielleicht irgendein User noch eine Idee zu Deinem Problem hat.
Das update habe ich jetzt hinbekommen. Als ich dann aber neu gestartet habe. Zeige mir die CL I das die neue Core Version drauf ist aber alle meine Geräte ob Browser oder App basiert können nicht mehr zum Home Assistant verbinden🤦🏼♂️
In der App sehe ich nur folgende Fehlermeldung
Beschreibung:
Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.