Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.10.* (aktuell 2025.10.4) + Video 🎉 von @simon42

Habe es eben am Telefon probiert, da ging es und jetzt geht es auch am Desktop wieder. Magie?

Als ich es gemeldet habe, konnte ich die Einstellungen aufrufen und habe nur eine Zeile mit dem Namen des Helfers gesehen. War am Desktop.

Du lĂ€dst die Seite aus dem Cache. Wenn das nochmal passiert F5 oder Strg + F5 drĂŒcken. Dann wird ohne Browser Cache neugeladen und es geht wieder. HĂ€ngt mMn nicht mit der 2025.10.x zusammen.

Hallo liebe Community!

Bin recht neu im Bereich Home Assistent und stehe schon vor einem großen Problem!

Nach dem Wechsel von SD auf SSD mit BackUp funktionierte alles reibungslos jedoch die Alexa Devices ließen sich nicht mehr einrichten.

Es wurde schon vieles probiert mit Neuinstallation usw jedoch ohne Ergebnis! Nach der Neuinstallation waren alles AmazongerĂ€te weg, jedoch waren sie nach einigem hin und her einmalig fĂŒr 2 Minuten wieder da so das sie wieder aufgelistet sind!

Weiß da jemand eine Lösung?

vielen dank im voraus!

LG David

hat noch jemand, diese super Erfahrung? Ich habe das 2025.0.1 HA installiert. Seit 4 Tagen, gehen Alexa GerÀte nicht mehr, ich kann alles steuern aber Sprachausgaben, bzw Erinnerungen die funktionieren nicht mehr. Langsam nervt es, das kommt meist vor wenn eine neue Firmware ansteht

1 „GefĂ€llt mir“

@LarsB2504
@David123

Guckst Du hier:

2 „GefĂ€llt mir“

Jetzt hat es mich bei diesem Update auch mal wieder “leicht” erwischt.
Die vor Jahren mĂŒhevoll auf Rauchmelder (zurĂŒck-)umgestellten, ursprĂŒnglich vom AVM/Fritz-Smarthome doof als generische HAN-FUN-GerĂ€te gemeldeten und von der FRITZ!SmartHome-Integration zusĂ€tzlich als TĂŒrsensoren fehlidentifizierten Telekom-DECT-Rauchmelder waren nun mal wieder alle auf TĂŒr zurĂŒckgesetzt und dann “geschlossen” statt (Rauch)“frei”.

3 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alexa Media Player wieder probleme?

Die Probleme mit dem AMP bitte hier diskutieren:

hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Update zu tun, sondern mit einem Systemneustart und AMAZON.

Das 2. Oktober-Update 2025.10.2 ist online:

3 „GefĂ€llt mir“

Moin

Öfter mal was Neues. :rofl: Nach dem Update von Core 2025.9.4 auf 2025.10.2 begrĂŒĂŸen mich zwei neue Warnungen im HA Core Protokoll.

Logger: homeassistant.components.mqtt.entity
Quelle: components/mqtt/entity.py:1455
Integration: MQTT (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 11:09:58 (355 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:10:25

The configuration for entity switch.wolf_dhk_bm2_0x30_340050_raumeinfluss_kuehlen_2 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `"object_id": "Wolf_DHK_BM2_0x30_340050_Raumeinfluss_Kuehlen"` option with `"default_entity_id": "switch.Wolf_DHK_BM2_0x30_340050_Raumeinfluss_Kuehlen"` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
The configuration for entity sensor.wolf_wwsystem_bm2_0x30_350001_warmwasser_status_2 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `"object_id": "Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350001_Warmwasser_Status"` option with `"default_entity_id": "sensor.Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350001_Warmwasser_Status"` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
The configuration for entity select.wolf_wwsystem_bm2_0x30_350004_zeitprogramm_2 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `"object_id": "Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350004_Zeitprogramm"` option with `"default_entity_id": "select.Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350004_Zeitprogramm"` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
The configuration for entity number.wolf_wwsystem_bm2_0x30_350009_warmwassersolltemperatur_eingestellt_2 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `"object_id": "Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350009_Warmwassersolltemperatur_eingestellt"` option with `"default_entity_id": "number.Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350009_Warmwassersolltemperatur_eingestellt"` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
The configuration for entity select.wolf_wwsystem_bm2_0x30_350012_programmwahl_2 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `"object_id": "Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350012_Programmwahl"` option with `"default_entity_id": "select.Wolf_WWSystem_BM2_0x30_350012_Programmwahl"` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4

Und

Logger: homeassistant.util.logging
Quelle: util/logging.py:74
Erstmals aufgetreten: 11:09:59 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 11:09:59

Module homeassistant.components.mqtt.entity is logging too frequently. 200 messages since last count

OK die erste Warnung ist recht klar, aber fĂŒr die zweite Warnung habe ich bisher noch nicht so wirklich eine ErklĂ€rung oder Info gefunden. Was in etwa Ă€hnlich wĂ€re wĂ€re diese alte Issues-Meldung zum Core 2025.4

Dann findet man auch noch entsprechende Diskussionen bei denen diese Warnung bei irgendwelche HA Core Versionen im Verbindung mit anderen “Dingen” auftritt/-taucht. Z.B.:

Module frontend.js.modern.202508060 is logging too frequently. 200 messages since last count

Oder auch:

Module homeassistant.setup is logging too frequently. 200 messages since last count

Was ja darauf hindeutet das es sich eher um irgendeine zentrale Logging-Geschichte von HA handelt. Die Frage ist nur was genau ist die Ursache dafĂŒr und warum taucht diese Meldung jetzt auch bei mir auf? Hat irgendjemand dazu eine Idee/ErklĂ€rung?

PS: Hatte ich schon erwĂ€hnt das mir diese immer wieder mal vorgenommenden Umbenennungen bei HA - wie jetzt halt wieder “object_id” —> “default_entity_id” ziemlich auf den Keks gehen. :laughing: Egal wie lange die Übergangsphase ist. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Template Code wird nach dem Update auf 2025.10.2 nicht mehr mit der farbigen Syntax angezeigt, stattdessen alles nur noch weiß:

Betrifft auch Darstellungen in den Entwicklertools, sowie die YAML-Darstellung in Automationen /Skripten.

[EDIT]
Fehler scheint schon gemeldet: https://github.com/home-assistant/frontend/issues/27452

6 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alexa Media Player wieder probleme?

Probleme mit AMP im oben verlinkten Thread weiter diskutieren!

mit 2025.10.02 sollte dieser Fehler eigentlich gefixt sein laut Github, hab extra gewartet und jetzt nachdem ich auf 10.02 aktualisiert habe stehe ich vor dem gleichen Problem

Edit: Gibt einen neuen Thread auf Github: Alaxa devices not working · Issue #154229 · home-assistant/core · GitHub

Ist er auch, zumindest bei vielen Usern.

Die Probleme mit dem AMP liegen an AMAZON (s. oben verlinkten Thread).

Kann ich bestĂ€tigen, AMP funktionierte bei mir ohne Unterbrechung, Alexa Devices ist nach Update ausgestiegen, hat aber fĂŒr mich keinen besonderen Wert, daher habe ich die Integration gleich wieder deinstalliert.

Bei mir hat es auch nicht geholfen.

Leute, nochmals wie bereits hier geschrieben:

Die Diskussion zum AMP bitte in dem Thread fĂŒhren:

Hier geht es um die HA-Integration “ALEXA-Devices” und nicht um die HACS-Integration AMP.
Bitte auch beides nicht durcheinander bringen.
Danke!

2 „GefĂ€llt mir“

Glaub das ist ein MissverstÀndnis
 ich habe das Problem doch mit Alexa Devices und nicht mit Alexa Media Player.

Du hast alle meine Antworten in den Alexa Thread verschoben obwohl sie hier fĂŒr diesen Thread gedacht waren.

Edit:

Die (MQTT-)Warnungen wurden durch das Wolf ism7mqtt Addon und durch die Z2M Version 2.6.1-1 verursacht und wurden durch entsprechende Updates beseitigt.

VG Jim

Bitte keine Übertreibungen:
Es handelt sic h dabei um genau 1 Antwort:

Und wenn man vom AMP schreibt, aber ALEXA-Devices meint, dann könnte das aber auch passieren.