Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.10.* (aktuell 2025.10.4) + Video 🎉 von @simon42

Deswegen schreibe ich ja MissverstÀndnis :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich schreibe ganze Zeit von Alexa Devices und der von mir verlinkte GitHub Thread auch.

Kayut antwortet mir und sagt es liegt am AMP und ich antworte das ich kein AMP installiert habe.

Ich habe 2 neue entdeckte GerÀte nach dem Update

CZC-F753 Zigbee und SLZB-06M
Den CZC ist der Code.M Zigbee Koordinator und den SLZB benutze ich als Thread GerÀt.
alles ist eingerichtet und funktioniert.

Wenn ich die neuen Integrationen anklicke werde ich gefragt wie ich Zigbee installieren will.
Kann ich die GerÀte ignorieren?

Da ich Z2M nutze, habe ich die auf “ignorieren” gesetzt.

Eigentlich solltest du unter Integrations einen ignorieren Button haben, wenn dir da was vorgeschlagen wird.
Open your Home Assistant instance and show your integrations.

LG

Ja, den ignorieren Button kenne ich, wollte nur wissen ob ich sie ignorieren soll oder warum die mir ĂŒberhaupt angezeigt werden.

Aber dann werde ich sie ignorieren.

Das kann eigentlich nichts mit dem Update zu tun haben, denn zumindest fĂŒr einen SLZB-06 gibt es schon lange die entsprechende Integration.

Somit hĂ€tte die entsprechende Integration bei Dir eigentlich schon lange zur Installation angeboten werden mĂŒssen.

Da ich vermute das Du immer noch Z2M nutzt solltest Du auf keinen Fall dieses “Zigbee installieren” bejahen, da sich dann ggf. ZHA installiert und dann beginnen die Probleme. :slightly_smiling_face: ZHA drĂ€ngt sich halt ganz gerne immer mal wieder in der Vordergrund und “möchte” installiert werden. :rofl:

Edit: Zumindest die SLZB-06/SMLight Intgration hat auch nichts mit Zigbee zu tun, sondern das ist quasi nur eine “Statusanzeige” fĂŒr das WebGUI von dem SLZB-06.
Was HA da nach dem Update jetzt fĂŒr den Code.M entdeckt weiß ich aber nicht.

VG Jim

2 „GefĂ€llt mir“

Doch HA wollte bei 2025.10 auch mein Thread stick fĂŒr ZHA einrichten habe ich einfach ignoriert.
Hatte ich glaube ich oben auch irgendwo geschrieben und das wird bei ihm das gleiche gewesen sein.

Edit:
oder auch nicht finde ich grad selber nicht mehr oder es war schon letzten Monat oder so.

LG

Welchen “Thread Stick” meinst Du denn genau? Ich hatte ja geschrieben das die SMLight Integration @chuck eigentlich schon lĂ€ngst hĂ€tte angeboten werden mĂŒssen und eben nicht erst bei diesen HA Update. Sprich

Mir wurde bei dem Core 2025.10. Update jedenfalls nicht angeboten das ZHA fĂŒr meinen SLZB-06 installiert oder eingerichtet werden sollte oder mĂŒsste und bei mir wurde der SLZB-06 auch nicht als neues GerĂ€t entdeckt. :slightly_smiling_face: Das kann eigentlich nur passieren wenn @chuck seit dem 2025.9 Update irgendetwas an der Einbindung des SLZB-06M verĂ€ndert hat. Oder ggf. auch wenn er darauf ein Firmware-Update installiert haben sollte.

Was den Code.M betrifft hatte ich ja geschrieben das ich dazu nichts sagen kann.

Aber wie bereits geschrieben kommt ZHA ja auch immer mal wieder ganz gerne auf die Idee sich installieren zu wollen/mĂŒssen und als Z2M Nutzer sollte man das dann ganz sicher besser sein lassen. :laughing:

VG Jim

Bei mir war/ist es ein Conbee2 mit Thread firmware.

Ich nutze als Thread Stick den SLZB-06M und die Integration habe ich schon lange am laufen und auch ohne Probleme.Als Zigbee Stick habe ich den Code M.Ich habe die beiden Integrationen ignoriert.

Ich bekomme seit dem Update auf 2025.10.* die folgende Fehlermeldung von Spook angezeigt:
Die Automation „Licht Kinokeller schalten“ (automation.kinokeller_licht_an_harmony_strom) hat eine unbekannte Aktion: homeassistant.enable_config_entry. Selbiges gilt auch fĂŒr die Funktion homeassistant.disable_config_entry.

Im Kinokeller schalte ich zum Stromsparen alles aus, u.a. dann auch den dortigen Logitech Harmony Hub. DafĂŒr habe ich dann den betreffenden Teil der Integration abgeschaltet (ein weiterer Harmony Hub steht im Wohnzimmer, der angeschaltet bleibt, d.h. der Teil der Integration bleibt bestehen). Das hat bis zum Update auch gut funktioniert.

Anscheinend gibt es diese Funktionen (homeassistant.enable_config_entry , bzw. homeassistant.disable_config_entry)nach dem update nicht mehr?

Beide Aktionen gibt es nach wie vor.
Siehe: Entwicklungswerkzeuge → Aktionen.

Spook heißt nicht umsonst Spook. :wink::grin:

Gruß Osorkon

So eine Meldung habe ich seit dem Update auch.

Mir wird von Spook mitgeteilt, dass homematicip_local.force_device_availability nicht mehr verfĂŒgbar sei. Ich ignoriere das jetzt einfach, da es auch nicht hilft, die Automation mit dieser “unbekannten” Aktion zu löschen. Die Meldung von Spook bleibt mir dann trotzdem erhalten. Irgendwie finde ich das ganz schön spooky, lasse mich davon aber erstmal nicht beeindrucken, da ich die gemeldete Automation im Winter eh nicht benötige.

Es war viel einfacher. Die Integration Spook lief nicht mehr. Ich habe sie deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt habe ich auch die genannten Aktionen wieder zur VerfĂŒgung. Sehr seltsam

Spooky halt :ghost::ghost: :joy::joy: :ghost::ghost:

Kein wirkliches Problem, aber nach Update auf 10.2 von 10.1 sieht es im Editor statt so

nun komplett farblos aus. Die Schrift ist nur noch weiß, Fehler werden auch nicht mehr richtig markiert, so wie hier:

(Der “|” fehlt)

Soll das so sein?

Nein, wurde letzte Woche schon berichtet und ist bei GitHub gemeldet:

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen,

hoffe bin hier im richtigen Thread, falls nicht bitte verschieben!
Bei mir funktioniert das ganze Update nicht. Ich möchte gerne von 2025.8.0 auf 2025.10.1 updaten.
So wird es mir zumindest im HA vorgeschlagen. Wenn ich auf den Button drĂŒck, passiert leider gar nichts.
Habs auch schon im abgesicherten Modus probiert.
Wenn ich versuche ĂŒber die OberflĂ€che Zwischenversionen anzuzeigen um sie zu installieren (25.9. z.B.) dann bekomm ich diese gar nicht angezeigt.
Kann ich die 2025.10.1 irgendwie manuell drĂŒber bĂŒgeln? Ist sowas ratsam? Woran kann das liegen?

Danke
Flo
P.S. Kann ja keiner was fĂŒr, außer ich, aber ich wollte eigentlich mich nie mehr solchen Bastlerprojekten hin geben, dachte eig mit HA ist das ne einfache Sache, das System lĂ€uft jetzt erst 6 Monate und rund ist die Sache hinten u vorne nicht. (Sorry, noch mal kann keiner was fĂŒr nur ich weil der Wunsch nach so Spielerein einfach zu groß war)

Mach mal einen kompletten Neustart des Systems, also incl. Hardware, auf der HA lÀuft.

Falls es dann auch nicht funktioniert, könntest Du es noch ĂŒber das Terminal versuchen.

Mit vorherigem Backup

ha core update --version 2025.10.2 --backup

oder ohne Backup

ha core update --version 2025.10.2 --backup

Am Dienstag habe ich das Update auf 2025.10.2 gemacht und heute das hier im Energiedashboard gesehen:

Beim Donnerstag sind der große blaue Bereich ~71kWh und der nicht erfasste Bereich ~65 kWh.
Daher wird es in der TagesĂŒbersicht auch nicht angezeigt (hebt sich auf).

Am Wert vom Plug, dem der Wert zugeordnet wird, kann es nicht liegen. Der zeigt selbst einen Gesamtverbrauch von 3,21kWh.

Hat so etwas noch jemand? Ist es nur Zufall, dass es nach dem Update auftritt? Wenn letzteres wahrscheinlich ist, wo sollte ich mit der Eingrenzung der Ursache ansetzen? Ich bin gerade ein wenig Ratlos.

Nachtrag: Jetzt wollte ich versuchen die Ursache fĂŒr die fehlerhaft angezeigten Daten zu suchen. Nun ist die Anzeige fĂŒr die vergangene Stunde korrekt. Es scheint also nichts mit dem Update zu tun zu haben.