Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.10.* (aktuell 2025.10.4) + Video 🎉 von @simon42

Hatte gestern nach dem Update 2 nervige Probleme:
Weiß nun leider nicht ganz genau woran es lag, da es mir erst aufgefallen ist nachdem ich Zigbee2Mqtt und HA aktualisiert hatte:

1. SÀmtliche Bosch Rolladen-Lichtsteuerunge 2 hatten in ha keine Schalt EntitÀten mehr.

:right_arrow: Nach einem drĂŒcken auf rekonfigurieren in z2mqtt waren die SchaltentitĂ€ten wieder da in meinem Fall aber nur der Rollladen (komme ich bei Punkt 2 gleich dazu)

Positiv an dem Ausfall

Die BSH Steuerungen die als Licht konfiguriert waren hatten nun mehr EntitÀten, die sie zuvor bei mir nicht durchgegeben hatten (z.b. endlich Stromverbrauch)

1. SĂ€mtliche GerĂ€tetyp Anpassungen in HA waren ebenfalls weg, diese Leider komplettđŸ€
    Da bei mir das meiste darunter lĂ€uft da zb. mein Licht fĂŒr mich als GerĂ€te-Typ eine Leuchte und kein Schalter sein soll.

:right_arrow:Alles hĂ€ndisch erneut einpflegen, label verteilen etc. Da nach der Anpassung die Namen der EnitĂ€ten zum GlĂŒck gleich waren hat sich 99% des Dashboards, Automationen damit selbst gefixt.

Ha Neustart und nun lĂ€uft wieder alles​:grin::+1:
aber obacht an alle die mit Bosch Licht-/Rollladensteuerungen 2 arbeiten :grimacing:

Es ist viel an Bosch GerÀten geÀndert wurden bei diesem Z2M Release https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/Releases und ich vermute dieser wird bei Dir gewesen sein
Bosch `BMCT-RZ` / `BMCT-DZ`: Reworking both devices to expose all official features by DerDreschner · Pull Request #9941 · Koenkk/zigbee-herdsman-converters · GitHub

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe am DNS nichts verÀndert, seit dem Update geht es nicht mehr.

Danke so wird es sein👍
ErklÀrt auch meine Ganzen zusÀtzlichen Exposes.
Sollte mir glaube ich angewöhnen vor einem Update mehr zu lesen :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Du hast es in Deinen DNS nie eingetragen. Und daher ist es immer so eine wacklige Sache, ob es funktioniert und wie lange. Liegt aber weniger an HA als am gesamten Netzwerk und dem Aufbau.

Konfiguriere es sauber und Du hast keine Probleme.

Ja, dasselbe bei mir.
Dazu noch diverse Probleme mit den Bewegungssensoren und den LUX-Sensoren (ich wusste nichtmal, dass die Echo Dots sowas haben). Und offenbar auch mit den diversen Kindle Fire Kids GerÀten, die die Integration wohl sieht aber nicht erkennt?! Alles sehr seltsam.

Zu den Problemen mit “ALEXA-Devices” gibt es jetzt auch schon einen Issue auf GitHub:

4 „GefĂ€llt mir“

Das erste Oktober-Update 2025.10.1 ist online:

4 „GefĂ€llt mir“

@Dobsen Wechsel in der Vesync App mal die Location auf USA. Dann gehts wieder. Ich hoffe das wird bald gefixt.

1 „GefĂ€llt mir“

Mit dem Update auf HA 2025.10 wird auch zwingendein Update der Hue-Like Light Card auf v1.8.1 fÀllig.

Nach Update auf 10.1 sind hier auch im AMP (Alexa Media Player) die EntitĂ€ten nicht verfĂŒgbar.

1 „GefĂ€llt mir“

Kann ich nicht bestÀtigen!
Hast Du AMP mal neu geladen?

Nach Update auf 10.1 sind hier auch im AMP (Alexa Media Player) die EntitĂ€ten nicht verfĂŒgbar.

Ist bei mir auch so. Neu laden und neu starten hat nichts gebracht.

Die Verbindung zu HA mit der Companion App ist nicht mehr möglich, Fehler ist “SSL-Handshake ist fehlgeschlagen”. Die Notifikations funktionieren aber.

@Spargeltarzan42 nutzt du Cloudflare?

Die funktionieren auch ohne externe URL.

ich weiß nicht mal, was Cloudflare ist :upside_down_face: Ich benutze Home Assistant Cloud. Ich sehe gerade, via Webbrowser steht da: “Status der Cloudanbindung: nicht verbunden”.

Dann wĂŒrde ich HA nochmal komplett durchstarten und gucken ob es dann wieder geht.

nur ein CDN ( Content Delivery Network ) ĂŒber den gefĂŒhlt das halbe Internet lĂ€uft.

Neu Laden war hilfreich. EntitÀten wieder da, aber deren Aktualisierung dauert recht lange. Setze ich bspw. direkt via Sprache zum Echo einen Timer, wird mir das in HA erst etwa ne Minute spÀter angezeigt. War vor dem Update definitiv anders, nutze das stÀndig.

3 „GefĂ€llt mir“

Danke, hat geklappt!