Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.2.* (aktuell 2024.2.5)

Hab schon ein paar Mal neu gestartet und den Browser-Cache geleert - aber jetzt grad hats wieder funktioniert. Bin in der alten Ansicht!
Vielen Dank!

Aber warum meine bereits heruntergeladenen Anwendungen nicht aufscheinen, ist mir ein Rätsel. Auch die Integrationen waren früher zu finden, anscheinend sieht man jetzt überhaupt keine mehr?
Auch die installierten Themen find ich nimmer…

Bei mir scheint auch alles zu laufen wie bisher… :+1:t4:

Aber genau dann ist es doch sinnvoll die Suchfunktion zu nutzen und nachzulesen, was es bereits an Informationen gibt.

Und wenn Du diese Option wie vorgeschlagen deaktivierst?

btw. ist dies kein Update Problem und daher hier grundsätzlich falsch.

Ein Post weiter oben: Ich habs hinbekommen.
Aber vielleicht magst du mir sagen, warum in der neuen HACS-Ansicht die heruntergeladenen Repositories nicht mehr angezeigt werden?


Ich verstehe die Frage nicht. :wink:

Tja, so sollte es wohl aussehen - tuts bei mir aber nicht. Da ist nur “HACS” drin.

Seit 2024.2.3 kann ich meine VuPlusDuo2 als Enigma2 zwar einschalten, aber beim Ausschalten kommt die Meldung: “Fehler beim Aufrufen des Diensts media_player/turn_off. ‘OpenWebIfDevice’ object has no attribute ‘set_powerstate’”.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem (evtl. gehabt) und eine Lösung dafür? Ich würde sie gerne auch ausschalten können :wink:

Sofern Du im Ha-Forum nicht spider7611 sein solltest bist Du nicht allein mit dem Problem:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallöle.

Seit dem Update auf 2024.2. funktioniert ein Zigbee Vibrationssensor nicht mehr. Mit 2024.1. funktionierte es problemlos.

Als HA-Anfänger stehe ich auf dem Schlauch und weis nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich.

Vielen Dank

Gruß
Mannomann

Geht bei mir einwandfrei… Mal alles von Grund auf neu gestartet?

Lief unter 2024.2.2 und jetzt unter 2024.2.3. Neu anlernen hast Du vermutlich versucht.

Bei dir “fehlt” da immer die 2. Es war vermutlich 2024.2.1. :rofl:

Ja, gemeint waren damit allen Versionen von 2024.2.1 bis 2024.2.3. Bei allen drei das gleiche Problem.

Ich habe nicht nur neu gestartet, sonder auch herunter gefahren, kurz vom Netz getrennt, und wieder gestartet.

Neu anlernen funktioniert auch nicht.

Gruß
Mannomann

Das funktioniert häufig nur, wenn Du das Gerät vorher in HA löscht und dann nach einem Neustart neu anlernst (natürlich an der Stelle, an der es zukünftig arbeiten soll und dem nächstgelegenen Repeater).

Bei mir hat es auch schon geholfen die Batterie kurz aus einem AQARA zu entfernen.

Hatte gestern einen Bewegungsmelder der zwar “sichtbar” war, aber irgendwie nicht reagiert hat. Batterie raus und rein, läuft.

Guten Morgen zusammen. Bin der Neue hier.
Ich kann mein System gar nicht mehr updaten. Das letzte Update auf Version 24.1.6 lief ohne Probleme. Seit dem funktioniert keines der drei neueren Updates. werden alle abgebrochen mit irgendwelchen Fehlern. Hat da wer einen Rat für mich?
Vielen Dank schonmal

Hier noch eine Kopie vom Fehlerprotokoll

Logger: homeassistant.components.binary_sensor
Source: helpers/entity_platform.py:573
Integration: Binärsensor (documentation, issues)
First occurred: 11:07:50 (1 occurrences)
Last logged: 11:07:50

rpi_power: Error on device update!
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 573, in _async_add_entity
    await entity.async_device_update(warning=False)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1218, in async_device_update
    await hass.async_add_executor_job(self.update)
  File "/usr/local/lib/python3.11/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/rpi_power/binary_sensor.py", line 52, in update
    value = self._under_voltage.get()
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get'

Was sagt den Dein RPI Power Sensor?

Die Stromversorgung scheint das Problem zu sein.

Welches Netzteil verwendest Du den?

Gruß
Osorkon

Der Tipp war schonmal gut. Gerade danach gesucht und gesehen das der Sensor noch irgendwie von meinem früheren System (Raspi4) kommt. Habe vor kurzem umgestellt auf ein x86 System.
Kann ich den einfach löschen?

Ja, kannst Du löschen.

Vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich werde es gleich einmal probieren

Update:
hmm. Leider keine Änderung. Update schlägt fehl. Rpi Sensor ist gelöscht.

Logger: homeassistant.components.binary_sensor
Source: helpers/entity_platform.py:573
Integration: Binärsensor (documentation, issues)
First occurred: 11:43:42 (1 occurrences)
Last logged: 11:43:42

rpi_power: Error on device update!
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 573, in _async_add_entity
    await entity.async_device_update(warning=False)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1218, in async_device_update
    await hass.async_add_executor_job(self.update)
  File "/usr/local/lib/python3.11/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/rpi_power/binary_sensor.py", line 52, in update
    value = self._under_voltage.get()
            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get'

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hast Du Home Assistant mal neu gestartet?
Ein Reboot wirkt manchmal auch Wunder. :wink:

Gruß
Osorkon

Leider mehrfach. Inklusiv stromlos machen sogar :roll_eyes:

Update:
Habe gerade gesehen das es nicht nur der RPI Sensor war, sondern die ganze Integration von dem Ding. Hab sie gelöscht und danach HA neu gestartet und wieder versucht das Update auszuführen. Und Siehe da… es bricht immer noch ab. Aber jetzt ohne irgendwelche Fehler in den LOG-Dateien. Bin echt Ratlos jetzt.
Updateversuch im Teminal läuft “complete successfull…done” durch und endet in Version 2024.1.6 :face_with_raised_eyebrow:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Noch ein Update:
Eben versucht HA OS 12 zu installieren. Auch abgebrochen worden.
Ich glaub ich muss das komplett neu aufsetzen…

Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Source: components/websocket_api/commands.py:238
Integration: Home Assistant WebSocket API (documentation, issues)
First occurred: 16:15:31 (2 occurrences)
Last logged: 17:22:23

[140199636066624] Error updating Home Assistant Operating System: Unknown error, see supervisor
[140199757482944] Error updating Home Assistant Operating System: Unknown error, see supervisor
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/update.py", line 212, in async_install
    await async_update_os(self.hass, version)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/handler.py", line 53, in _wrapper
    raise HassioAPIError(data["message"])
homeassistant.components.hassio.handler.HassioAPIError: Unknown error, see supervisor

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 238, in handle_call_service
    response = await hass.services.async_call(
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2149, in async_call
    response_data = await coro
                    ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2186, in _execute_service
    return await target(service_call)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 272, in handle_service
    return await service.entity_service_call(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 882, in entity_service_call
    single_response = await _handle_entity_call(
                      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 952, in _handle_entity_call
    result = await task
             ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/update/__init__.py", line 161, in async_install
    await entity.async_install_with_progress(version, backup)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/update/__init__.py", line 465, in async_install_with_progress
    await self.async_install(version, backup)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/update.py", line 214, in async_install
    raise HomeAssistantError(
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Error updating Home Assistant Operating System: Unknown error, see supervisor