Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.* (aktuell 2024.1.6)

Hallo zusammen,

Am 03.01.2024 kommt das erste HA-Update für 2024 heraus.
Zeit, einen neuen Sammelthread für alle Erfahrungen/Probleme mit den
2024er-Update zu eröffnen (den 2023er-Thread habe ich geschlossen, ist
aber hier zu finden: KLICK)

Hoffen wir mal alle, dass es hier wenig zu berichten gibt. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Bei mir tut leider die “Climate Group” Integration mit 2024.1 nicht mehr.

Hat diese Integration vielleicht noch jemand installiert und eine Lösung parat?
Oder kennt Ihr eine ähnliche Integration?

Habe kurz geschaut und das gefunden

Danke für den Hinweis. Die Integration wird wohl nicht mehr weiterentwickelt. Wirklich schade.

Ja deshalb auch der Hinweis auf den Fork

Systemmonitor jetzt mit super vielen Entitäten :joy:

Hatte den Systemmonitor vor dem Update auf 2024.01 per yaml konfiguriert

Die Integration für die Mobile App bringt einen Fehler für mein IPhone und Android Tablet: Fehler beim Einrichten

Du meinst aber nicht “Error while loading page …”? Das hatte ich nämlich auch. Ging nach einiger Zeit aber von alleine weg.

Nein das meine ich nicht.

Auch bei mir, Fehlermeldungen. Noch keine Zeit gehabt sich damit auseinander zu setzen aber bei: localtuya, Alexa Mediaplayer, Philips Luftreiniger, usw. Stimmt was nicht. :confused:

Bei mir macht er das Update auf 2024.1 einfach nicht… es läuft und läuft und irgendwann ist die Verbindung getrennt und der Raspberry startet neu… wenn ich mich dann nach einiger Zeit wieder beim Homeassistant anmelde, ist das Update immer noch verfügbar. Andere Updates sind zwischendurch durchgelaufen und waren erfolgreich…
Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen soll…
Eine Fehlermeldung lautet:
Updating state for update.home_assistant_supervisor_update (<class ‘homeassistant.components.hassio.update.SupervisorSupervisorUpdateEntity’>) took 1.085 seconds. Please create a bug report at Issues · home-assistant/core · GitHub

Ich habe das selbe Problem, was ärgerlich ist.
Welchen Fork meinst Du, ich finde keinen.

Hallo
ja auch ich habe vergangene Woche den Systemmonitor per yaml installiert - nun ist er da.
Macht nix wieder was gelernt.
ABER bei last boot steht vor 2 Wochen Dabei habe ich heute nach dem update gebootet.
Erst wenn man auf die Zeile klickt sieht man 3 verschiedene Datumswerte

aber sonst bis jetzt keine Probleme hoffentlich bleibt es so.
PS: bei 2 Shelly musste ich die FW aktualisieren die sie nicht erkannt wurden

Gruß
Helmut

Hast du überhaupt auf den Link von sirector geklickt?
Hab grad kurz rein geschaut und direkt den Hinweis gefunden: Not working any more with core 2024.1.0 · Issue #67 · daenny/climate_group · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hallo… ich hab es vor nem halben Jahr geschafft, HomeAssistant auf nem Raspberry Pi zu installieren und hab alles soweit am laufen. Allerdings habe ich ständig Probleme bei Updates, dass diese ewig laufen, irgendwann der Raspberry neu startet und die Updates dann immer noch zur Verfügung stehen. Bisher klappte es dann beim drittten oder vierten Versuch, aber mit der 2024.1 funktioniert es absolut nicht. Eine verdächtige Fehlermeldung lautet:
Updating state for update.home_assistant_supervisor_update (<class ‘homeassistant.components.hassio.update.SupervisorSupervisorUpdateEntity’>) took 1.085 seconds. Please create a bug report at Issues · home-assistant/core · GitHub
Hat irgendwer ne Idee oder kann mir bei der Lösung helfen?

Bei mir auch selbiges.
Diverse Luftreiniger und Luftbefeuchter laufen nicht mehr.

Bin wieder zurück auf die Vorgängerversion.
Was sind eure Erfahrungen? Kommen da zügig Fixes?

Bin wieder zurück auf 2023-12.
Suncard, Luxtronic und Mushroom liefen nicht mehr.

Moin! Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten auch seitdem geh ich auf Nummer sicher und wende meinen Workaround an:

  1. per ssh-addon oder putty auf die Console
  2. nano update.sh
  3. in die Datei folgende Zeilen rein:
    ha core stop
    ha core update
    ha core start
  4. Datei speichern und schließen
  5. bash update.sh

Gibt bestimmt elegantere Wege, aber seitdem ich das so mache, hatte ich nie wieder ein/das Problem…

Grüße

Bei mir gibt es mecker mit Homematic Sachen, vor dem Update war alles okay

Ich bin vorhin auf 2024.01 gewechselt und bisher keine Probleme (inkl. Sun-Card und Mushroom). Systemmonitor wurde in die UI übernommen (239! Entities) und sollte aus der configuration.yaml entfernt werden.
Begleit-App funktioniert auch noch.

@Maddin84 meist wird zügig gefixt. Es gibt User die updaten nie sofort, sondern warten bis zum 2-3. release im Monat.