Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.2.* (aktuell 2025.2.5)

Das HA-Update für 2025.2.0 ist online!

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.1.#er-Thread ist geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das Februar-Release hat wieder viele spannende Features, u.a. Wurde der Bereich Backup‘s weiter entwickelt. Nun sind auch unverschlüsselte Backups zu beliebig einstellbaren Tagen/Zeiten möglich. Automatische Backups vor HA- oder Add-On-.Updates wurde wieder aktiviert und verschlüsselte Backups können zur Bearbeitung unverschlüsselt über HA heruntergeladen werden. Lediglich das Backup in die NabuCasa-Cloud ist noch verschlüsselt.
Nähers auch im Forum in diesem Thread:

Einige neue Integrationen und zahlreiche Optimierungen.

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Februar-Release
  • Ich habe das Februar-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Januar-Release
  • Das Februar-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem Februar-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Leider Funktioniert seit diesem Update die Integration VeSync nicht mehr. Es werden keine Geräte angezeigt.

Neu installiert und auch ein kompletter Reboot haben nicht geholfen.

Grüße Georg

Heute Morgen funktionierte es plötzlich wieder. OK muss man nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Das BACK-UP System soll ja geändert worden sein. Sieht bei mir genau so aus wie vorher… :thinking:

HA Neustart hat auch nicht geholfen… Jetzt nochmals den Browser Cache mehrfach gelöscht und auf einmal ist es da!!!

Kapiert einer von Euch wie man GOOGLE-Drive freigibt? Ich bin total überfordert… :face_with_diagonal_mouth:

Hab Dich du :pig: :+1:t4:

Leider ist dann während des Back-Ups GOOGLE-Drive auf “not available” gegangen. Muss ich später mal schauen.

Scheinbar passiert das, wenn ein Back-Up zu DRIVE läuft. War dann wieder “da” und ein manuelles Back-Up nur auf DRIVE ging problemlos.

Moin,

ist etwas versteckt. Wenn du z.B. bei den Backup-Einstellungen auf Speicherorte gehst und dort in die Einstellungen, kannst du die Verschlüsseling für diesen Speicherort deaktivieren.

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Schon alleine die Einstellung zur Uhrzeit sind doch geändert worden, sollte direkt auffallen

Mit der Aktion backup.create_automatic kann man über eine Automation sogar einen eigenen Scheduler verwenden :+1: :+1: :+1:

Hallo, hat schon jemand getestet, ob das PyModbus-Problem noch besteht?

Mit Huawei funktioniert es jetzt wieder. Zu anderen Integrationen kann ich nichts sagen, da diese ja jede ihre eigene Version haben können

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird seit der Aktualisierung ein Arlo Fehler angezeigt. Neustart bringt leider nichts. Weiß jemand ob man an der Konfiguration was ändern muss?

aarlo Component Setup
Error: login failed: 403 - possible cloudflare issue
If error persists you might need to change config and restart.

Hast du auch die aktuelle Huawei Integration 1.5.3 installiert?

Ich hab gerade das Update auf 2025.2.0 gemacht und auch die anderen Updates, die seit Jänner angestanden sind, bei mir läuft im Moment alles. :+1:

Ich muss einmal die Lanze für HA brechen. Insbesondere, weil bei Updates und Backups so viele Beschwerden kommen…

Die Option ist neu und definitiv sinnvoll. So kann jede*r entscheiden, was man möchte.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau die hab ich und funktioniert bestens

Ich habe ein Problem mit der google Integration für zb. den Kalender. Das Add on startet nicht mehr mit folgendem Fehler:

Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:334
Erstmals aufgetreten: 11:46:59 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:46:59

Setup failed for 'google': Unable to import component: No module named 'ical.recurrence'
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/setup.py", line 334, in _async_setup_component
    component = await integration.async_get_component()
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1035, in async_get_component
    self._component_future.result()
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1015, in async_get_component
    comp = await self.hass.async_add_import_executor_job(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        self._get_component, True
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1075, in _get_component
    ComponentProtocol, importlib.import_module(self.pkg_path)
                       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 201, in protected_loop_func
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.13/importlib/__init__.py", line 88, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1387, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1360, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1331, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 935, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 1026, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 488, in _call_with_frames_removed
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/google/__init__.py", line 11, in <module>
    from gcal_sync.api import GoogleCalendarService
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gcal_sync/api.py", line 41, in <module>
    from .model import (
    ...<7 lines>...
    )
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/gcal_sync/model.py", line 19, in <module>
    from ical.recurrence import Recurrences
ModuleNotFoundError: No module named 'ical.recurrence'

Der zweite Neustart hat das Problem behoben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch unsicher ob mich die Inkompatibilitäten bei MQTT betreffen könnten. Ich habe unsere ganze Wallbox-Steuerung in Node Red mit MQTT implementiert.

Ich denke das wird dich nicht betreffen.

To change the MQTT broker settings, you need to start a reconfiguration. When CONFIGURE is selected, MQTT shows a “MQTT settings” page with subscribe and publish tools. The Re-configure MQTT button will be replaced with an MQTT options page.

The reconfiguration option will only be available from the MQTT integration entry context menu.

liest sich für mich so das der Button jetzt da ist um die Konfiguration zu bearbeiten, anstelle eines Button um es komplett neu zu konfigurieren.

Und die Neu Konfiguration jetzt nur noch hier drüber Verfügbar ist:

Ich kann mir nicht vorstellen das dadurch deine Wallbox Steuerung nicht mehr geht.

LG

1 „Gefällt mir“

Aktuell bekomme ich, wenn ich auf Einstellungen klicke und egal welchen Punkt ich dann auswähle, dieses Bild angezeigt.
Screenshot 2025-02-06 170343

Starte mal HA komplett neu hatte ich auch war danach aber alles io.

Ok hat sich erledigt.
Habe den Browser neu gestartet und dann war alles wieder da.
Ich habe jetzt nur noch das Problem das sich der shellyblugwg3 gateway
nicht mehr verbindet.

Danke - habs riskiert und MQTT unter NR scheint weiterhin zu laufen.

Ich konnte nach dem Update keine Probleme feststellen.
Das Einrichten der Google Drive Integration ist etwas aufwendiger, aber das kannte ich schon gut von anderen Google Integrationen :sweat_smile: