Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.11.* (aktuell 2024.11.3)

Hallo zusammen,

das November HA-Update 2024.11.0 ist online.

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2024.10.#er-Thread ist geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das November-Release hat wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen für die Dashboard-Gestaltung. Hier sei besonders zu erwähnen, dass es jetzt ein Feature gibt, it dem man das “alte” Dashboard-Design in das neue mit Sektionen/Drag&Drop konvertieren kann. :grinning:

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-November-Release
  • Ich habe das November-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-November-Release
  • Das November-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem November-Release Probleme
    (s. separaten Post weiter unten)
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

Lief problemlos, lediglich den local file Code “musste” ich entfernen, da jetzt in der UI.

Ich hab das hier, kann aber einfach kein Duplikat finden :man_shrugging:

Das da kann ich auch nicht deuten.

Aber ansonsten… :+1:

Das gleiche Problem habe ich bei Shelly-Dosen.
Löschen und neu anlegen funktioniert zwar, aber sobald ich einen bearbeitet habe, kommt der nächste. Ich warte erstmal ab. :innocent:

Vg Max

Im Dashboard werden bei den Shellys die Einheiten (also W, kW, %, °C etc.) nicht mehr angezeigt. Bei den “Einstellungen” → “Geräte & Dienste” schon. Zahlenwerte sind ok.

Genauso beim IKEA Parasoll. Im Dashboard steht jetzt “off” statt “geschlossen”, im Z2M weiterhin “geschlossen”.

Scheint also nicht an den Geräten zu liegen…
Ich habe das “ganz normale” Dashboard.

Hier die Lösung:
Habe gerade von “metallmanu” den entscheidenden Hinweis bekommen.

*Cache löschen und ggf. restart.*
1 „Gefällt mir“

Nach dem Upgrade wurden keine Graphen (history) mehr angezeigt. Systemneustart: Keine Besserung.
Edge: Cache in edge gelöscht: Geht wieder.
Chrome: Cache in Chrome gelöscht: Geht nicht.
Chrome: Chrome geschlossen und neu geöffnet, cache nochmals gelöscht: Geht wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme bei zwei meiner Kameras sehr viele go2rtc Warnungen obwohl die Live-Videos in der Picture-Glance Karte ohne Fehler angezeigt/abgespielt werden. Ich nutze Frigate aber nicht go2rtc. Es gibt dazu schon einen Issue bei Github: Flood of Warnings

Das Zugriff-Problem auf die lokalen Files hatte ich schon mit dem vorletzten Update. Habe einen ganzen Tag damit zugebracht, das File-Problem zu lösen.
HA sollte nicht so grundlegende Dinge verändern ohne Rückwärtskompatibilität (sagt man das so?)
Schließlich sind nicht alle Anwender IT-Spezialisten.
Ich warte deshalb ab mit dem neuen Update und bin gespannt was noch für probleme gemeldet werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das erste Update überhaupt, welches sich nicht installieren lässt. Aktuell 2024.10.4 unter Proxmox.

Beim Update scheint sich der Prozess aufzuhängen, HA kommt auch nach einer halben Stunde nicht mehr hoch. Leider keine Idee, wodurch das verursacht wird. Plattenplatz ist zu 40% frei, HAOS läuft auch ohne Probleme. Jemand eine Idee?

Edit: Nach dem Reboot von HAOS ging dann das Update von HA auch. Hatte ich so auch noch nie…

@WernerPann ich hatte da keinerlei Probleme. Lediglich der Code in der configuration.yaml müsste gelöscht werden, da jetzt über die Integration.

1 „Gefällt mir“

Update lief normal, aber die Tibber-Entität “Aktueller Strompreis” der internen Tibber Konfiguration ist nicht verfügbar.
Das hängt offensichtlich mit den im Change-log angekündigten Date-Time Änderungen zusammen. Da ich die Integration zunächst nicht neu installieren möchte, warte ich mal auf ein Update der Integration.

Edit: Nach mehrmaligem Cache löschen und Neustart ist auch diese Entität wieder verfügbar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

was genau meinst du? Ich steh auf der Leitung

@norbertk

1 „Gefällt mir“

Hm bei mir ist die Verbindung zwischen den 2 Systemen nicht mehr. Das Remote addon wird nicht geladen. Jemand das gleiche?

Achso auf beiden Systemen wird mir das angezeigt.

Moin,

ohne den Thread mit Hilfestellungen zu überfrachten, aber was steht den in den Logs?
Hat sich da etwas in der Version getan, hast Du das Changelog einmal durchgeschaut?

Am besten einen eigenen Thread aufmachen und die beiden dann verlinken.

VG
Bernd

Das Problem mit den angeblichen gleichen ID’s habe ich auch mit ESPHome Geräten…

Aber, Du hast doch noch 1 Jahr (2025.11.) Zeit, das Problem zu lösen! :wink:

1 „Gefällt mir“

@Krabathor
Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, aber für keine Daten vom Remote.
Ich habe vorerst nur mein remotesystem auf 11 gehoben aber der Master ist noch auf 10. Kann natürlich auch damit zusammenhängen.
Bin wieder auf 10 retour und alles ist wieder ok
Gruß
helmut

PS: habe natürlich beide Systeme neu gestartet

Bosch Indego und iRobot funktioniert seit dem Update nicht mehr.

Hier keine Probleme.

Die iRobot-Integration schon mal neu geladen und HA neu gestartet?