Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.11.* (aktuell 2024.11.3)

Ich hab die Reolink Integration gelöscht und neu reingeholt…dann wars weg :slight_smile:
Ich weiss bei ESPHome Devices etwas aufwendiger

Indegio Problem besteht. Hier der schnelle fix:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich die HACS Integration “Nordpol” verabschiedet (macht die Strompreise der Börse dem HA zugänglich).

Lt. den Entwilckern ist das Problem bekannt.

Ein “quick´n dirty” workoround existiert:

Ich warte aber auf die offizielle Lösung.

Jetzt kommen noch mehr Fehlermeldungen und das von Geräten die es schon lange nicht mehr gibt und nur noch als ESPHome Konfig im System sind…

Vielleicht sollten die die Update Politik mal ändern. Nicht ein Update aufn Markt schmeißen weil ein neuer Monat angefangen hat, sondern erst dann wenn es funktioniert. Dieses “getestet beim Kunden” nervt.

Mal sehen ob ich das Backup aufspielen kann.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema hier noch eine Antwort und falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte einen separaten Thread aufmachen!

Der „Kunde“ entscheidet selber, ob er das Update installiert oder nicht, dieser Thread hier informiert über Probleme, was den „Kunden“ bei der Entscheidung unterstützt, ob er updaten möchte oder nicht! Das Release wird 1 Woche im Beta-Release getestet, bevor es dem „Kunden“ als offizielles Update angeboten wird, aber wie wir hier mit den Updates der letzten Jahre gelernt haben, spielt die sehr individuelle Konfiguration eine wichtige Rolle, die kein Entwickler und kein Beta-Tester zu 100% vor dem Release testen kann.
Zur Beruhigung sei noch zu sagen, dass viele Probleme mit dem Update nicht am HA-Core, sondern an Add-On‘s oder HACS-Integrationen liegen. Falls nicht hat das HA-Team immer sehr schnell einen Patch oder ein Update bereitgestellt.

9 „Gefällt mir“

Indego…Perfekt funktioniert

@Krabathor

Habe soeben gesehen es gibt in der Version 2024.10 ein update für Remote
Morgen weiter schauen
Schönen Abend
Helmut

Heute morgen gibt es nun ein neues Update von Nordpol (0.0.16) und die Integration läuft wieder.

Hallo @maxe
welchen Code hast du in der Config.yaml gelöscht?

Wie sahen die Zeilen aus?
An die configuration.yaml traut man sich ja nicht so einfach ran.
Danke

Da das hier wohl noch nicht erwähnt wurde: Es gibt auch noch einen Fehler mit der Supervisor 2024.11.x Version. Wenn man versucht bei den Addons das Protokoll aufzurufen gibt es eine Fehlermeldung
e.callApiRaw is not a function

Bsp. Z2M Protokoll
HA_Addon_Protokoll_Fehlermeldung
Da sich Supervisor Updates ja automatisch installieren tritt der Fehler auch dann auf wenn man - so wie ich - noch eine ältere HA Core Version - z.B. Core 2024.10.4 - benutzt.

Der Fehler ist bekannt und soll mit dem/einem nächsten Supervisor Update gefixt werden.

VG Jim

Wenn du da nix für local file eingetragen hast, muss auch nix gelöscht werden.

Oder hast du den Hinweis, dass du was löschen sollst?

Ich habe das Update noch nicht gemacht, weil ich mich nicht traute in der configuration.jaml etwas zu verändern.

Meine Konfiguration sieht so aus.
Könntest du da mal bitte einen Blick drauf werfen, ob ich was ändern muss?

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

homeassistant:
  packages: !include_dir_named packages/

# Text-to-speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

alexa:
intent_script:
  script.offene_fenster_und_turen_abfragen:
            name: "fenster_offen"
            display_categories: SCRIPT

# Wake on Lan
wake_on_lan:

# ---------- Stromzaehler ----------
rest:
  - authentication: basic
    username: !secret username
    password: !secret password
    scan_interval: 30
    resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current?unit=kwh
    sensor:
      - name: "poweropti"
        unique_id: "poweropti"
        json_attributes:
          - "Watt"
          - "Timestamp"
          - "A_Plus"
          - "A_Minus"
          - "Outdated"

template:
  - sensor:
      - name: "Strom-EG-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      - name: "Strom-EG-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {% set bezug = state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') | float %}
            {% if bezug > 0 %}
            {{ bezug }}
            {% endif %}

# Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
      - name: Zurück zum Netz (Watt) v2
        unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
            {% if is_number(states('sensor.strom_eg_aktuell')) and states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0) < 0 %}
                {{(states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0))*-1 | round (3) }}
            {% else %}
                {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
            {% endif %}

# Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
      - name: Solar Eigenverbrauch (Watt) v2
        unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
            {% if is_number(states('sensor.strom_eg_aktuell')) and states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0) < 0 %}
                {{ ( (states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0) ) + (states('sensor.wechselrichter_ac_leistung') | float(0) ) ) | round (3) }}
            {% else %}
                {{ states('sensor.wechselrichter_ac_leistung') | round (3) }}
            {% endif %}
    # Zweiter Sensor für Ersparnis in Euro pro Stunde, basiert auf dem obigen Sensor (Solar Eigenverbrauch (Watt) v2) und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
      - name: Balkonsolar Vorteil
        unique_id: "BalkonsolarVorteil"
        unit_of_measurement: EUR/h
         {{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt_v2')|float(0) * states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)/1000 }}

# ---------- Sensoren ---------- Sommer-Schalter
      - name: "winterzeit"
        unique_id: "winterzeit"
        state: "{% if now().month | string in ('1,2,3,4,5,6,10,11,12') | string %}on{% else %}off{% endif %}"
switch:
    - platform: template
      switches:
        summertime:
          value_template: "{{ is_state('sensor.winterzeit', 'on') }}"
          turn_on:
            service: switch.turn_on
            target:
              entity_id: switch.summertime_open
          turn_off:
            service: switch.turn_off
            target:
              entity_id: switch.summertime_close
    - platform: wake_on_lan
      mac: 54:04:A6:6F:C8:45
      name: "Win10-PC-Keller"
      turn_off:
          service: hassio.addon_stdin
          data:
            addon: core_rpc_shutdown
            input: Win10-PC-Keller

light:
  - platform: template
    lights:
      kontrollleuchte:
        friendly_name: "Kontrollleuchte"
        unique_id: "Kontrollleuchte"
        turn_on:
          service: light.turn_on
          target:
            entity_id: light.kontrollleuchte
        turn_off:
          service: light.turn_off
          target:
            entity_id: light.kontrollleuchte
        value_template: >-
          {% set current_time = now().strftime('%H:%M') %}
          {% if current_time >= '08:00' and current_time <= '23:59' %}
            {% if is_state('alarm_control_panel.intrusion_detection_system', 'disarmed') and is_state('input_boolean.haustueren', 'on') %}
              on
            {% else %}
              off
            {% endif %}
          {% else %}
            off
          {% endif %}

Nein, steht nix zu local file drin.

Das Problem habe ich hier auch, :slightly_frowning_face: allerdings nur mit einem Multi-Live-Stream eines Dahua NVR.

Logger: homeassistant.components.go2rtc.server
Quelle: components/go2rtc/server.py:148
Integration: go2rtc (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 15:39:19 (11 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:40:32

15:40:11.778 WRN [rtsp] error="streams: exec/rtsp\n[in#0 @ 0x7f6232e12c00] Error opening input: Invalid data found when processing input\nError opening input file rtsp://127.0.0.1:18554/camera.192_168_1_108?audio.\nError opening input files: Invalid data found when processing input\n" stream=camera.192_168_1_108
15:40:17.046 WRN [rtsp] error="streams: exec/rtsp\n[in#0 @ 0x7fe6bd612c00] Error opening input: Invalid data found when processing input\nError opening input file rtsp://127.0.0.1:18554/camera.192_168_1_108?audio.\nError opening input files: Invalid data found when processing input\n" stream=camera.192_168_1_108
15:40:22.223 WRN [rtsp] error="streams: exec/rtsp\n[in#0 @ 0x7f1906e12c00] Error opening input: Invalid data found when processing input\nError opening input file rtsp://127.0.0.1:18554/camera.192_168_1_108?audio.\nError opening input files: Invalid data found when processing input\n" stream=camera.192_168_1_108
15:40:27.505 WRN [rtsp] error="streams: exec/rtsp\n[in#0 @ 0x7fd2f6412c00] Error opening input: Invalid data found when processing input\nError opening input file rtsp://127.0.0.1:18554/camera.192_168_1_108?audio.\nError opening input files: Invalid data found when processing input\n" stream=camera.192_168_1_108
15:40:32.850 WRN [rtsp] error="streams: exec/rtsp\n[in#0 @ 0x7f4bfae12c00] Error opening input: Invalid data found when processing input\nError opening input file rtsp://127.0.0.1:18554/camera.192_168_1_108?audio.\nError opening input files: Invalid data found when processing input\n" stream=camera.192_168_1_108

Zu meinen Dahua Kamera gibt es diese Warmeldung nicht. Ich werde jetzt mal den hier beschriebenen Weg testen.

weil Warnmeldungen im Minutentakt kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. :rofl:

Edit: Hat zufällig jemand eine Idee wie man go2rtc bei Core 2024.11 wieder kompl. deaktivieren kann? Hier steht leider nichts dazu:

VG Jim

So jetzt läuft es wieder … Es waren tatsächlich Leichen in einigen Konfigurationsdateien von ESP Geräten die ich schon vor ewiger Zeit gelöscht hatte. Scheinbar sind die Einträge da irgendwie beim Löschen hängen geblieben. Über die GUI waren diese Probleme leider nicht zu beseitigen.

Gerade wurde das erste Update für das November-Release veröffentlicht:

@maxe Vielen Dank .
Ganz schön Spannend das Ganze

1 „Gefällt mir“

Moin

Ich habe das 2024.11.1 Update eben installiert. Leider gibt es noch weiterhin Probleme mit WebRTC/go2rtc. Die Audio-Warnungen im Minutentakt sind jetzt zwar weg, aber dafür gibt es jetzt Codec-Warnungen:

Logger: homeassistant.components.go2rtc.server
Quelle: components/go2rtc/server.py:151
Integration: go2rtc (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 08:10:55 (7 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 08:12:16

08:11:01.141 WRN [rtsp] error="streams: codecs not matched: H264 => ANY" stream=camera.192_168_1_108_orginal
08:12:01.359 WRN [rtsp] error="streams: codecs not matched: H264 => ANY" stream=camera.192_168_1_108_orginal
08:12:02.762 WRN [rtsp] error="streams: codecs not matched: H264 => ANY" stream=camera.192_168_1_108_orginal
08:12:02.833 WRN [rtsp] error="streams: codecs not matched: H264 => ANY" stream=camera.192_168_1_108_orginal
08:12:16.859 WRN [rtsp] error="streams: codecs not matched: H264 => ANY" stream=camera.192_168_1_108_orginal

Das hier von mir erwähnte Googe Assistant Problem ist auch bei 2024.11.1 noch vorhanden. Wobei es dazu ja auch noch keine Rückmeldung bei der Issues-Meldung gab.

Edit: Ganz vergessen. Das Problem mit den Addon Protokollen ist bei mir mit dem Core 2024.11.1 jetzt weg.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,
welchen Cache hast du denn mehrmals gelöscht?