Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2024.9.#er-Thread ist geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Das Oktober-Release hat wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen für die Dashboardgestaltung.
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Wichtig!!
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - läuft super - keine Probleme - usw.
Welche Firmware sie auch immer meinen, ich hab die neuste (meint die Reolink App)
und ein Sensor der seine Zustandsklasse verloren hat will seine Statistik loswerden, nur das die Meldung nicht verschwindet, ich aber so mal endlich gemerkt hab, seitdem ich Whitelisting beim Recorder mache, ich von 105 Entitäten die alten Statistiken entfernen kann (sollte), keine Ahnung ob das jetzt neu ist, hab schon lange nicht mehr reingeschaut
EDIT, nach einem Reboot ist die Statistik Meldung weg
Das Update lief problemlos durch, allerdings gibt es 2 erwähnenswerte Auffälligkeiten:
Es hat mir mal wieder ein Gerät im UPnP, dieses Mal meinen Hauptrouter.
Er lies sich nicht mehr verbinden, es hat dann aber über den 2. Kanal geklappt. Komisch!
Beim 2. Punkt bin ich aktuell etwas ratlos, was ich machen soll/muss.
Mit 2024.10 wurde die “Assist Satellite entity” Entity eingeführt, was bei mir zu folgender Fehlermeldung zu meinem M5-ECHO geführt hat:
Wie ich jetzt meine Konfiguration migrieren kann/muss ist mir gerade ein Rätsel, auch die HA-HP bringt da nicht wirklich Licht ins Dunkle. Muss ich jetzt “Pipeline” installieren oder nur in der ESP-config was ändern?
Hatte gestern Nacht noch das Update gemacht und zuvor ein vollständiges Backup. Da lief alles, doch eben vor einer Stunde gab es auch ein Update für den Alexa Media Player. Vermute mal das es damit zusammenhängen könnte.
Hab dann eben das komplette Backup neu eingespielt und den Alexa Media Player sofort deaktiviert. Scheint jetzt zu laufen.
Warte aber jetzt noch etwas ab bevor ich das HA Update wieder durchführe. Alexa Media Player Update kommt erstmal nicht wieder drauf. Never change a running system.