Hi zusammen,
ich habe mir ein Lenovo Thinkcenter zugelegt und möchte Proxmox installieren um unter anderm HA darauf laufen zu lassen.
Ich habe das Video von Simon42 angeschaut, mit Balena Etcher proxmox-ve_9.0-1.iso installiert und den Lenovo vom USB gebootet.
Ich habe es auch mit einem zweiten USB-Stick versucht, das gleiche in grün.
Kennt jemand den Fehler und kann mir was dazu sagen?
Danke schonmal im Voraus
wie sind die BIOS Einstellungen?
Und wenn man sich den Fehler anschaut
modeprobe: ERROR: could not insert 'intel_pmc_core_pltdrv': No such device
Dann komme ich zur gleichen Analyse wie @falkoz, nutze einfach ein anderes Programm zum Erstellen des USB Boot Sticks
Ich würde mich auch lieber immer an die Dokumentation halten als an ein Video, gerade wenn es schon älter ist
Hi zusammen,
danke schonmal für die Infos. Mit Rufus bekomme ich den gleichen Fehler.
Hab jetzt mal den Proxmox VE Administration Guide, aber da empfehlen sie ja auch Etcher oder Rufus.
Bzgl. Boot Einstellungen habe ich mich auch an das Video von Simon gehalten. Aber wie ist das, sobald ich an die Stelle komme wo ich Graphical anwählen kann, sollte ja der Bootvorgang der richtige sein oder?
Unter Windows geht es meine ich nicht in den Eigenschaften der Datei, aber ich meine mit 7Zip konnte man die Prüfsumme auch checken.
Hast du es einfach mal mit der Terminal UI Probiert?
Install Proxmox VE (Terminal UI)
Starts the terminal-mode installation wizard. It provides the same overall installation experience as the graphical installer, but has generally better compatibility with very old and very new hardware.
Ich würde auch noch mal mit den BIOS/UEFI Einstellungen rumspielen. Z.B. secureBoot/ LegacyBoot (de)aktivieren, noch mal prüfen ob VT-x aktiviert ist, ob dein BIOS irgendeinen Protection-Mode hat… einfach mal rumtesten, was da so an Schaltern zur Verfügung steht.
Der Treiber der da nicht lädt scheint ein Workaround für Geräte ohne ACPI zu sein. Also im BIOS vor allem mal mit den Schaltern für‘s Energiemanagement spielen. Vielleicht ist das ACPI deaktiviert (erweitertes Energiemanagement)?
Achso… ganz low-Level: Du hast auch mal einen anderen USB-Port am Rechner getestet?
ich halte ja nichts von Installationsvideos, daher hier noch einmal in Textform
Im BIOS geht es nicht um das Bootmedium, sondern wie @falkoz schon geschrieben hat um die Secure und andere Sicherheitseinstellungen.
Was ist das für ein Rechner, auf dem Du Proxmox installieren willst?
Wie sieht es mit den Ressourcen aus?
Was planst Du zu installieren?
Dann komme ich noch zur Frage, warum Proxmox, nur weil es irgendwo gesagt wurde, oder planst Du Proxmox wirklich zu nutzen, also alles Mögliche als LXC, oder VM zu betreiben, oder nur die HAOS VM zu betreiben?
Wenn es nur HAOS sein soll und Du mit den Add-ons auskommst, dann installiere Dir HAOS lieber direkt auf den PC
das ist vermutlich das “alte” Problem, was mit den Proxmox ISOs - warum auch immer - leider immer mal wieder auftaucht. Dazu gibt es im Proxmox Forum in den letzten Jahren auch schon ein paar Beiträge und Diskussionen. Eine davon wäre z.B. diese:
Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert bei Dir bereits mit dem “Trick” den USB Stick abzuziehen und wieder einzustecken. Ansonsten musst Du halt die anderen dort genannten Lösungsansätze mal durchprobieren. Da ich irgendwelche Proxmox Boot-Sticks immer direkt unter Linux und nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Tools erstellen lasse, ist bei mir das Problem bisher noch nie aufgetaucht.
Das Thema passende BIOS-Einstellungen ist hier ja bereits erwähnt worden.
Oder anderen USB Port am ThinkCenter ausprobieren. Ich meine ich hatte da auch mal komisches Verhalten (HAOS Installation, nicht Proxmox) bei einem ThinkCenter.
Ja manchmal sollte man nicht immer gleich kompliziert denken. Es war der USB Port, mit dem andern USB Port hat es funktioniert. Danke für eure unterstützung
Hi zusammen, ich habe noch eine Frage, ich habe Proxmox nun istalliert und HomeAssistand und Windows als VE installiert. Ich kann von meinem Laptop auch darauf zugreifen, soweit so gut.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich direkt über den Mini PC Windows nutzen kann? Wenn ich den Mini PC starte bleie bich beim pve login hängen und komme nicht weiter Ich hätte jetzt erwartet, dass ich hier das mit root (Benutzernahme Proxmox) und Passwort weiter komme. Kann mir da jemand weiter helfen?
Hintergrund ist, dass ich den Mini PC mit dem Fernseh verbunden habe und von da aus gerne auf Windows zugreifen würde…