Ich folge dem neuesten Video zum Thema - und schon sitze ich in der Klemme. Nicht HA ist das Problem, sondern die Installation auf dem Lenovo selbst.
Gekauft habe etwas generalüberholtes: Lenovo ThinkCentre M720q Tiny Intel Six Core i5 8400T 512GB SSD Festplatte 16GB Speicher.
Zunächst habe ich mit Mühe das Bios aufgesucht und genau da scheine ich zu Blöde zu sein.
Die Umstellung der Bootreihenfolge will mir nicht gelingen. Ich kann zwar über “X” ausdünnen, schaffe es aber nicht, den USB-Stick vor die Festplatte zu setzen (±Taste). Irgendwie raffe ich das nicht
Zudem: Woran erkenne ich, dass die Erstellung des Sticks mit BalenaEtcher korrekt war? (Falls da der Fehler liegt).
Sei es, wie es will: USB mit dem erkannten Stick landet immer auf Platz 2, Festplatte mit Bootmanager steht immer oben.
So etwas ist mir noch nie passiert …
Kann mich jemand aufs Pferd setzen?
Vielen Dank!
Moin,
es gibt meistens zwei Methoden an das zu bootende Laufwerk zu kommen,
- indem man im BIOS die Reihenfolge verstellt, bei Deinem PC kommst Du mit
F1ins BIOS? - in dem man, sollte das bei Deinem PC passen, mit
F12ins Bootmenü kommt und dort das Device auswählt, in Deinem Fall dann USB.
Wenn Du im Bootmenü Dein Device nicht findest, dann sind die EFI/Secure Einstellungen in BIOS noch nicht korrekt, oder der USB-Stick ist nicht korrekt geflasht.
VG
Bernd
Habe letztens auf einer solchen Hardware problemlos Proxmox installiert. Also grundsätzlich möglich.
Ich bin schon im Bios - immer etwas beschwerlich, denn ich habe nur noch Bluetooth-Tastaturen und Mäuse hier. Aber es geht, weil ich den Umweg über Windows mache (Einstellungen,Update, Restart, Recovery, Fehlerbehebung, erweiterte usw.). Der Rechner startet dann neu und landet im Bios. Dort kann ich dann die Tastatur koppeln. Wohlgemerkt: Es läuft über den Windows-Bootmanager!
Mir geht es speziell nur um die Veränderung der Boot-Reihenfolge im Bios. Ich schaffe es zwar, mit der Taste “X” die Bootmöglichkeiten, die ich nicht benötige (Netz oder DVD beispielsweise), auszuschließen/auszusortieren, aber die Reihenfolge der verbleibenden Festplatte und USB-Stick verändert man ja durch die Tasten “+” und “-”. Da tut sich bei mir aber nichts, außer Piepen wird nichts auf Platz 1 verschoben. Dort bleibt wie festgenagelt die Festplatte stehen, an zweiter Stelle dann der USB-Stick.
Nach dem Speichern mit F10 wird neu gebootet, ich kann auch an der LED erkennen, dass auf den USB-Stick zugegriffen wird, aber letztendlich lande ich wieder in Windows.
Ich selbst sehe da nur 2 Fehlermöglichkeiten (was vielleicht auch schon ein Fehler ist):
- Die Reihenfolge beginnt eben mit der Festplatte - ich bekomme einfach den Stick nicht vor die Festplatte eingeordnet.
- Der Stick selbst bootet nicht. Den habe ich wie im Video mit Etcher geflasht, aber ob da auch alles OK ist, kann ich nicht sagen.
Da gibt es doch auch die Option vom EFI-USB booten (starten). Hast du das schon einmal probiert?
Moin,
auch wenn sich das dumm anhört, welche +, - Tasten?
Nicht, dass der Zahlenblock nicht aktiv ist und sich deswegen nichts tut!
VG
Bernd
Das sollte ja im Wesentlichen gleich sein wie in meinem Video, war ja auch Lenovo Hardware…
Wenn ich mich da richtig erinnere, hatte ich die + und - Tasten auf der Tastatur neben Enter und Shift genutzt, das sollte aber auch rechts am Rand stehen, wenn du in dem Menü bist, um die Boot-Reihenfolge zu ändern. Wenn der Nummernblock aktiviert ist, sollte es auch darüber funktionieren. Musst du die Option, die du verschieben willst, eventuell vorher mit der Enter-Taste oder so anwählen? (Ist schon zu lange her, sorry
)
Vielleicht noch eine Idee: Ich glaube, das kann man meistens nicht verstellen, aber ist eventuell dein Tastaturlayout/Regionale Einstellungen im BIOS falsch eingestellt?
Danke für die Versuche - komme gerade erst nach Hause!
Ich habe also zur Bedienung eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gehabt. Das ist ja etwas abgespeckt und es könnte deswegen durchaus sein, dass sich da ein Problem ergibt.
Sämtliche anderen Einstellungen aus dem Video konnte ich einstellen/kontrollieren und abspeichern. Ich habe noch eine vollständig neue Tastatur (verpackt) im Keller gefunden - die habe ich nun einmal angeschlossen. Hier gibt es neben Bluetooth auch eine einstellbare USB-Möglichkeit.
Es passiert aber erst einmal nichts am Bildschirm, während der Rechner blinkt. Bisher habe ich immer beim Booten Windows gesehen, jetzt sehe ich nichts außer Blinken.
Wie lange dauert die Proxmox-Installation? Es sind jetzt schon 10 Minuten um …
Am Bildschirm nichts …
Google mal nach Shadow RAM/NV RAM.
Ich hatte mal einen i7 3700 irgendwas. Auf dem Board hatte ich einen Hackintosh aufgesetzt. Also Mac OS auf nen Intel PC. So weit, so unspektakulär.
Als ich das Board nicht mehr brauchte, hab ichs meinem Bruder geschenkt. Da erkannte es keine Platte mehr. WTF? Lösung war dann, daß Board mit Opencore zu booten und den NV RAM zu löschen. Seither läufts auch wieder.
Vielleicht hilfts.
Storm in a Teacup:
Die Tastatur war es! Ich hatte noch eine sehr lange Zeit nicht genutzte (und auch neue) Tastatur gefunden. Hiermit konnte ich wie nach Vorlage ins Bios und mit den Tasten “+” und “-” das machen, was gewünscht war: Die Reihenfolge wird geändert - bin gerade bei der Proxmox-Eingabe.
Irritierend waren folgende Umstände:
- Abgespeckte kleine Bluetooth-Tastatur. Dort weiß zumindest ich nicht, wie die “+” und “-” Taste aktiviert wird.
- Neuer, aber defekter USB-Kabel (auch die richtige Tastatur brachte ich zunächst nicht zur Funktion!). Kabel getauscht und endlich ging es weiter.
Jetzt kann ich normal arbeiten!
Ich bedanke mich mehrmals heftig in die hilfsbereite Gruppe! Danke!
Aber es nimmt kein Ende mit den Problemen:
Nachdem ich auf den Mini-PC zugreifen konnte, habe eventuelle updates angefragt wie im Video. Ich erhalte dabei folgendes Ergebnis:
gn:4 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-updates InRelease
Ign:5 http://download.proxmox.com/debian/ceph-quincy bookworm InRelease
Err:1 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm InRelease
Temporary failure resolving 'ftp.de.debian.org'
Err:2 http://security.debian.org bookworm-security InRelease
Temporary failure resolving 'security.debian.org'
Err:3 http://download.proxmox.com/debian/pve bookworm InRelease
Temporary failure resolving 'download.proxmox.com'
Err:4 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-updates InRelease
Temporary failure resolving 'ftp.de.debian.org'
Err:5 http://download.proxmox.com/debian/ceph-quincy bookworm InRelease
Temporary failure resolving 'download.proxmox.com'
Reading package lists...
W: Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/dists/bookworm/InRelease Temporary failure resolving 'ftp.de.debian.org'
W: Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/dists/bookworm-updates/InRelease Temporary failure resolving 'ftp.de.debian.org'
W: Failed to fetch http://security.debian.org/dists/bookworm-security/InRelease Temporary failure resolving 'security.debian.org'
W: Failed to fetch http://download.proxmox.com/debian/pve/dists/bookworm/InRelease Temporary failure resolving 'download.proxmox.com'
W: Failed to fetch http://download.proxmox.com/debian/ceph-quincy/dists/bookworm/InRelease Temporary failure resolving 'download.proxmox.com'
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
TASK OK
Installiert sich HA nicht.
Heißt, ich kopiere den Befehl in die Shell und nichts passiert - ich falle zurück auf den root.
Was mache ich hier nun wieder falsch?
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Kann es sein dass der Rechner vom Internet ausgesperrt ist - PiHole oder ein Adguard bei dir aktive ist … oder sonstiges was dem Rechner das Internet abdreht ?
Das sah mir auch so aus, obwohl ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Bewusst habe ich da nichts abgedreht oder umgekehrt. Ich bin nach Video vorgegangen …
Ich nehme einmal einen anderen Browser.
Wenn ich in der Fritzbox nachsehe, ist der Internetzugang uneingeschränkt. Eben so, wie bei allen meinen Geräten. Ich habe nie etwas einschränken müssen - alles war immer uneingeschränkt - auch dieser PC.
Ja, schau mal in deiner FRITZ!Box, ob der besagte Rechner eine IP Adresse bekommen hat
Er hat eine IP und sollte auch ohne Einschränkung ins Internet kommen.
Kann es sein, dass sich deine Netzwerkbrücke im Proxmox verklemmt hat … der Rechner zwar eine IP Adresse hat, aber Proxmox trotzdem kein Internet?
Trag mal testweise bei Deiner FB und/oder bei Proxmox (PVE → System → DNS) einen DNS-Server von Google ein. Also z.B. die IP 8.8.8.8
Es gab in letzter Zeit immer mal wieder DNS Probleme, die u.a. auch zu solchen wie von Dir genannten Effekten/Problemen geführt haben.
Noch ein allgem. Anmerkung: Wenn ich das richtig einschätze hattest Du bisher noch nicht wirklich viel Berührungspunkte mit Linux oder gar Proxmox, richtig? Wenn dem so ist und Du ggf. nicht bereit bist, oder ggf. auch nicht die Zeit dafür hast Dich mit Proxmox zu beschäftigen: Man muss Proxmox für HA nicht nutzen und wenn man Proxmox nicht auch noch für andere Dinge nutzen möchte dann macht es m.M.n. für eine Einsteiger auch keinen Sinn Proxmox zu benutzen, sondern dann reicht es vollkommen aus sich HAOS auf der Kiste zu installieren. Aber das ist halt nur meine Meinung und Einschätzung dazu. ![]()
VG Jim
Teste mal in der Poxmox Console, ob du externe Adressen pingen kannst.
Beispiel: ping orf.at
Habe dort die Loopback-Adresse ausgetauscht, es wird upgedatet.
@Jim_OS
Ich bin Simon gefolgt, weil ich ja die Zukunft nicht ausschließen wollte. Wer weiß, was ich noch machen werde (oder eben auch nicht).
Grundsätzlich hast Du aber recht, ich brauche nur HA und bin damit genug beschäftigt. Ich wollte durch die Nutzung des Mini-PCs eigentlich nur performanter werden.
Also funktioniert es jetzt mit dem Google DNS Server?
Einen späteren Wechsel von HAOS zu Proxmox mit einer HA VM kann man immer noch machen und der ist dank HA Backup Funktion auch ziemlich einfach und schnell gemacht.
Einen HA Einsteiger gleich auch noch mit Proxmox um die Ecke zu kommen halte ich eher für falsch. Es sei denn derjenige hat gewisse Linux Kenntnisse und ist auch bereit sich in Proxmox einzuarbeiten.
Edit: Nur noch eine Anmerkung: Weil Du ja oben ein Video erwähnt hast. Ich weiß nicht welchen Video Du gefolgt bist, oder was darin gesagt oder gezeigt wird. Videos sind so gar nicht meins.
Ich gehöre eher zu der älteren Generation die sich (noch) in Themen einliest. ![]()
VG Jim
Kann ich ziemlich gut nachvollziehen!
Insofern - werde ich das wahrscheinlich machen, denn mich bei Linux UND HA einzuarbeiten erscheint mir sehr ambitioniert!
Ich habe natürlich Simons Video gemeint und ich bin ebenfalls anderes (altes) Baujahr.
Die Videos finde ich animierend und ehrlich gesagt bin ich für große Leselernaktionen häufig zu faul ![]()
Grundsätzlich ist es aber wirklich so, dass ich nur HA nutzen wollen würde.
Oben siehst Du ja auch schon, dass ich so ziemlich eingerostet bin. Früher zu Win NT-Zeiten habe ich sogar 6 oder 7 Prüfungen abgelegt (MCSE).
Heute ist das aber lange her. Keine Bücher, keine Server, alles auf kleiner Flamme.