Probleme beim installieren von Proxmox

Nein, das ist nun ein reiner Server. Brauchst weder, Bildschirm, Tastatur noch Maus an dem Rechner. WINDOOFS musst Du dann unter PROXMOX als VM installieren.

Hatte ich auch als ich damals mit PROXMOX anfing. War mir nicht klar, dass der Rechner nun fest verplant ist. PROXMOX ist es aber wert!!!

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt wurde, nein…
Wenn Du das so machen möchtest, müsstest Du auf einem Bare Metal Windows einen Hypervisor wie z.Bsp. VirtualBox installieren und dort dann HA als VM, das ist aber m.E. nichts für eine Produktivumgebung, sowas kann man für eine Testumgebung nutzen, da ein PC-Betriebsystem nicht für den Dauerbetrieb gemacht ist.

Also so ganz richtig ist das “Nein” nicht. :slightly_smiling_face: Im Prinzip geht das schon in dem man z.B. ein GPU-Passthrough nutzt und damit dann den Proxmox Host ggf. headless macht, oder man setzt z.B. eine zweite Grafikkarte ein. Dann z.B. noch eine USB-Hub an den man für die Windows VM noch eine USB Tastatur und Maus anschließt und diese dann ebenfalls an die Windows VM durchreicht. Aber ob man so einen Aufwand betreibt ist schon eher fraglich. Falls doch findet man dazu natürlich auch entsprechende Infos und Diskussionen im I-Net.

VG Jim