Guten Abend,
ich bin neu hier
Heute habe ich nach dem Video von Simon42 auf einem hp Slimline 260 ohne Fehlermeldungen Proxmox VE aufgesetzt - in der aktuellen Version 9.1.6
Danach habe ich die Installation von HA OS über “bash -c “$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/vm/haos-vm.sh)” gestartet, mit Yes bestätigt und bekomme dann die Meldung:
This version of PVE is not supported
Requires PVE Version 8.1 or later.
Exiting…
Ist es richtig, dass HA OS (noch) nicht mit PVE 9.1.6 läuft?
Die VM tauchte in meinem “Rechenzentrum” auf, dann kam diese Meldung
Starting Home Assistant OS VM KVM virtualisation configured, but not available. Either disable in VM configuration or enable in BIOS.
[ERROR] in line 657: exit code 255: while executing command qm start $VMID
Virtualisierung im BIOS aktivieren:
Bei HP-Rechnern ist diese Option ab Werk oft auf “Disabled” gestellt.
Starte den PC neu.
Drücke sofort und wiederholt die F10-Taste (oder Esc und dann F10), um in das BIOS/Setup zu gelangen.
Navigiere zum Reiter Advanced (Erweitert) oder Security (Sicherheit).
Suche nach einem Punkt namens Virtualization Technology (VTx) oder SVM Mode (falls es eine AMD-CPU ist).
Stelle diesen Wert auf Enabled.
Drücke F10, um zu speichern und neu zu starten.
ich habe mir das Video von Simon angesehen. Da wird diese Variante sehr empfohlen. Da ich blutiger Anfänger bin, teste ich micht gerade in das Thema HA ein.
Wenn du schreibst, dass es auch ohne Proxmox direkt auf der Maschine geht - warum nicht.
Da es jetzt läuft (juhuu) möchte ich es auch erstmal so lassen und ausprobieren. Ich habe jetzt noch nicht nach einer Anleitung gesucht, aber wenn du einen Link zur Verfügung hast …
Jetzt versuche ich meinen Wechselrichter (Kostal PLENTICORE plus 7) zu integrieren.
Wenn Du hauptsächlich Home Assistant nutzen willst, ist Proxmox davor absolut unnötiger Ballast und verschwendete Resource - insbesondere eine zusätzliche Wartungs/Admin- und Fehlerquelle!
Das fängt schon damit an, wenn Du z.B. einen Zigbee USB Stick in HA nutzen willst - Musst Du diesen erstmal in Proxmox an HA durchreichen, etc., etc. HA-Bare-Metal: USB-Stick anstecken und fertig - einmal neu booten. Proxmox falsch konfiguriert oder bedient, haut Dir ggf. auch Datenbankfehler in Deine HA-Datenbank rein - da Du offensichtlich Deine PV integrieren willst, dann mit einem rückblickenden Statistik-Energie-Dashboard, willst Du solche Fehler nicht kreieren - z.B. durch einen unbeabsichtigten Proxmox Snapshot während einer HA-Datenbank-Schreib-/Leseaktion.
Home Assistant Bare Metal Installation kannst Du selber googeln - ich meine Simon hatte auch was dazu gebracht. Viel Erfolg, VG
P.S. Hier nur mal ein Beitrag der die Umstände erklärt:
Für jeden Grund “dagegen” gibt’s auch einen “dafür”.
Wer was wie macht, sollte jeder nach gründlicher Recherche unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse selbst entscheiden, oder?