Problem Controller Pergolux Matter

Hey, Update: Habe es jetzt mit dem SLZB-06p7U probiert und es funktioniert (bis jetzt, denke aber das es so bleiben wird) einwandfrei. Auch mit mehreren Pergolen habe ich keine Probleme.

Noch ein fix falls jemand das selbe Problem hat: Bei der Pergola 4 sind die Matter Antennen draußen mit einem Clip befestigt. Nach dem ich sie aus dem Clip entfernt habe und sie einfach frei hängend gelassen habe, hat das mit dem verbinden viel leichter funktioniert. Denke das Blech schirmt das ab.

Vielen Dank für die Hilfe! Hat mir viel Zeit und Nerven gespart. :slight_smile:

Update zum PERGOLUX Matter Controller / RGB-Lichtproblem

Ich bin inzwischen ebenfalls über das hier beschriebene Problem mit dem PERGOLUX Matter Controller gestolpert und habe es etwas genauer untersucht.

Bei mir handelt es sich um eine PERGOLUX Control Box RGB PX293-02 EU, Matter Vendor ID 0x15B8, Product ID 0xFB24, HW V1.0, FW 1.

Die Ursache lässt sich ziemlich eindeutig auf die Matter-Implementierung des Controllers eingrenzen: Der Controller kann einen ColorMode XY melden, obwohl ColorCapabilities XY nicht als unterstützten Farbmodus ausweist. Passende CurrentX-/CurrentY-Attribute sind ebenfalls nicht vorhanden. Home Assistant akzeptiert diesen Zustand folgerichtig nicht und läuft dann in:

set to unsupported color mode xy, expected one of {hs, color_temp}

Das kann dazu führen, dass die komplette Licht-Entität in Home Assistant nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich habe dazu inzwischen einen offiziellen Home-Assistant-Core-Issue angelegt:

Außerdem gibt es einen Core-PR mit einem generischen Fallback, der nicht speziell auf PERGOLUX zugeschnitten ist:

Der Ansatz prüft bei einem widersprüchlichen gemeldeten ColorMode die tatsächlich vom Gerät angekündigten Farbmodi und deren verfügbaren aktuellen Attribute. Nur wenn sich daraus eindeutig genau ein gültiger Farbmodus bestimmen lässt, wird dieser verwendet. Bei einem mehrdeutigen Zustand bleibt das bisherige Verhalten bestehen.

Die Regressionstests laufen durch und die GitHub-CI des PR ist ebenfalls vollständig grün. Der PR wartet aktuell auf das Review durch einen Home-Assistant-Maintainer.

PERGOLUX habe ich den Fehler ebenfalls direkt gemeldet. Dort wurde die technische Fehlerbeschreibung inzwischen an die Produkt- und Entwicklungsabteilung weitergeleitet. PERGOLUX prüft jetzt die Matter-/Firmware-Seite und will sich melden, sobald eine Rückmeldung der Entwicklung vorliegt.

Das ist wichtig, weil der eigentliche Widerspruch natürlich idealerweise in der Firmware des Controllers behoben werden sollte. Der HA-PR soll zusätzlich verhindern, dass ein einzelner inkonsistenter Matter-ColorMode gleich die komplette Licht-Entität unbrauchbar macht.

Sobald es eine Rückmeldung von PERGOLUX oder zum Home-Assistant-PR gibt, kann ich hier ein Update posten.

Und danke an tchristian1103 für die vorherige Analyse und den Patch – das war ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass das Problem nicht nur bei meinem Controller auftritt.