Ich habe mir einige Aqara Geräte besorgt wie den Klimasensor W100 und den Tür-/Fensterkontakt P2, diese sind ja Matter over Thread fähig.
Allerdings kriege ich die Sensoren nicht in Home Assistant eingebunden, jedes mal nach einem Verbindungsversuch kommt folgendes:
Das Gerät aber zeigt an das eine Verbindung hergestellt wurde.
In meinem Thread Netzwerk sind Zwei HomePod mini, ein Apple TV und eben Home Assistant. Ich habe auch schon versucht den Router für die Anmeldedaten zu wechseln, kein Erfolg.
Kann da etwas in den Konfigurationen von dem Matter Server Addon oder OpenThread Borden Router Addon nicht richtig sein?
Als Thread Funkstick nutze ich den Home Assistant ZBT-1 Stick, auch schon seit längerem.
Wenn ich versuche die Geräte über HomeKit meinem SmartHome hinzuzufügen klappt das Problemlos, ich könnte die Geräte natürlich von da aus an Home Assistant weitergeben das ist aber eigentlich nicht mein Ziel.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir bei der Lösung des Problems helfen.
Ich hab das selbe Problem.
Als Workaround funktioniert nur: Erst über die Apple Home App hinzufügen und dann das Gerät in den Kopplungsmodus versetzen und den Code in Home Assistant eingeben.
Aber das initiale Koppeln funktioniert mit keinem einzigen Matter Thread Gerät (Nanoleaf, Eve,…).
Genau so habe ich es dann auch gemacht, funktioniert auch aber ist eigentlich nicht unbedingt das was ich wollte.
Also es ist nicht dramatisch weil ich zum schnell nachgucken oder Ähnliches unterwegs eh die Apple Home App nehme und daher die meisten Geräte sowieso in beiden Systemen habe aber gewisse Sensoren die nur Automationen Triggern sollen hätte ich gerne direkt und nur in Home Assistant.
mein Thema ist so ähnlich. Habe den Aqara P2 und den HA ZBT-1 Stick. Die Einrichtung wurde wie in unzähligen Videos erzählt gemacht.
Erst konnte ich kein Thread finden. Dann nach X-Stunden und X-Videos und löschen der Credentials.
HA versucht das Matter Gerät anzubinden, meldet auch Daten werden gelesen aber gleich darauf kommt die Meldung - Keine Verbindung zum Thread ha-Thread-xxxx Netzwerk.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass hier die angegeben Thread-Netzwerk Nummer nicht die vom eingerichtetem Thread Border Router ist. Ich habe die Einstellung mehrfach zurückgesetzt. Aber alles ohne Erfolg.
Auf dem System ist alles aktuell und ich benutze ein Android Handy S23.
In der HA Companion App unter “Problemlösungen” : Thread Zugangsdaten synchronisiert? Sonst geht es nicht über QR-Code scannen mi der HA (Companion) App.
Ich habe gestern auch mein Matter Netz ans laufen gebracht und erste IKEA Myggbett Sensoren aufgenommen.
Was mich wundert, das Scannen der QR Codes funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich muss immer auf weitere Optionen klicken und dann manuell den Code der Sensoren eintippen. Geht zwar auch, ich wundere mich aber wieso ich so viele Youtube Videos sehe, z.B. von Simon42, wo einfach der Code erkannt wird. Wie sieht das bei euch aus?
Ich habe letzte Woche den Amara FP300 erhalten, mit dem lief das einbinden in HA als neues Gerät über Matter/Thread problemlos.
Das ursprüngliche Problem aus diesem Beitrag oder andere traten oder treten bei mir nicht mehr auf.
Hallo Torben, ich hatte das selbe Problem. Meine matter Geräte binde ich zu erst in HomeKit ein und bringe sie dann zum HA. Ich konntedas Problem beheben in dem ich im HomeKit das Gerät von allen Diensten entfernt habe. Ich musste die Geräte dann resetten und konnte sie dann wieder einbinden