ich habe auch nochmal die letzten Nachrichten zum Anlass genommen, die Abdeckung zum Controller abzunehmen um die Funktion über Matter zu testen, dazu die beiden Antennenkabel heraus gezogen und frei baumeln lassen. Leider ist bei mir weiterhin keine Integration ins HA möglich, geschweige denn eine Steuerung.
Das HA System habe ich diesmal an Ort und Stelle belassen. Andere Matter Geräte funktionieren ohne extra Antennenkabel ohne Probleme z.B. auch aus dem Keller heraus.
Gibt es ggfs. sowas wie einen Matter-Repeater, der ggfs. in der nähe der Pergula verbaut werden kann?
Ich würde zumindest die Lichtsteuerung gern automatisieren.
Das Problem mit dem Licht liegt an einem Fehler in der Farbtemperatur Logik des Pergolux Matter Controllers: TypeError: '>' not supported between instances of 'NoneType' and 'int' in der Datei light.py.
Ich hatte dafür auch einen Issue auf Github erstellt, dieser wurde zwischenzeitlich “not planned” wieder geschlossen.
Kleine Ergänzung - wenn man die vielen fehlerhaften Stellen in der light.py editiert wird der Controller korrekt erkannt und man kann das Licht steuern!
ich habe nun seit über einer Woche einen Aqara H2 Lichtschalter über Matter an der Innenseite der Wand zur Pergola. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr. Die Pergolux ist seit dem ohne Unterbrechnung zu erreichen.
das ist ein sehr guter Tipp. Zufällig habe ich den gleichen Schalter noch im Testbetrieb, und diesen nun auch in die nähe der Pergula gebracht, und ich konnte die Steuerung nun einbinden und nutzen. Eine Betrachtung über einen längeren Zeitraum kann ich noch nicht beitragen, bin aber erstmal glücklich
Beim mir läuft es nun seit einer ganzen Weile ohne Probleme. Ich bekomme es aber nicht so richtig hin den Taster. Taste 5 und 7 wenn er über matter eingebunden ist zu nutzen.
Damit kopiert man die Matter Integration in den Ordner Custom Components.
Jetzt kann man über z.B. den File Editor die lights.py editieren. Ich würde den ganzen Inhalt löschen und ersetzen. Selbiges gilt für die Manifest.json.
Ich hab die Dateien im gist noch mal aktualisiert, es läuft so absolut stabil und fehlerfrei mit 2026.2.3 und Matter Server 8.2.2.
Achtung: Nicht den Matter Server auf die Beta umstellen, ich gehen davon aus, dass der Patch unter der js-Architektur weder läuft noch sinnvoll angepasst werden kann.
Anmerkung: wer diesen Patch nutzt / nutzen möchte sollte auch nicht auf den Matter Server 8.3 updaten - mit diesem bekomme ich es nicht mehr zum Laufen.
ich hatte mich im Vorfeld hier informiert und habe daher eine Matter-Steckdose von Eve an der Innenwand angebracht, bisher kam es zu keinen Verbindungsabbrüchen
Kann ich den Controller gefahrlos in die Alexa-App einbinden (ebenfalls mit QR-Code) oder kommt es dann zu Problemen in HA? Ich habe sonst leider dahingehend keine Erfahrungswerte, meine Frau möchte die Lamellen bzw. das Licht aber gerne per Sprache steuern können.