Problem Controller Pergolux Matter

Schönen guten Tag ich habe eine Pergola mit einem Smarten Controller. Nun Wollte ich Ihn einbinden.

Beim ersten mal alles super geklappt doch dann war er auf einmal Offline. Ich habe das Gerät gelöscht und wollte es neu einbinden doch es bleibt immer bei Netzwerkverbindung wird überprüft stehen und klappt dann nicht. Govee Lampen geht es ohne Probleme. Also Löschen und Neu aufnehmen.

Habe nun viel gelesen und bin nicht schlauer geworden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Irgendwelche Ideen noch? Habe schon Matter neu Installiert usw usw usw

Etwas verzweifelt

Auch eine erneute Installation von HA hat kein erfolg gebracht. Bitte um tips egal was.

Hallo,

weiter helfen kann ich leider nicht, bei mir scheitert bereits die initiale Einbindung, bekomme immer eine Fehlermeldung das es fehlgeschlagen ist. Habe schon überlegt das HA System näher an die Pergula/den Controller zu bringen, umgekehrt geht leider nicht mehr, da verbaut :wink:

Gruß, Lars

Trotzdem bin ich gespannt was du berichtest. Sonst muss ich den HA server auch mal raus holen. Aber glaube nicht so richtig das es daran liegt. Er hatte sich ja schon einmal verbunden.

Hat leider nicht geklappt, habe den HA Mini-PC mit dem Matter-Stick bis auf 5m heran gebracht, die Konfiguration bricht trotzdem weiterhin ab…

Welchen Stick verwendest du?

Gruß, Lars

Ich verwende für matter den Skyconnect Stick.

Bei lir hatte es ja schon einmal geklappt aber nachdem ich den Strom einmal getrennt habe war er nur noch offline.

Neuerdings bekomme ich bei dem Versuch der Einbindung den Hinweis, das es sich um ein “Nicht zertifiziertes Gerät” handelt, nach einer entsprechenden Bestätigung es dennoch einzubinden schlägt der Prozess weiterhin fehl.

Gibt es hier einen Tipp zu Fehlersuche, nach was sollte man in welchen Logs Ausschau halten.

Danke, Lars

Ich komme aber auch nicht weiter habe mit dem Aqara H2 Switch EU auch das Problem.

Wenn ich Ihn direkt mit Matter verbinde geht es kurz aber er leutet Rot so 30 min später ist er in HA offline :slight_smile: mit Zigbee2 geht es super :slight_smile:

Nachtrag:
genau das selbe war es ja auch bei der Ersteinrichtung des Controller. Erst war er kurz Online und denn Offline. nach entfernen des Controller konnte Ich Ihn nicht mehr einbinden. aber Mit meiner Govee Lichterkette funktioniert Matter super.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo zusammen,

ich bastle auch schon seit einigen Tagen an der Matter-Anbindung der Pergolux Pergola (Sundream S3 mit Licht und Wärmestrahler) herum. Meine Erkenntnisse soweit:

• Die Funkreichweite (sowohl Bluetooth für die App, als auch Thread für Matter) ist extrem kurz.
  • Ich konnte ein paar Meter Reichweite gewinnen, indem ich die zwei Antennen am Controller innen etwas über die Abdeckung nach draussen hängen lasse.
  • Die Verbindung bleibt halbwegs stabil, wenn man innerhalb von 5 Metern bleibt.
  • Nach ersten Versuchen mit einem Amazon Echo 4 bin ich nun bei einem Raspberry PI mit Home Assistant, Connect ZBT 1 Stick (Thread Firmware) und den HA-Erweiterungen Matter, Thread und Open Thread Border Router gelandet. Der Raspberry steht in einer Gartenhütte und bildet die Übergabe ins LAN/WLAN.
  • In dieser Konfig kann auch das Echo-Gerät aus dem Wohnzimmer über den OTBR eine Verbindung herstellen.
  • Will man ein neues Gerät (nach vorherigen Versuchen) verbinden, muss zunächst die Matter-Einstellung des Pergolux-Controllers zurückgesetzt werden. Hierzu an der Fernbedienung unten die Einkerbung 2 mit einem spitzen Teil min. 7 Sekunden gedrückt halten. Die Pergola quittiert das mit dem kurzen Blinken der LED. Sicherheitshalber nochmal den Kopplungsmodus aktivieren. Gleiche Einkerbung 3 mal kurz drücken wieder quittiert durch Blinken der Pergola LED. Nach ein paar Sekunden den QR-Code mit der HA-App auf dem Handy scannen.

Wenn es dann aber funktioniert, habe ich ein weiteres Problem. Bei mir taucht in HA nur die Pergola und der Wärmestrahler (Schalter 2) auf, nicht aber die LED-Beleuchtung. Bei Sharkolus oben im Screenshot sehe ich “Leuchte (4)”. Das fehlt bei mir. Witzigerweise erkennt der Echo 4, der das ja nur durchgereicht bekommt, die Beleuchtung. Wenn jemand dazu noch einen Tipp hat….

Grüße, Rainer

Hallo Rainer

habe auch schon den server neben die Pergola gestellt und hat auch nicht geholfen.

Ich nutze ein unifi Netzwerk mit einem Unraid Server mit Home Assistant.

Leider habe ich es bis jetzt nur einmal geschafft die Matterverbindung her zu stellen. Daher kommt das Bild.

Aber schön das es bei dir geht. Trotzdem komisch

Wenn Du einmal verbunden warst, braucht es den Reset (7 Sekunden) mit der Pergolux-Fernbedienung. hast Du das gemacht? Wichtig ist, dass die Pergola-LEDs das durch blinken bestätigen. Dann konnte ich eigentlich immer wieder neu verbinden.
Du schreibst du nutzt den SkyConnect. Bei mir verabschiedet sich der ZBT-1 schon mal aus dem Open Thread Border Router AddOn und/oder das Thread-AddOn verliert das “bevorzugte Netzwerk”. Hast Du die im Auge um ein Problem auf der HA_Stick-Seite auszuschließen?

Hast Du irgendwas besonderes gemacht um auch die LED-Leuchte in HA zu sehen. Eigentlich dürfte es nichts damit zu tun haben, aber hast Du bei der FB auch Licht auf Kanal 1, Lamellen auf Kanal 2 und Wärmestrahler auf Kanal3?

Hi Ja ich habe Licht auf Kanal 1 , Motor auf der 2 und die Wärme auf Kanal 3.

Ja den Reset habe ich durchgeführt. Gerade auch nochmal. Sonst muss ich mal den Stick wechseln hatte nur gedacht das der SkyConnect die bessere Wahl ist. Verbindung läuft ja an. Ist ja erst bei WLAN Verbindung das er denn nicht weiter kommt. :man_shrugging:

Mir fällt gerade auf, dass bei dir eine andere Control-Box erkannt wird: “von A-OK”? Bei mir steht “von PERGOLUX”. Hast Du das Teil schon länger? Vielleicht eine ältere Version?

Ich habe eine S3 Sundream gekauft vor 2 Monaten knapp G501 V1.0 Product model PX292-02 EU

Bei meinem Bruder ist es die G504 V1.0

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Habt ihr die reine Threads Firmware auf dem Skyconnect geflasht? Das Multiprotokoll macht ja auch immer Probleme. Vielleicht auch Mal Alexa oder Google Geräte als Router verwenden

Hallo Ich habe so weiter kein Router. Multiprotokoll ist nicht aktiv. Zigbee übernimmt ein anderer Stick. Matter und Thread Add on laufen ja sauber so weit ohne Fehler.

Eine Govee ist ja auch über Matter angebunden.

Ein AP habe ich gewechselt. Nun nochmal versucht und eine verbindung bekommen. Der Controller ist oft offlinealso nicht zu nutzen aber er ist schon mal in HA. Nun ist die frage kann man ein Protokoll erstellen wo jemand der schlau ist den fehler findet?

CHIP_ERROR [chip.native.EM] <<5 [E:47305i with Node: <0000000000000000, 0> S:0 M:212572183] (U) Msg Retransmission to 0:0000000000000000 failure (max retries:4)

CHIP_ERROR [chip.native.SC] CASESession timed out while waiting for a response from peer <0000000000000019, 1>. Current state was 1

Hallo bei mir ging es sobald ich die Abdeckung weg habe… muss nun herausfinden welche der beiden Antennen matter ist und wie ich die verlängern oder ins freie legen kann

Ich habe beide antennen vor der abdeckung. Accespoint ist auch nur 5m luftlinie. Trotzdem.ist die verbindung sehr sporadisch. Schon überlegt an accespoint direkt über der Pergola zu hängen.

Komisch. Vlt die Antennen zu sehr um andere Kabel?

Hat mal jemand probiert, einfach in die Metallabdeckung ein anderes thread fähiges Gerät zu bauen? Ob die bessere Sendeleistung haben.

Auch habe ich kein Gerät mit einer externen oder langen antenne gefunden Sodass ich die Antenne außerhalb der Metallabdeckung platzieren könnte. Bin schon wieder froh das der rest hier über KNX läuft..

Es ist halt auch sau blöd verbaut da man die klappe nicht auf bekommt solange die erste lamelle eingebaut ist :confused: sonst könnte man schneller experimentieren.

Grüße

Marcel