PowerOpti Sensor hat sich verabschiedet

Guten Morgen,

ich bin ein wenig verzweifelt.

Ich habe vor vielen Monaten, anhand Simons Anleitung, die Daten des Poweropti in HA importiert, und bekomme über einen Shelly die Daten meines Balkonkraftwerks. Das hat die gnaze Zeit hervorragend funktioniert. In der Energiekarte wurde der Verbrauch (Strom_EG_Aktuell) und der Saft vom Balkonkraftwerk angezeigt.

Nun wollte ich gestern noch den Codeschnipsel für die Einspeisung in die YAML eintragen, seitdem findet die Energiekonfiguration den Verbrauch “Strom_EG_Aktuell” nicht mehr. Hab schon alle Änderungen zurückgenommen, mehrfach neugestartet, aber egal was ich mache, es wird mir nur der Verbrauch “Strom_EG_Bezug”, also der Gesamtzählerstand dort angeboten. Auf der Übersichtsseite, habe ich den aktuellen Verbrauch, das funktioniert weiterhin, die Entität ist auch da, wird mir aber in der Energiekonfiguration nicht mehr angeboten.

Hat da jemand eine Idee, warum das auf einmal nicht mehr geht? Hier das Template (das gleiche wie bei Simon)

template:
  - sensor:
      - name: "Strom-EG-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      - name: "Strom-EG-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      - name: "PV-Einspeisung"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}

Dass dir für das Energiedashboard der “Strom-EG-aktuell” nicht angeboten wird ist vollkommen korrekt.
Es handelt sich hier um einen POWER Sensor mit Einheit WATT. Das Energiedashboard erwartet aber, wie der Name schon sagt, Energien, also auf einen Zeitraum bezogene Leistung.

Oder meinst du mit der Energiekarte etwas anderes?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Nein, ich meine schon die Energiekarte. Das hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Er hat mir den bisherigen Stromverbrauch aus dem Netz am Tag und den Ertrag aus dem Balkonkraftwerk angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot gefunden, als es noch gefunzt hat

Für diese darfst du aber wie gesagt, für den Strom, nur “energy” Sensoren verwenden. Andere sind hier nicht erlaubt.
Auf deinem Screenshot sind nur die Sensoren Strom-EG-Bezug und der Shelly des Balkonkraftwerks eingebunden. Der PV-Einspeisung fehlt hier.

Um einen Fehler zu finden müsstest du einmal die Übersicht der Energiekonfiguration zeigen, sowie die aktuellen Zustände von Strom-EG-Bezug, PV-Einspeisung und deiner Solarerzeugung in kWh

Ich hab das Problem gefunden. Es war tatsächlich die ganze Zeit der Bezug. Was aber noch eingestellt werden muss, ist das hier
Unbenannt

Beim Bezug stand die ganze Zeit im Prinzip der Zählerstand. Aber mit der Einstellung wird nun wieder der Tagesverbrauch angezeigt. Hab das nicht für nötig gehalten, weil wir eine Stromflatrate haben. Aber so tut es jetzt.

Sorry für die Umstände, ist wirklich nicht ganz einfach für mich, der HA. Hab den eigentlich nur gekauft um mein Auto mit der Alexa zu kühlen. Also, noch mal herzlichen Dank für deine Mühen!

Ich verstehe es nicht. Auf einmal wird wieder der Gesamtverbrauch also der Zählerstand angezeigt
Unbenannt2

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Geh mal in den Verlauf des Strom-EG-Bezug.
Ich würde vermute, dass der zeitweise auf 0 dropped und danach wieder auf den korrekten aktuellen Zählerstand.
Für HA ergibt das dann entsprechend einen rieseigen Verbrauch.
Für die Anzeige im Energiedashboard kannst du unter der Statistik des Sensors auf Ausreißer filtern und diese dann “glätten”.

Hallo,

zeig doch mal bitte dein Energy Dashboard bzw. welche Entitäten du da eingetragen hast, dann wissen wir schon etwas mehr.

Das wird immer abstruser, jetzt hat er den Verbrauch schon verdoppelt

Ich hab den Sensor jetzt mal anders benannt, und starte das Ding noch mal neu…schnauf

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Welche Sensoren hast du da eingebunden, zeig mal bitte die Konfigurationsseite für das Dashboard, und die Entitäten, die dir zur Verfügung gestellt werden. Eine Umbenennung bringt hier keine Änderung, denke ich.

Meinst du das?

ok.

was zeigt dir Strom_EG_Bezug an, wenn du dir ihn über die Zustände anzeigen lässt?

Hast du mal den Sensor PV- Einspeisung aus der Konfiguration des Dashboards heraus genommen, denn der scheint ja bei dir nichts zu bringen.

Um dein BLK einzubinden solltest du dir noch das folgende Video von Simon ansehen, um die richtigen Tamplates zu erstellen!

https://youtu.be/t9qtMJCvfs4?si=Rd_cAwL8iuFGN8TA

wir bekommen das schon, zum laufen!

Da ich den Lesekopf nicht habe, würde mich noch interessieren, was für Sensoren er bereit stellt, wenn du noch ein Bild von hast, wäre das auch sehr hilfreich!

Das Video hatte ich damals ja gesehen. Das ist ja gerade das Verrückte. Das läuft seit Monaten problemlos, bis ich den Code Schnipsel für die Einspeisung eingefügt hatte. Wird auch nicht besser, wenn ich das rausnehme, egal wo. Hab ja schon, im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeite, alles Mögliche versucht.
Hier das Bild vom Zustand
Screenshot 2024-08-09 160652
Und hier meine Auswahl der Sensoren (da ist noch Müll drin, von meinen diversen Versuchen, das Problem zu beheben)
Zwischenablage01

Und hier der Rest (bin neu hier, daher nur zwei Bilder pro Beitrag)
Zwischenablage02
Zwischenablage03

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hallo zusammen,
ich stelle das selbe Problem auch bei mir fest.
Im Energiedashboard wird im Prinzip der Zählerstand angezeigt und nicht mehr stündlich aufaddiert, sondern willkürlich alle paar Stunden als Gesamtstand angezeigt und aufaddiert. Das Gleiche auch auf der Einspeisungsseite des Powerfox.

Was ich weiß ist dass Powerfox in der Nacht vom 07.08.-08.08. etwas an seinem Dashboard verändert hat. Das münze ich aber, Stand jetzt, nur auf die App von Powerfox.

Ich bin scheinbar nicht in der Lage Bilder zu posten, sorry!

Update: Was ich sehen kann sind mehrere Rücksetzer auf 0 im Abstand von einigen Stunden. Das sieht mir eher nach einem Problem mit der Verfügbarkeit der Poweropti API aus.

Ok,

der Strom EG Bezug zeigt hier einen Wert der sollte nicht sein.

Sorry, das ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe mit den Sensoren zeigen, mich würden aber ehr die Sensoren interessieren, die der Lesekopf bereit stellt inkl. der Wert ( z.B. Bild von mir )

Hast du ein Backup, was du evt. einspielen könntest, von dem Zeitpunkt bevor du in der Config.yaml geschrieben hast?

Ich schau mir in der Zeit mal dein Bild von der config.yaml an.
Hinweis: wenn du eine Code postest, dann bitte als vormatierten Text (neben dem Zeich Bild einfügen).

@anon23015714, könnte recht haben, dass nur Ausreiser sind ein Versuch wäre es Wert mal danach zu schauen, dass könnte erklären, warum es so ein komischer Wert ist.

Also, ich habe die Werte jetzt manuell korrigiert. Was der HA alles kann!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die ganzen Sensoren finde.

Wenn andere das gleiche Problem habe, würde ich mal abwarten. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Änderung von mir mit einem Entwicklerfehler zusammenfällt.

Was zeigt dein Dashboard an (manchmal auch erst nach 2 Stunden nach eine Änderung)?

Denn so langsam fällt mir nicht mehr so viel ein.
Ich habe mir nochmal Simons Video angesehen und es ist soweit alles gleich.

So viel möglichkeiten bleiben aus meiner Sicht auch nicht mehr, entweder aus einem Backup (das sollte man erstellen bevor man in der yaml rumfummelt :slight_smile:) wieder herstellen oder neu aufsetzen.

@anon23015714, vielleicht hast du mehr Erfahrung mit dem Poweropti.
Ich habe in Simons Video gesehen, dass er auch einen sehr hohen Wert beim Zustand hat und er hat das so in Energy Dashboard eingebunden.
Das wundert mich schon etwas, dann müsste das Dashboard ja die Daten umwandeln, das läuft halt bei meinem Shelly etwas anders.

Kann es an der Einstellung am Preis pro KWh liegen ?

Zeig doch bitte auch mal den Verlauf des Sensors Strom EG Bezug.
Hier müsste man Drops auf 0 erkennen können, wodurch diese Spitzen in der Statistik ausgelöst werden.