Energiedashboard noch Update auf 2024.7 unbrauchbar

Hi zusammen,

seit dem Update ist mein Energiedashboard völlig hinüber und ich bekomme es nicht wieder gefixed. Vielleicht stelle ich mich auch gerade zu doof an. Habe alle Entitäten etc. dazu gelöscht und neu eingerichtet. Es tut aber nicht das, was ich möchte.

Was möchte ich anzeigen:
Strom Verbrauch (Netzbezug)
Strom Einspeisung
Vom Verbrauch der Anteil an Solarenergie

Also Standard. Lila wäre Netzeinspeisung, Gelb im positiven Bereich der Anteil des verbrauchten Stroms kommend von Solar und blau der Netzbezug.

Entitäten:
Für das Dashboard werden ja richtige Entitäten?! benötigt. Ich habe daher von meinem Hichi Stromzähler die beiden Sensoren genommen und daraus ein Template gemacht (Vorlage von Simon)

template:
  - sensor:
    # Stromzähler Netzbezug
      - name: "Strom - Netzbezug"
        unique_id: "StromNetzbezug"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.strom_zahlerlesegerat_sml_total_in')) | round(3) }}
  - sensor:
    # Stromzähler Einspeisung
      - name: "Strom - Einspeisung"
        unique_id: "StromEinspeisung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.strom_zahlerlesegerat_sml_total_out')) | round(3) }}

Hier geht es schon los. Suche ich nach Strom - Netzbezug finde ich diese. Suche ich nach Strom-Einspeisung finde ich nichts. Was mache ich falsch?

Den Solarstrom lasse lese ich über meine DTU aus (BKW Yield Day). Die Daten kommen an, werden aber nicht in der oberen Grafik hinterlegt.

Könntet ihr mir helfen?! Ich fühle mich gerade wieder auf null gesetzt (gedanklich) und verstehe nicht, was hier falsch läuft.

Ist keine Lösung, aber ext. ein kleiner Trost, Du bist mit dem Problem nicht alleine:

und in “unserem” Sammelthread:

gibt es auch entsprechende Hinweise.

Danke schon mal. Ich glaube aber, dass dies bei mir noch etwas anders gelagert ist. Oder gibt es im System noch mehrere Fehler?

Zumindest der Sensor mit der Einspeisung müsste doch zumindest mal im System angezeigt werden. Es entsteht aber nur der eine (Netzbezug). Was könnte das denn sein?

Wurde unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin und hierher verwiesen, eine Lösung scheint aber nicht in Sicht, oder?

Habe auch das Problem, dass immer wieder längere Zeiträume nicht angezeigt werden. Bei mir entstehen zwischen 04:00 und 10:00 immer Lücken im Graphen, sowohl bei der Erzeugung als auch beim Verbrauch. Schaue ich mir die entsprechenden Entitäten an, sind in diesem Zeitraum auch keine Daten gesammelt/übertragen worden.

Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Danke für Hinweise!

//edit// lese gerade, dass es wohl ein Problem mit der DB gibt:

should be fixed latest with 2024.8.0 since it requires some DB changes which would not be part of a regular patch-release

Mist, da geht einem fast ein kompletter Monat in der Energie-Auswertung verloren.