PowerOpti in Homeassistant per API

Hallo Forum
wir haben nach der Anleitung von Simon unseren PowerOpti in der .YAML-Datei eingebunden. Im Energie-Dashboard konnte ich den Sensor für Bezug auswählen, sowie auch den Sensor für die PV-Einspeisung unseres BKW. Nun habe ich im Energie-Dashboard den Bezugsstrom, aber kein Einspeisestrom. Da wir erst seit Kurzem dabei sind vermuten wir, dass ein Fehler im Script ist. Unter Entwicklerwerkzeuge-Zustände sind nur die beiden Werte für den Bezugsstrom, aber nicht die für den Einspeisestrom. Ich habe euch hier mal den Auszug aus meiner YAML-Datei angehängt. Könnte sich das mal jemand anschauen?
Danke euch im Voraus :slight_smile:

rest:
  - authentication: basic
    username: XXXXXX
    password: XXXXXX
    scan_interval: 30
    resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current?unit=kwh
    sensor:
      - name: "poweropti"
        json_attributes:
          - "Watt"
          - "Timestamp"
          - "A_Plus"
          - "A_Minus"
          - "Outdated"
template:
  - sensor:
      - name: "Strom-Haus-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      - name: "Strom-Haus-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      - name: "PV-Einspeisung"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }} 

Hallo
Erst mal danke für deine Antwort. Sensor für PV-Einspeisung konnte ich auswählen. Die Daten von PowerOpti scheinen anzukommen. Ich habe unter Einstellungen-Geräte und Dienste-RESTf alle Werte von PowerOpti (A Plus, A Minus, bei Outdated steht false, bei Watt steht 250und den Timestamp) Bilder habe ich mal angefügt.
Der Verbrauch wird richtig erfasst und dargestellt, bei der Einspeisung tut sich nichts (siehe Foto). Das BKW hat heute bislang auch nur 0,1KWh gemacht und im Energiedashboard stehen 0KWh. Kann es evtl. sein, dass im Energiedashboard die PV-Einspeisung keine Nachkommastellen anzeigt? Fehlermeldungen siehe Bilder. Danke für deine Hilfe.
Lg Eric

Die restlichen Bilder

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hallo
Ja, die Stromeinspeisung und die PV-Erzeugung haben die gleiche Entität. Habe da wahrscheinlich einen Denkfehler. Kann auch keine andere Entität auswählen als die Einspeisung. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge… :thinking:

Japp, hab ich zwischenzeitlich auch gemerkt. Hab es so wie du gesagt hast eingerichtet und es läuft. Danke dir vielmals! :+1: