Super, ich füge das mal ein. Heute Nacht um 02:15h hat er wieder den Zählerstand genommen. Aber jetzt weiß ich ja auch, wie man das korrigieren kann. Herzlichen Dank an euch alle!
Es ist tatsächlich so, dass die API bei mir auch 2 bis 3 mal täglich den Bezug mit 0 angibt. Das alles seit dem 08.08.24 vorher nie. Somit ist die Statistik im Ars*. Habe jetzt auch einmal die state: eingefügt. Ansonsten werde ich übermorgen mal die API Abfrage auf 2 min und mehr erhöhen mit der Hoffnung den Moment von 0 zu “verpassen”.
Ich habe zuletzt heute früh um 05:00 Uhr den Stand “0” eingefangen und in der Statistik korrigiert. Derzeit muss ich täglich die Statistik überprüfen unf ggf. korrigieren. Ich bin da total unglücklich mit und suche mittlerweile eine andere Lösung für mich. So ist der Poweropti leider ein Fehlkauf!
Schau mal, da sieht alle andere als zuverlässig aus! Die Probleme haben bei mir auch erst mit dem Update ab dem 07.08. begonnen. Selbst ein wenigen, sporadischen Ausfällen muss ich “zu Fuß” meine Statistik fixen. Das war nicht Teil meines Plans in Sachen Smarthome
Das beste was passieren kann: Lokaler Abruf!
Ansonsten ist das für mich und meine Ziele so nicht zu verwenden. Ich habe jetzt mal die Intervalle auf 120 Sekunden genommen. Finde ich aber ehrlich gesagt auch am Ziel vorbei!
Ich bin also nicht der Einzige.
War im Urlaub und habe im Bus mal den Stromverbrauch angeschaut.
Gleich zuhause angerufen, ob die Kids die Klimaanlage permanent laufen lasse oder mit dem Kühlschrank für Kühle sorgen. Bei der Original-App von PowerOpti, sah ich dann, dass
Bei mir funktioniert die Statistik seit 5 Tagen wieder. Endlich keine Drops mehr händisch korrigieren. Dank an @bigmirror mit der if Abfrage. Man darf diese nicht einbauen / einfügen sondern die vorhandene Zeile in der configuration.yaml damit ersetzen.
Ich hatte beides im Bezug und der Einspeisung geändert.
vielen Dank für deine Hilfe.
Den ersten Block konnte ich einsetzten.
Den zweiten leider nicht, da dass ganze bei mir anders aussieht.
Ich habe das neuen Video von Simon42 für Balkonkraftwerke verwendet.
Kanns du mir vielleicht sagen, wo ich den Zweiten Block einsetzen soll?
# ---------- Stromzaehler ----------
rest:
- authentication: basic
username: !secret username
password: !secret password
scan_interval: 30
resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current?unit=kwh
sensor:
- name: "poweropti"
unique_id: "poweropti"
json_attributes:
- "Watt"
- "Timestamp"
- "A_Plus"
- "A_Minus"
- "Outdated"
template:
- sensor:
- name: "Strom-EG-aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
- name: "Strom-EG-Bezug"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
{% set bezug = state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') | float %}
{% if bezug > 0 %}
{{ bezug }}
{% endif %}
# Berechnet anhand des Stromzählers die Rückgabe ins Netz, wenn negative Werte ausgegben werden
- name: Zurück zum Netz (Watt) v2
unique_id: "BalkonsolarBackToGridSensorWatts"
state_class: measurement
icon: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: W
device_class: power
{% if is_number(states('sensor.strom_eg_aktuell')) and states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0) < 0 %}
{{(states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0))*-1 | round (3) }}
{% else %}
{{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
{% endif %}
# Berechnet anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt den Eigenverbrauch
- name: Solar Eigenverbrauch (Watt) v2
unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
state_class: measurement
icon: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: W
device_class: power
{% if is_number(states('sensor.strom_eg_aktuell')) and states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0) < 0 %}
{{ ( (states('sensor.strom_eg_aktuell') | float(0) ) + (states('sensor.wechselrichter_ac_leistung') | float(0) ) ) | round (3) }}
{% else %}
{{ states('sensor.wechselrichter_ac_leistung') | round (3) }}
{% endif %}
# Zweiter Sensor für Ersparnis in Euro pro Stunde, basiert auf dem obigen Sensor (Solar Eigenverbrauch (Watt) v2) und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
- name: Balkonsolar Vorteil
unique_id: "BalkonsolarVorteil"
unit_of_measurement: EUR/h
{{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt_v2')|float(0) * states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)/1000 }}