Powerfox zeigt nichts brauchbares an

Hallo,
ich bin neu hier!
Ich habe einen Poweropti Powerfox und versuche mich seit einiger Zeit diesen vernünftig in HA einzubinden. Ich weiss der ist nicht so toll, aber die APP funktioniert einigermaßen korrekt.
Das hat soweit auch funktioniert nach der Anleitung hier, nur leider wird nicht der aktuelle Bezug, sondern nur der Gesamtbezug noch die korrekten Zählerstände und auch nicht der PV Bezug im Energiedashboard angezeigt. Es werden die Werte komisch zusammengerechnet und ich kann damit nichts brauchbares anfangen.
Es wäre toll wenn sich jemand den Code den ich in der configuration.yaml eingefügt habe mal ansehen könnte. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. Vielen herzlichen Dank

default_config:

rest:
  - authentication: basic
    username: meinzugang
    password: meinpw
    scan_interval: 30
    resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current?unit=kwh
    sensor:
      - name: "poweropti"
        json_attributes:
          - "Watt"
          - "Timestamp"
          - "A_Plus"
          - "A_Minus"
          - "Outdated"

template:
  - sensor:
      - name: "Strom-EG-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      - name: "Strom-EG-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      - name: "PV-Einspeisung"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}

Hi,
Zeigt dir HA die Möglichkeit eines Updates auf 2025.1.0 an?
Hier kannst du neuerdings die Powerfox Integration installieren.

Hi, danke für den Tipp! Habe ich installiert und tatsächlich die Integration gefunden.
Merkwürdigerweise werden mir im Energie Dashboard nicht die Entität für die aktuelle Leistung angezeigt. Momentan steht noch alles auf 0. Es muss doch die aktuelle Leistung im Energie Dashboard möglich sein anzuzeigen, oder geht das nicht?

Es braucht etwas Zeit bis die Werte angezeigt werden.
Ich habe bei mir den aktuellen Verbrauch in der Übersicht angezeigt.
Bei mir habe ich immer wieder Ausreiser die dann manuell korrigieren muss.

Ja davon gehe ich aus, denn sonst wären in der App und im Dashboard ja keine Werte. Nur im Energie dashboard werden bislang nur 0,1kwh Netzbezug angezeigt.
Welches menü meinst du genau?

Hallo, ich sehe ja den aktuellen Verbrauch. Nur nicht einstellbar im Energie dashboard. Als einzelnen wert kann ich den anzeigen lassen .

Im Energie Dashboard werden niemals Leistungsangaben (also Watt oder Kilowatt) angezeigt, sondern nur Energiewerte in Verbrauchs- bzw Erzeugungseinheiten (also z. B. Wh oder kWh).

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Info. Ich werde mal Energy Flow Card Plus installieren.

Auch die Energy Flow Card Plus kann - wie der Name schon sagt - analog zum Energie-Dashboard nur Energie- und keine Leistungswerte anzeigen.

Was du wahrscheinlich haben möchtest, ist die Power-Flow-Card Plus: dort kannst du dir die aktuellen Leistungswerte optisch aufgehübscht anzeigen lassen.