da ich auf dem Gebiet HomeAssistant ganz neu und total begeistern von dem System bin, habe ich eine Frage .
Ich habe ein Balkonkraftwerk mit der Fritzdect 210 und für den Stromzähler einen Poweropti von Powerfox.
Da mein Stromzähler Norax 3D leider kein Zweirichtungszähler ist , kann ich mir nicht den Wert anzeigen lassen der ins Netz zurückgeht.
In der Rubrik Energie bekomme ich sehr schön grafisch den Solarertrag, Netzverbrauch und reinen Verbrauch angezeigt. Die lila Linie ist zwar vorhanden aber leider ohne Wert.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diesen Wert in der Grafik zum laufen zu bekommen, eventuell rechnerrisch?
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich mit der Bedienungsanleitung nicht weiter.
in meiner Configuration.yaml habe ich folgenden Eintrag.
Bei Strom-OVAG-Netz-Lieferung kommt kein Wert, obwohl im Poweropti auch Minus Werte angezeigt werden. Kann man den Eintrag dafür irgendwie abändern, das es doch funktioniert.
Bisserl off topic, aber funktionieren die mittlerweile? Ich habe meinen zurückgegeben, weil der Server von denen, wenn es hell war , so in die Knie gegangen ist, dass keine, bzw. nur sehr unzuverlässig, Daten geliefert wurden…
@Onkel-Toto Ich habe Deinen YAML-Code mal in vorformatierten Text geändert. Und dabei dann noch den ersten Zeilenumbruch korrigiert und die ** um die unique_id entfernt.
Schau mal bitte, ob der Code der jetzt zu sehen ist Deinem Code entspricht oder ich versehentlich einen vorhandenen Fehler entfernt habe.
Du hast in der Symbolleiste </> für vorformatierten Text. Wenn Du YAML o.ä. einfügst, idealerweise die Funktion verwenden. Sonst hält die Software Dinge wie * oder - für Formatierungszeichen.