Pool Thermometer für Homeassistant

Kennt jemand ein gutes Pool Thermometer, dass man in Homeassistant einbinden kann?
Habe das IBS-P02R mit Gateway von Inkbird, das kann man über die Tuya App in HA integrieren aber die Werte sind ganz komisch und man kann dann die App nicht benutzen, die brauche ich aber.

Wie ist dein Pool verrohrt.
Wenn es Rohre DA50 sind kannst du Anbohrmanschetten mit Tauchhülsen verwenden und Ds18B20 Sensoren über ein AddOn von Shelly oder über einen ESP32 verwenden.
Ich hab das seit Jahren und steuere damit meine Pool Heizung
Gruß
Helmut

Ich habe alles 38mm.

Ich habe von Inkbird IBS-P01B ein Poolthermometer mit Bluetooth. Es scheint aber vom Hersteller nicht angeboten zu werden.
Das Thermometer hat funktioniert, aber es war aufgrund der Reichweite im Garten nicht immer erreichbar und spätestens wenn ich den Pool abgedeckt habe, wurde es unter Wasser gedrückt und hat gar nichts mehr gesendet.

EDIT: mit Zigbee gibt es moch THS-317-ET, Das Kabel macht auf mich keinen Eindruck, als dass es dauerhaft “Poolstabil” wäre.

@chuck
Da gibt es glaube ich nichts dazu. Du bräuchtest so etwas:
https://www.pooldoktor.net/shop/anbohrschelle-d50-1/2-zoll

Gruß
Helmut

Danke für die schnellen Antworten, hatte auch letztes Jahr schon gesucht und nichts gefunden.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Poolthermometer, möglichst mit ZigBee.
Hat jemand mal das oben genannte " mit Zigbee gibt es moch THS-317-ET, " ausprobiert ?
Ansonsten habe ich noch das gefunden:
Infactory Poolthermometer.

Die sind aber mit WLan

38mm Schlauch mit Tülle und Schelle? Oder hast du Intex Schläuche mit Überwurfutter und 2 Zoll gewinde?
Du kannst dir ggf. mit einem PVC-Rohr, Tauchhülse für Ds18b20, Tüllen oder 2 Zoll Gewinde einfach eine “Messzelle” bauen, um darin einen DS18b20 zu versenken.

So, bald ist wieder Poolsaison und die Suche nach einem Poolthermometer das in HA eingebunden werden kann geht wieder los.
Ich habe folgendes gefunden:
LD Zigbee wasserdichter Temperatursensor mit 1,5 m Edelstahlsonde, LCD-Display, -40~115°C Bereich, APP-Überwachung, magnetische Halterung, kompatibel mit Zigbee-Hub : Amazon.de: Garten

Hat das jemand im Einsatz?
Wie ist die Reichweite?

Oder hat jemand mittlerweile auch andere Thermometer in HA eingesetzt?

Hallo wie ich schon geschrieben habe:
Wenn es DA50 Verehrung ist - eine Anbohrschelle und einen D18b20 Sensor mit einer Tauchhülse rein. Der Sensor kann über Shelly Add on, ESP32 oder seit neuestem mit Shelly the Pill abgefragt werden.

Funktioniert bei mir schon seit mehr als 10 Jahren. Einziger Nachteil dem Marderviech schmeckt die Verkabelung die am Garagendach zu den Solarmatten führt…..

@chuck dein Gerät funktinniert bei mir auch. Habe es im Schacht vor dem Haus wo die Wasserzuleitung liegt. Zur Sicherheit für den Winter.

Gelegentlich dauert es etwas länger bis Daten übermittelt werden. Für den Schacht weniger tragisch. Aber wenn du eine funktionierende Solarsteuerung damit bauen willst bin ich mir nicht sicher?

Ausser du willst nur wissen hat der Pool 18 oder 25 Grad……

Gruß

Helmut

Hi,

ist aber auch ein wenig “Bastelei” dabei, oder?
”Shelly The Pill” finde ich schon witzig - wieder was gelernt :slight_smile:

Im Pumpenhaus vom Pool wäre etwas komplett in einem wasserdichten Gehäuse schon cool…

Grüße, Frank

Da wird nichts “gebastelt” Ist in kurzer zeit erledigt.
Besser als das Rohr aufschneiden und ein T-Stück einsetzen.

Dahinein kommt noch eine Tauchhülse und in die wird der Sensor eingesetzt. wie gesagt funktioniert bei mir schon über 10 Jahre ohne Probleme.

Shelly hat sich da wirklich was mit der “Pille” einfallen lassen. Hab schon 2 hier liegen die kommen noch an ein MeanWell Hutschienennetzteil und alles läuft.

Bisher hatte ich Sensoren über Shelly Add on und ESP32 angehängt.
Zeit für Veränderung und es kommen 2 Pillen

Bei Fragen gerne auch privat über PN

Gruß aus Niederösterreich

Helmut

Ich möchte nur wissen wieviel Grad der Pool hat.
Mit dem IBS-P02R mit Gateway von Inkbird hatte ich noch ein externes Display zum ablesen, habe es aber nicht in HA bekommen und es zeigt nur noch Fahrenheit an und das schon seit Ender letzter Saison.
Ich hätte gerne eins das im Pool abzulesen ist und ich drin oder im Wintergarten ablesen kann.
Es soll nichts aufwendiges sein.

Und der hier?

SONOFF SNZB-02LD IP65 Zigbee LCD Smart Thermometer (Sondenversion)

Gruß Paul

Das hatte ich ja heute morgen auch schon erwähnt und wollte wissen wie gut es ist, Reichweite usw.

Ich habe genug Router verbaut und keine Probleme mit dem Empfang. Allerdings ist der Pool auch direkt vorm Wintergarten (5 m Entfernung). Im Wintergarten ist der letzte Router in Form eines NS-PANELS.

Du musst Deine Abdeckung der Reichweite kennen. Da kann ich Dir schlecht sagen das die Reichweite auch für Dich ausreicht. Ich habe das Thermometer auch schon an der anderen Seite des Pools liegen gehabt und funktionierte (Zusätzlich 8m).

Ich benutze das Thermometer auch nur für den schnellen Blick, um im nassen Zustand nicht noch Handy, Panel oder Tablet zu bemühen. Ich habe noch einen “fest” verbauten DS18 direkt hinter der Poollampe. Den habe ich an einen ESP8266 (Tasmota) angeschlossen. Strom bekommt dieser von den 13V AC der Lampe, die ich mittels Spannungswandler auf 5V DC herunter setze. Am ESP8266 hängt auch noch ein Relay das dann die Lampe versorgt. Das alles in der Anklemmdose vorm Pool.

Gruß Paul

Ich habe im Garten einige Zigbee Repeater und hatte letztes Jahr auch keine Probleme.
Dann werde ich mir es mal bestellen und testen.
Gibt es noch eine gute Methode um den Fühler im Pool zu befestigen oder hängt er lose drin?

Im Normalfall hängt er bei mir so im Pool. Oder durch den Revisionsdeckel am Skimmer. Aber da hier meist 5-8 Teenis mittags zu gange sind, habe ich ihn meist nur am WE draußen.

Moin,
ich bin noch nicht so lange in dem Pool-Game. Allerdings habe ich mich im Winter ein wenig mit dem Bau eines Hot-Tub beschäftigt. Der läuft sehr gut.

Hierzu habe ich inzwischen zwei SONOFF SNZB im Einsatz um den Vorlauf mit der Pooltemperatur abzugleichen. Einerseits, um die Pooltemperatur zu wissen (natürlich), aber auch, um die möglichst effiziente Anheizung zu überwachen (Vorlauf). Das funktioniert mit den Geräten super (ich habe das Update Intervall etwas erhöht am Vorlauf). Die Sonden sind lang genug um sie irgendwo ins das Wasser zu hängen, oder wie im Falle meines Vorlaufes recht tief zwischen Isolierung und Kupferrohr des Vorlaufes zu stecken. Messabweichungen kann man dann bei ausgeschalteter Heizung aber eingeschalteter Pumpe mit kaltem Wasser machen (Pooltemperatur ist dann gleich Vorlauf).

Für den Preis von 17€ mMn unschlagbar. Die Riechweite ist aufgrund meines recht großen ZigBee Netzes schlecht abzuschätzen, aber die Teile gehören zu den Kollegen, die noch nicht ausgefallen sind. Aber für den Preis, kann man es problemlos testen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn mir gestern Abend auch noch direkt bestellt, soll heute kommen.
Dann kann ich schon mal auch die Reichweite testen.
Für 16€ kann man echt nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“