Wasserdichtes Zigbee Thermometer gesucht

Hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Tipp geben für ein wasserdichtes Zigbee Thermometer welches dauerhaft unter Wasser sein kann ?

Wäre sehr dankbar und viele Grüße,

Florian

dieser sollte das können

1 „Gefällt mir“

Habe den SNZB-02LD für meinen Tiefkühler, sollte in der Tat auch für Wasser funktionieren.

Der SNZB-02LD ist mit IP65 angegeben

und somit ganz sicher nicht für

geeignet. :wink: Dafür wäre IP67 (bis 1 Meter Tiefe) oder IP68 (mehr als 1 Meter Tiefe) notwendig.

Die Frage wäre auch was der genaue Einsatzzweck dafür ist.

VG Jim

Ich habe einen Hottub im Garten in dem ein Funkthermometer schwimmt, dieses misst natürlich nur die Oberflächentemperatur. Wenn ich ein Thermometer in der Mitte des Beckens hätte dann wäre die Messung für mich interessanter…

OK dafür wäre der SNZB-02LD dann ja ggf. geeignet, weil das Gerät selber dann ja nicht unter Wasser sein muss, sondern nur die Edelstahlsonde die an einem 1,5 Meter langen Kabel hängt. Wobei Du mit den 1.5 Meter vermutlich nicht in die Mitte des Beckens kommen wirst, aber zumindest am Rand in die Tiefe.

VG Jim

Das ist richtig, vermutlich wird es das Modell. Blöde ist nur das das Kabel dann rumfliegt. Hatte die Hoffnung es gibt was kompaktes mit IP67

Naja ohne Kabel müsste das Gerät selber dann ja unter Wasser sein und bei Deinem Hottub dann in vielleicht 1,5 Meter Tiefe oder so. Da Wasser aber nun mal eine ziemliche Dichte aufweist könnte das mit dem Zigbee Signal dann wohl schon wieder schwierig werden. —> So etwas was Dir vorschwebt wird es vermutlich gar nicht geben.

VG Jim

Da kommt noch ein anderes Problem dazu, wenn das Thermometer unter Wasser funken soll. Für 2,4 GHz ist die Dämpfung in Wasser recht erheblich, d.h. die Sende-Energie geht im Wasser verloren. Auch die Antennen-Anpassung dürfte nicht optimal sein, da Wasser eine von Luft deutlich abweichende Dielektrizitätskonstante hat. Die Sonde kann problemlos ins Wasser eintauchen, aber die Elektronik mit dem Sender sollte oberhalb der Oberfläche bleiben.
Sofern das Wasser umgewälzt wird, dürfte die Temperatur ziemlich gleichmäßig verteilt sein. Da sollte auch die Messung an der Oberfläche aussagekräftig sein. Das ließe sich mit einem gewöhnlichen Thermometer überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht eine Anlegesonde an eines der Rohre welche zur Umwälzpumpe führen ?
Den Anlegebereich gut thermisch dämmen dann sollte der Sensor ausreichend genau der Wassertemperatur folgen.

gruß
bb

Sofern eine Umwälzpumpe vorhanden ist wäre das eine optimale Lösung, da der Sensor nicht im Wasser liegt und somit eine mögliche Undichtigkeit an der Zuleitung als potentielle Fehlerquelle wegfällt.

Ja eine Unwälzpumpe ist vorhanden allerdings steht das Teil im Garten und die Rohr/Schläuche sind nicht isoliert.

Die Unwälzpumpe lässt sich über einen Drucktaster starten, ich muss mal schauen ob ich da einen Shelly oder so zwischenbauen kann damit ich eine Automation starten kann. Thermometer erkennt Anstieg, Wasser wird alle 10 Minuten für 2 Minuten umgeschichtet….

Dann muss ich es nur noch schaffen die Temperatur von meinem Funk Thermometer in HA zu bekommen.