Plötzlich wird Riesenstromverbrauch angezeigt

@Thomassh ,

nein, der Eingang steht nur einmal drin

Gibt einfach mal da “kali” ein. :laughing:

VG Jim

Ok, wann hast du die statistik angepasst ?

Kann wie gesagt dauern bis das angezeigt wird, ansonsten Browser resfresh probieren bzw. Neustart.

Über Kalibrieren geht es nicht, da diese Entität nicht angeboten wird. Aber ich habe es jetzt doch über die Statistik hinbekommen. Es gab jeweils drei Wert pro Entität die viel zu hoch waren. Die habe ich nun auf Null gesetzt und damit stimmt es wieder.

Wenn du wieder so ein Problem hast musst du zuerst in den Statistiken suchen, nur diese werden vom Dashboard Energie verwendet.

Danach im zugrundeliegenden Sensor falls der Fehlwerte liefert und dadurch die Statistik falsch ist.

Allerdings läuft das trotzdem nicht sauber da du auch heute schon Ausreisser hattest.

Die müssten aber zu dem zeitpunkt auch im Sensor selber zu sehen sein, schau mal bitte bei 06.55 im Sensor direkt nach was da für Werte waren (nicht in der Statistik ).

Fein :+1: dann haken wir das hier mal ab und vermuten das

als mögliche Ursache dafür. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich danke euch allen für die Hilfe

siehe mein Update :slight_smile: betreffend fehlern

Och menno - Spielverderber. :rofl: Ich poste gerade das wir das Thema hier jetzt wohl abhaken können und dann postet Du das noch als Nachtrag. :laughing:

Ne passt schon. :slightly_smiling_face: So genau habe ich mir dann irgendwelche Werte

nicht mehr angeschaut.

VG Jim

Im Sensor (Template) Stromzähler Brauchstrom ist um 06.55 nichts besonderes zu sehen

Lös das bitte mal für 06.55 genauer auf das ist zu grob, nimm 06:40 - 07:15 und geh auf mehr anzeigen nicht auf die 5 Minuten Anzeige.

Das sähe dann so aus:

Da haben wir doch schon den Fehler, er springt auf 0 und dann wieder rauf , daher zählt er das als 2800 Bezug.

Kurz nach 07:00 ist Neustart ?

1 „Gefällt mir“

Zunächst mal der Zählerstand von Tasmota. Da gibt es keine Sprungstelle. Wie kommt es dann bei dem Template zur Sprungstelle?

Der Strom fiel gestern um etwa 16:00 Uhr aus und war um 18:00 wieder da. Den Intel NUC habe ich erst heute morgen neu gestartet, weiss aber nicht mehr, wann genau.

doch da ist auch eine Leerstelle, wenn du hinschaust siehst die Lücke, da hat er keine Daten geliefert oder war offline.

Das liest der andere Sensor dann als 0 Wert.

Schau mal ob das Template des Sensors auf avaible prüft.

1 „Gefällt mir“

Tut er nicht. D.h. die Lücke war das Problem. Aber das kann ja nicht mit dem Stromausfall zu tun haben. Woher kommt also die Lücke?

OK dann sollte ich jetzt das

wohl zu dem

ändern. :slightly_smiling_face:

Was genau nutzt Du denn da zum auslesen? IR-Lesekopf ggf. defekt, oder Verbindungsprobleme, oder …

BTW: Warum Du da mit Verbrauchszähler und Template arbeitet erschließt sich mir auch nicht so ganz, aber ok ist jetzt auch erst einmal egal.

VG Jim

Woher das genau kommt lässt sich so nicht sagen.

Er könnte offline gewesen sein, du könntest versuchen die Auflösung auf Minuten zu stellen in der Grafik und dann die Werte direkt vor der Lücke und direkt danach anschauen ob sich da was erkennen lässt.

Außerdem im Mqtt Broker Log für die Uhrzeit nachschauen ob da was steht.

Bin mal ne Zeit off und später wieder da :slight_smile:

Und auch bei den anderen Sensoren solltest Du bei deren Verlauf vermutlich etwas erkennen können.

Sofern da ein IR-Lesekopf mit Tasmota zum Einsatz kommt.

VG Jim

Ich nutze einen IR-Lesekopf von der Firma Stromzähler seit über einem Jahr. Bisher nie Lücken. Von daher wundert mich die jetzige Lücke schon.
Warum das Template? Der Lesekopf liefert keine Kwh, sondern nur eine dimensionslose Zahl. Energiedashboard braucht aber kWh.