Plötzlich wird Riesenstromverbrauch angezeigt

Ich verstehe nicht, warum bei Homeassistant immer wieder was völlig aus dem Ruder läuft. In diesem Fall der Stromverbrauch, die Stromeinspeisung und der Gasverbrauch.

Hier der Stromverbrauch:
Dieser wird von Stromleser korrekt ausgelesen und wie man an der Grafik sieht, auch korrekt dargestellt, aber trotdem werden fast 6000 Kwh Verbrauch angezeigt. Wie kann das sein und wie korrigiert man das?

Ich bin gerade etwas irritiert. :slightly_smiling_face: Kann es sein das Du da bei dem einrichten der Sensoren von dem Stromzähler (vermutlich ja ein IR-Lesekopf) ggf. einen Fehler gemacht hast? Weil diese 2.879… kWh, die man da in der Grafik sieht, sind ja nicht der Gesamtzählerstand von dem verbrauchten Strom, sprich was Du über Deinen/Deine Stromanbieter bisher bezogen hast.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Der Sensor MT176E_in misst halt den Strom den ich verbrauche und die 10.226,074 kWh sind der aktuelle Gesamtzählerstand für den verbrauchten Strom. Die dann unten zu sehenden 2,26 kWh sind der Strom den ich heute bisher verbraucht habe.

IR-Lesekopf dazu

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Das was Dir das ED anzeigt wird anhand der Werte berechnet die der IR-Lesekopf an HA liefert und die dann in der HA DB entsprechend erfasst werden. Sollte es dabei zu irgendwelchen “Sprüngen” oder Ähnliche kommen dann liegt das daran das entweder a) die Daten von dem IR-Lesekopf nicht dauerhaft korrekt geliefert werden oder b) weil es ggf. irgendein DB-Problem bei HA gibt. Aber in Deinem Fall sieht mir das - wie bereits erwähnt - eher danach aus das es dort mit der Zuordnung der Sensoren ggf. irgendein Problem gibt.

VG Jim

Der IR Lesekopf liest absolut korrekte Werte, ich betreibe den auch schon mehr als ein Jahr und bisher war auch immer alles gut, was man an dem verlaufsdiagramm sehr schön sehen kann. Das problem besteht darin, dass das Energiedashboard daraus völlig falsche Tagesverbräuche errechnet.

Schau mal auf der Statistik Seite ob das Ausreißer sind.

Kann das sein das der Sensor zweimal drin ist ?

Das ist ja genau die doppelte Menge.

Außerdem stimmen die beiden Screenshots nicht überein , das eine ist mit kWh das andere ohne.

OK da das Problem ja offensichtlich nicht nur bei Deinem Stromzähler “Brauchstrom” sondern auch den Stromzähler “Einspeisung” betrifft (30.432 kWh), dürfte vermutlich das zutreffen was ich bei meinem Edit bereits geschrieben hatte. Sprich entweder “spinnt” die Datenübertragung, oder halt das erfassen der Daten unter HA. Was dann zutrifft und was die genaue Ursache ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Jim

Um das nochmal klar zu sagen, die von den IR Zählern übermittelten Zählerstände sind völlig in Ordnung, das gilt sowohl für den Brauchstrom als auch für den Einspeisestrom. Die Zählöerstände haben allerdings keine Einheit, deswegen sieht man in der Grafik auch keine Einheit. Und bis gestern war auch alles in Ordnung. Ich hatte allerdings gestern abend einen Stromausfall und musste den Intel Nuc neu starten. Das Energiedashboard rechnet nun aus korrekten Zählerständen völlig unkorrekte Verbräuche. Und das verstehe ich nicht und vor allem, wie ich das wieder in ordnung bringe. Von daher spinnt die Datenübertragung nicht.

Und dann

“Finde den Fehler.” :laughing:

Für solche temporären Probleme gibt es das was @Thomassh bereits geschrieben hat, sprich

und wie bereits gesagt kann das ED nur dann etwas korrekt berechnen wenn auch die korrekten Daten korrekt erfasst wurden und die Erfassung nicht durch z.B. einen Stromausfall ggf. aus dem Tritt gekommen ist. Aber wie gesagt: Was jetzt genau bei Dir Sache ist weiß ich leider auch nicht und daher muss ich jetzt passen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wenn die keine Einheit haben wie bekommst du die dann ins Energie-Dashboard ?

Und auch von den Namen her sind das doch zwei verschiedene Sensoren :

Zählerstand Brauchstrom

Stromzähler Brauchstrom

Soweit ich das noch nachvollzogen bekomme, ist das, was der Tasmota ausgibt kein Verbrauch in Kwh, sondern eine reine Zahl. Diese heißt bei mir Zählerstand Brauchstrom. Mittels eines templates habe ich aus dieser Zahl einen Verbrauch in Kwh gemacht, der dann vom Energiedashboard eingelsen werden kann.
Leider gibt es dazu keine Statistik, die ich korrigieren könnte.

Wenn das im Dashboard eingelesen wird gibt es auch eine Statistik, die müsste unter Stromzähler Brauchstrom in den Entwicklerwerkzeugen unter Statistik zu finden sein

Für Verbrauchszähler kannst du auch unter Einstellungen → Entwicklerwerkzeuge → Aktionen “Kalibrieren” auswählen und setzt den Zähler wieder auf seinen ursprünglichen Zustand + dem, was seitdem hinzugekommen ist, zurück. Anders bekommst du die Verbrauchszähler nicht angepasst.

Gruß Johnny

In der Tat funktioniert das über die Statistik nicht. Es ist richtig, dass es eine Statistik gibt und die auch drei Ausreißer zeigt. die habe ich alle auf null gesetzt. Das hat das problem aber nicht gelöst, verstehe allerdings nicht, warum das nicht funktioniert.

Ganz so pauschal würde ich es nicht beschreiben. :slightly_smiling_face: Das hier

ist z.B. ein Verbrauchszähler, bei dem dann Ausreißer auch angezeigt und korrigiert werden können.

Wobei ich zugeben muss das ich das in der Praxis noch nie hab machen lassen und somit das tatsächliche Ergebnis davon auch nicht kenne. :laughing:

VG Jim

Bis die Anzeige im Energiedashboard aktualisiert wird kann es etwas dauern nach dem anpassen der Statistik.

Hast du im Dashboard mal geschaut ob da nicht der Eingang zweimal drin steht nach dem Absturz ?

Es ist schon sehr auffällig das im Dashboard der doppelte Wert vom Zähler steht.

Hast du tatsächlich so hohe stündliche Verbräuche ?

Stimmt, hat aber keine Auswirkung uf den Stand des Verbrauchszählers

Ist ganz easy tatsächlich, Kalibrieren auswählen, dann Ziel festlegen und neuen Wert eingeben und Aktion ausführen.

Hat mich nur einen Tag recherche gekostet das mal rauszufinden :laughing:

@Thoron Probier mal, was ich Vorgeschlagen habe in den Aktionen.

Ist auch allgemein ein guter Hinweis/Tipp. :+1: Keine Ahnung ob es das kalibrieren so schon immer bzw. lange unter HA gab bzw. gibt, aber ich glaube eher nicht. Aber das letzte Mal das ich mich mit irgendwelche Korrekturen zu irgendwelchen Werte befasst habe, oder befassen musst, liegt bestimmt auch schon wieder 3 oder noch mehr Jahre zurück. :laughing:

VG Jim

Ich kann das Auftreten solcher Ausreißer nur bestätigen, wobei ich pro Jahr ca. 2 - 3 Messwerte habe, die arg aus der Range fallen. Zunächst dachte ich daran, dass es an möglichen Neustarts oder Verbindungsabbrüchen liegen könnte. Jedoch laufen alle System stabil durch. Ich habe das Gefühl, dass immer dann Ausreißer auftreten könnten, wenn Updates von HA eingespielt werden. Gerade in der letzten Woche gab es ein Update und ich hatte für mein Balkonkraftwerk plötzlich einen Produktionswert von 2.367 kWh im Zeitraum von 14:00 - 15:00 Uhr. (Da habe ich auch das Update eingespielt) Ich wäre begeistert, wenn die kleinen Platten das abliefern könnten - jedoch wüsste ich gar nicht, wohin mit dem Strom. :wink:

Bislang korrigiere ich die Ausreißer per Hand und behalte alles Im Auge. Jedoch muss ich auch gestehen, dass ich die jeweiligen Release Notes nicht studiert habe, um hier wirklich einen Zusammenhang aufzubauen. Vielleicht gibt es ja noch andere User, bei denen es ähnlich ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Beide Zähler die er verwendet zeigen den korrekten Wert da hilft das justieren auch nicht.

Ich finde das menü Kalibrieren unter den Aktionen nicht.

calibrieren als suche