Hallo an diesem heißen Tag,
mein erstellter Helfer/Verbrauchszähler produziert in unregelmäßigen Abständen Peaks in der Darstellung. Eigentlich stimmen die Werte, allerdings lasse ich sie in kWh anzeigen und die Peaks werden in Wh angezeigt. Für die Gesamtsumme ist dies minimal.
Eine Korrektur ist nicht möglich, da die Werte in der werteliefernden Entität stimmt, es ist einfach ein Fehler bei der Anzeige der Einheit.
Der Wert war um 12h 220,14 kWh und um 18h 220,15 kWh, bei den Peaks 220138kWh.
Weiß jemand Rat?
Leider ein anderes Problem, er hat Aussetzer, meine Werte sind konstant da, nur der Verbrauchszähler liefert ab und an Wh statt kWh.
Aber Danke für den Hinweis.
Hm, bei mir wird manchmal auch eine falsche Einheit benutzt, so dass aus 2,4 kWh mal schnelle 2,4 MwH werden. Ich korrigiere die Werte dann per Hand und dann passt es wieder.
Zeig mal eine bessere Auflösung des Spikes, und dazu auch das vom Orginal Sensor auch mit einer besseren Auflösung.
So 5 Minuten ca.
@Thomassh Du bist auf der richtigen Spur, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, lt. Protokoll wurde HA genau zu diesem Zeitpunkt neu gestartet, ich vermute nach einem 2026.6.x Update. Die falsche Einheitenberechnung erfolgt offenbar genau zu Beginn des Neustarts.
Dann liegt es daran das er zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar ist oder einen falschen Wert liefert.
Da müsste dann auch in der Statistik beim Orginal Sensor ein Ausreißer sein für den Zeitpunkt, stimmt dein Energy Dashboard ?Eigentlich müsste da auch ein Spike sein
Einen Ausreiser in der Statistik kann ich zu dem Zeitpunkt nicht finden.
Der Wert an sich ist ja auch nicht falsch, es werden nur einmalig Wh statt kWh ausgegeben, als hätte HA beim Beenden einen Wert erhalten, für die Umrechnung hats aber nicht mehr gereicht.
Gerade nochmal nachvollzogen, der Peak tritt bei jedem Neustart auf, reproduzierbar.
Der Verbrauchszähler zeigt in der normalen Karte für ca. 5 Sekunden nachdem alles neu gestartet wurde Wh an und wechselt dann zu kWh. Vermutlich kommt der Wert zu diesem Zeitpunkt.
Discharge Today ist das Orginal ?
Ich würde einen Template Sensor erstellen der wh in kWh umrechnet und den als Quelle für den Verbrauchszähler verwenden.
1 „Gefällt mir“
Discharge Today ist das Orginal.
Template Sensor und den zugehörigen Verbrauchszähler habe ich eingerichtet.
Jetzt warte ich bis Verbrauchswerte auftauchen und dann teste ich nochmal.
Danke für deine Hilfe