Planung Klimaanlage

Auch wenn die Beiträge schon wieder über nen Monat alt sind, wollte ich noch etwas hinzufügen:

Ich habe mittlerweile alle meine Daikin-Geräte mit einem Faikin-Modul ergänzt. Die Bastelei dafür hält sich in Grenzen und es wird über die normale Schnittstelle für WLAN-Module in der Klimaanlage angeschlossen. Wenn du das Gerät nicht selbst öffnen möchtest, dann schließ das Modul einfach im Beisein deines Klimatechnikers bei der Montage an. Meiner hat mir bei der Reinigung genau erklärt, wie ich das Gerät zu öffnen habe und worauf ich achten muss (z.B. als Laie besser stromlos machen).

Ich habe meine Erkenntnisse und die benötigten Komponenten hier festgehalten:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mavo,

danke noch für den Beitrag!

Ich habe mich jetzt für eine Daikin Anlage entschieden. Allerdings handelt es sich bei den aktuell angebotenen Geräten um eine Comfora mit der Bezeichnung FTXPxxNxx, in GitHub finde ich nur FTXPxxMxxxxx als kompatibel.

Da ich technisch nicht so beschlagen bin, kann ich nicht abschätzen, ob das einen großen Unterschied macht. Ich habe jedoch in einem anderen Forum jemanden gefunden, der das gleiche Modell einsetzt und das Faikin-Modul wohl ohne Probleme nutzt…

Werde ich dann wohl auch ausprobieren.
VG

Kann sein, dass Comfora eine andere Buchse an der Platine als Perfera hat

Das kann bei Comfora sein:
On older models, the S21 plug that is therefore needed is a JST EH Female Connector, 2.5mm Pitch, 5 Way, 1 Row.

Perferra:
On newer models, the S21 plug is a smaller JST PAP Male Connector with 2mm Pitch.

Im schlimmsten Fall wirst du andere Kabel benötigen. Im Grunde musst du nur schauen, ob die entsprechenden Ports auf der Platine vorhanden sind. Am S21 Port wird normalerweise der (nicht mehr offiziell verfügbare) WLAN-Adapter von Daikin selbst angeschlossen und die Faikin-Module sprechen dieselbe Sprache.

Lass dir einfach von den Handwerkern erklären, wie du die Klappe später aufbekommst. Wenn man es einmal gesehen hat merkt man erst, wie leicht es eigentlich ist. Und wenn man vorher den Strom abstellt (bei mir eine separate Sicherung), dann kann auch nicht viel passieren.

Nur das anschließende Drauffummeln der Abdeckung und das korrekte Einrasten war etwas nervig. Ich musste es bei allen Geräten zweimal machen, weil das Plastik immer irgendwo noch etwas abstand.

Probier es vielleicht erstmal mit einem Modul aus. Das kostet am meisten. Die Kabel und Cases kannst du dagegen schonmal für alle kaufen, die kosten fast nix. Und falls die Kabel nicht passen, kann man sie ja bei Amazon auch wieder zurückschicken.

Hallo,
ich habe jetzt die Innengeräte mal aufgemacht und mir die Platine angesehen… Für mich sieht das nach S403 Stecker aus…

Hier noch etwas zur Steuerung nahezu beliebiger Klimaanlagen:

Naja, das Ding ist ein IR-Sender. Wie Broadlink RM4 oder ähnliche. Das funktioniert dann doch nur in dem Raum wo eine Klimaanlage installiert ist.

Reicht auch. Da es ein Thermostat ist macht das auch durchaus Sinn es im gleichen Raum zu positionieren.
Die Steuerung der Klimaanlage wird dann über dieses Thermostat in HA gemacht :wink:

… läuft bei mir so seit über 5 Jahren zusammen mit einer “billig Split-Klimaanlage”

Schwierig. Anscheinend haben es manche hinbekommen. Kannst in GitHub nachlesen GitHub - revk/ESP32-Faikin: ESP32 based module to control Daikin aircon units

Ich hatte eine mit s403 und das hat nicht geklappt. Keine Daten bei tx/RX. Sei vorsichtig, weil bei s403 an einem PIN höhere Spannung> 220v anliegt. Ist auch auf der Platine beschriftet. Auf jeden Fall spannungsfrei zuerst und dann was machen.

Dann braucht man das hier.

Die Platine wird im s403 angesteckt und auf der planite ist s21 port und dort kann man den faikin einstecken.

Hallo und danke für die Antworten.

Was genau meinst Du mit “sei vorsichtig”? Geht es hier rein um die Spannung und den möglichen Stromschlagt? Da würde ich auf jeden Fall immer vorher die Sicherung rausnehmen…
Oder kann ich mit dem S403 Anschluss was kaputt machen???

VG

Du kannst dich hier einlesen

Auf pin10 sind 310V Spannung, darum halt vermeiden. :slight_smile:

Hallo,

also ich besitze eine Wärmepumpe von Samsung. Die läuft super und macht was sie soll. Muss sie bisher aber auch per SamrtThings nutzen, das geht dann mit Home Assistant nur in Zusammenhang mit einer API. Seit Ende letzten Jahres, werden meines Wissens alle Samsung APIs nur noch für 24 Stunden vergeben. Du musst dir also jeden Tag eine neue API generieren um SmartThings auf HA nutzen zu können. Ich habe glück und meine API schon vor knapp einem Jahr erstellt. Diese ist durchgängig gültig. Nichtsdestotrotz, ist die Steuerung über API mit der SmartThings Integration aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Zu wenig Entitäten, zu wenig Steuerungsmöglichkeiten. Ich habe mir ein Skript als RESTful Command geschrieben womit ich zumindest jetzt schon mal die Warmwassertemperatur steuern kann…. Ich werde mir jetzt ein Modbus Modul besorgen müssen um volle Kontrolle zu haben. Da sind dann mal schnell 700€ weg.

Ich besitze außerdem eine Daikin Klimaanlage mit drei Innengeräten, hier kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass die Möglichkeiten per API hier ebenfalls mit den 200 Anfragen pro Tag sehr eingeschränkt sind. Ich habe hier aber von diesem schönen GitHub-Experiment „Faikin“ gelesen. Ich werde mich da noch etwas schlau laufen und dann diesen weg gehen.

Sollte jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Einbau des Moduls in das Innengerät haben, bin ich um Hilfestellungen sehr dankbar. Das traue ich mir leider noch nicht so zu :wink:

LG
Jay

Welche Innengeräte hast du? Welches Model?

Im allgemeinen sind alle daikin Wandgerät (außer stylish und Emura) ähnlich aufgebaut und Daikin hat Installationsanleitungen auf der Homepage, wo es genau steht, wie man das Gerät auf und zu macht.

Grundsätzlich zum Thema faikin, du musst nicht das Modul von Amazon kaufen, sondern kannst dein eigenes ESP32 flashen und mit der Klima verbinden.

Ich habe drei Stylish Innengeräte FTXA20C2V1BB mit jeweils schon einem verbauten Gateway BRP069C4x. Mein Außengerät ist ein 3MXM52A2V1B9.

Hast du bereits Gateways in den Innengeräten verbaut? Und wenn ja welche Firmware haben die?

Ich habe 7 daikins und alle sind mit den faikin ausgestattet. Wie erwähnt habe ich nicht die fertig Module gekauft sondern meine esp32 geflascht.

Hier zum stylish

Rotes Pfeil. Da befindet sich die Steuerungsplatine und wir das Modul angebracht

Vielen Dank für die Anleitung. Muss ich den BRP069C4x entfernen oder abklemmen bevor ich den ESP anschließe? Oder kann ich beide parallel laufen lassen?
Wie alt sind deine Geräte? Wie sieht es mit der Garantie aus wenn ich da etwas eigenes einbaue? Hast du da Erfahrungen?

Die Stylish hat wifi modul ab Werk. Dann muss man den nicht anfassen. Die Buchse S21 ist frei auf der Platine und da kann man den esp anschließen. Betrieb parallel ist möglich

Bei den älteren Modellen muss man die nachgerüstet en wifi module entfernen und an der Stelle den ESP32 anschließen. Diese hier;

Zwecks Garantie kann ich dir nicht viel sagen. Sollte die Klima defekt sein, würde ich vorm Besuch des Servicetechnikers das Modul ausbauen. Du greifst nicht aktiv in die Elektronik. Musst keine Kabel trennen, löten etc. Das Modul ist nur an der Platinenbuchse S21 angesteckt und kann jederzeit entfernt werden

Ich habe unter anderem Perfera und die sind ca. 3 Jahre alt