Wir sind mit unseren Familien Anlagen (Prefa & Stylish) ganz zufrieden, aber es gibt sicher welche mit besserem Preis Leistungsverhältnis und besserer HA Integration.
Für das Thema würde ich mal im Forum des Akkudoktors vorbeischauen - da gibt’s Unmengen zu dem Thema.
Unabhängig davon scheinen mir die Leistung für die Räume recht hoch
Ich bin mit meiner Toshiba-Anlage sehr zufrieden. Wenn Du etwas löten willst, kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen: GitHub - pedobry/esphome_toshiba_suzumi: ESPHome custom component for Toshiba Suzumi · GitHub
Läuft bei mir genauso seit einiger Zeit störungsfrei. Komplett lokal. Und Du musst nicht das überteuerte WLAN-Modul von Toshiba dazu kaufen.
Ob sich die Hersteller bei der Kühl-/Heizleistung was geben? Ich glaube nicht mehr. Die Technik ist lange genug am Markt, dass man keine gröberen Probleme erwarten sollte.
Habe eben letzte Woche zwei Panasonic Split Klima bekommen.
Sind per ESPHome ganz einfach und problemlos und OHNE Cloud in HA integrierbar. Alle Funktionen werden untertützt.